fehlerhafte Installationen von programmen

BerniZocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
57
Moin erst mal!

Mein Problem besteht nun schon etwas länger. Ich habe aber vor Kurzem neue Entdeckungen gemacht, daher ein neues Thema.

Erste Beschwerden hatte ich, weil spotify, discord und Steam den neugebauten PC zum Absturz brachten, während leistungsbeanspruchende Spiele auf maxed Settings laufen. Nach einigem Rumprobieren und Umstecken und weiß ich nicht alles, sind wir in einem anderen Thema dazu gestoßen, dass auf jeden Fall kein Hardwarefehler besteht.

Mehrere Neuinstallationen von Win, den Treibern und den o.g. Programmen haben keine Lösung hervor gebracht.

Gestern ist mir nun aufgefallen, dass keine von programmen nach der Installation im Apps und Features-Reiter der Systemsteuerung vorhanden sind. Diesbezüglich habe ich keine Ahnung, ob dass nur seit Kurzem so aufgetreten ist.

Im Eventlog von Win habe ich noch andere Entdeckungen gemacht. Ich bin zwar angehender Informatik-Student allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, was diese Fehlermeldungen/ Warnungen genau bedeuten. xD (siehe Anhang)

Ich hoffe das wir hier bald eine Lösung finden können.

Berni
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    187,9 KB · Aufrufe: 275
Och, wenn ich mir die Fehler so grob anschaue könnte da durchaus irgendwie ein Hardwarefehler vorhanden sein, ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

Da Du uns ja nicht gerade mit Informationen über Deine Hardware überfütterst und was bis jetzt konkret schon getestet wurde, würde ich, einfach mal so ins Blaue raten...SATA Kabel tauschen, alle Datenträger mit CDI prüfen, Speicher prüfen, Speichersettings prüfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein WHEA-Fehler ID18 ist wohl doch schon ein Hardwarefehler. Oft die Grafikkarte.
Aber auch das Zusammenspiel zwischen CPU und Mainboard kann da ein Problem haben.
 
Irgendein Tool des mainboard Herstellers installiert, bewusst oder unbewusst? Irgendwas mit Übertaktung? RAM mit falschen xmp Profil?
 
BerniZocker schrieb:
Ich bin zwar angehender Informatik-Student allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, was diese Fehlermeldungen/ Warnungen genau bedeuten
Der WHEA Fehler 18 sagt eigentlich ziemlich deutlich, dass da unpassende Chipsatztreiber installiert sein dürften. Wahrscheinlich meckert sogar der Gerätemanager wegen fehlender Treiberkomponenten.

Ansonsten schaut man bei Windows zuerst in den Zuverlässigkeitsverlauf, denn der nennt unter "Kritische Ereignisse" tatsächlich auftretende Fehler. In der Ereignisanzeige protokolliert Windows nämlich jeden einzelnen Furz und selbst ein Dienst, der einmalig etwas verspätet auf eine Anforderung antwortet, wird unweigerlich eine Fehlermeldung hervorrufen - obwohl der Dienst eine Zehntelsekunde später geantwortet hat. Von daher sollte man in der Ereignisanzeige sehr genau darauf achten, wie oft ein Fehler auftaucht - denn nur häufig protokollierte Fehlerereignisse sollten verstärkt betrachtet werden. Was nur alle paar Wochen oder einmalig auftaucht, darüber sollte man besser nicht lange nachdenken.

Ausserdem filtert man ein solches Log und lässt sich nur die Ereignisebene "Fehler" anzeigen, denn die
Ebenen "Information" und "Warnung" sind hier erstmal völlig ohne Belang. Die Sortierung lässt sich mit einem Klick in die Spaltenüberschrift erledigen. Und bitte, man passt für einen Screenshot auch die Spaltenbreite an, damit erkennbar wird, was in den einzelnen Spalten steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Graphixx
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Ripjaws V 2x8GB ddr4 3200MHz
  • Mainboard: Rog Strix B450-f Gaming -> kompatibel mit CPU
  • Netzteil: bequiet System Power 9 400w
  • Gehäuse: empire gaming warmachine
  • Grafikkarte: xfx thicc II rx5500xt
  • HDD / SSD: nvme m.2 ssd SanDisk pro 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): box Kühler?
Ich hatte bereits jede Komponente außer der CPU getauscht.

keine ssd daher kein SATA kabel

übertaktet ist nichts bereits mehrmals. richtiges xmp ist ausgewählt

chipsatztreiber ist mehrmals neu installiert worden. Generell habe ich alle Treiber neu installieren lassen

der zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch nur an, dass Win nicht richtig heruntergefahren wurde bei spotify, etc.
(der PC schaltet sich übrigens instant aus und wieder an, ohne bsod, als würde man den reset button klicken)

der whea fehler ist bereits sehr oft aufgetreten. teilweise mehrmals täglich
-> immer von prozessor gemeldet. Also evtl. doch die CPU wechseln?

ich hoffe ich konnte jetzt noch mal mehr wichtige Infos geben.

Bin mir nicht sicher, aber das dürfte mehr oder weniger alles sein

sry wegen dem schlechten screenshot

LG Berni
 
Die Leds leuchten nur beim booten, was normal ist.

Da der PC sich sofort neu startet und bootet ist kein Fehler erkennbar.

Manchmal habe ich allerdings auch, dass der Monitor schwarz wird und dann nur die orange LED blinkt
(nicht leuchtet). Hab gegoogelt und nichts herausgefunden.
Auch im anderen Hardware-Thema ist niemand auf diesen Aspekt angesprungen...
 
Zurück
Oben