Fehlerhafte Konfiguration?

Also, meine 7530 hat ja nur 4 LAN Ports. Da ich aber mittlerweile deutlich mehr Geräte in verschiedenen Räumen über LAN anschließen musste, kam noch der Switch und am Ende sogar die 7270er FritzBox dazu.
Also diente die 7270er eigentlich auch nur als Switch + WLAN. In dem Zuge dachte ich dann aber: ja gut, wenn ich schon ne zweite FritzBox habe, würde ich gerne die IPs getrennt verwalten.
Ist aber jetzt tatsächlich kein Muss, sondern eher ein Nice-To-Have.
Am Ende geht es mir nur darum, dass alles miteinander verbunden ist.

Ich denke mal, ich muss dann einfach nur eine IP aus dem Netz der 7530er nehmen und diese der 7270 zuweisen und dann die DHCP-Funktion von der 7270er abschalten, oder?
Die 7270 bekommt Internet dann einfach weiterhin über LAN1.
 
kidjack schrieb:
In dem Zuge dachte ich dann aber: ja gut, wenn ich schon ne zweite FritzBox habe, würde ich gerne die IPs getrennt verwalten.
Also ein rein kosmetischer Zweck damit die IP-Adressen "hübsch" aussehen, folglich nicht sinnvoll ;)


kidjack schrieb:
Ich denke mal, ich muss dann einfach nur eine IP aus dem Netz der 7530er nehmen und diese der 7270 zuweisen und dann die DHCP-Funktion von der 7270er abschalten, oder?
Die 7270 bekommt Internet dann einfach weiterhin über LAN1.
Ne, das reicht so nicht. LAN1 ist aktuell als WAN-Port konfiguriert und das bedeutet, dass LAN1 und LAN2-4 nicht dasselbe Netzwerk darstellen, sondern das sind zwei separate Netzwerkschnittstellen, eine mit einem Port als WAN und eine zweite Schnittstelle mit 3 Ports im Switch als LAN. Dazwischen sitzt die Firewall und das NAT. Genau das musst du jetzt wieder zurückstellen damit aus den 4 Ports wieder eine Schnittstelle als 4er Switch wird.

Hier beschreibt AVM wie du vorgehen musst (IP-Client): Klick!
 
Raijin schrieb:
Also ein rein kosmetischer Zweck damit die IP-Adressen "hübsch" aussehen, folglich nicht sinnvoll ;)



Ne, das reicht so nicht. LAN1 ist aktuell als WAN-Port konfiguriert und das bedeutet, dass LAN1 und LAN2-4 nicht dasselbe Netzwerk darstellen, sondern das sind zwei separate Netzwerkschnittstellen, eine mit einem Port als WAN und eine zweite Schnittstelle mit 3 Ports im Switch als LAN. Dazwischen sitzt die Firewall und das NAT. Genau das musst du jetzt wieder zurückstellen damit aus den 4 Ports wieder eine Schnittstelle als 4er Switch wird.

Hier beschreibt AVM wie du vorgehen musst (IP-Client): Klick!
Top, klappt. Jetzt scheitert es nur noch an der Windows Firewall, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben