Fehlerhaftes Tachosignal?!

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.519
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB G.Skill Trident Z (3000Mhz/CL16)
  • Mainboard: MSI Z590 Torpedo
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 600W CM
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Exteme
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro 256GB / WD Blue 1TB (m.2) / MX500 500GB / Kingston 1TB A400
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Lenovo Legion Y27q-20, CPU-Kühler NH-U14S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Nvidia-Overlay werden mir nicht die RPM der Grafikkartenlüfter angezeigt. Jedoch laufen sie (geprüft durch HWMonitor und durchs Glasseitenteil gucken :rolleyes:).
Anbei die Screenshots nach ca. 10min. Witcher 3:
Witcher_3_RPM.jpg

Und ja, die Lüfter drehen in diesem Moment, alle drei.
HW_Monitor.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard ist auf der neuesten Firmware.
Nvidia-Treiber mit DDU deinstalliert und aktuellsten Treiber installiert.

Für weitere Hinweise zur Problemlösung bin ich dankbar.
Im Übrigen: Alle vorherigen Grafikkarten zeigten die RPM an; GTX 770, GTX 980, GTX 980ti, GTX 1070ti...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dandelion schrieb:
Und ja, die Lüfter drehen in diesem Moment, alle drei.

Zwei Lüfter drehen sich! Vielleicht greift das Overlay gerade die Drehzahl des mittleren Lüfters ab, der sich ja jetzt gerade nicht dreht!?

Hat das Overlay bei den früheren Grafikkarten auch immer die Drehzahl der einzelnen Lüfter angezeigt?
 
Motorrad schrieb:
Zwei Lüfter drehen sich! Vielleicht greift das Overlay gerade die Drehzahl des mittleren Lüfters ab, dersich ja jetzt gerade nicht dreht!?
Meine Grafikkarte hat drei Lüfter. Alle drei drehen sich.
Die Funktion dass nur ein Lüfter dreht hat die Karte nicht.
Wenn Zero-RPM greift dann stehen auch alle drei Lüfter still.
 
Motorrad schrieb:
Anhang anzeigen 1281695

Das war ein falscher Fehler von mir! Die drei Werte zeigen hier wohl duchschnittlich, min. und max.?
Es ist HW-Monitor, also zeigen die Aktuell, min. und max.

Du kannst schon darauf vertrauen dass ich alles richtig ausgelesen habe.
HW-Monitor zeigt alles korrekt an, beim Overlay vom Treiber ist die 0 bei den RPM angenagelt. Unabhängig von jedem Spiel.
Bitte auch nicht vom niedrigen Temptarget irritieren lassen. Wärmer als 68°C wird die Karte nicht ;) Dann liegen bei Volllast ca. 1250RPM an.
 
Dandelion schrieb:
Hardware Monitor ist nicht sonderlich gut, zeigt oft und gerne
falsche Werte an. Liest auch aus was gar nicht da ist.
Nimm Hardware-Info von denen, da passt's immer.
 
Nickel schrieb:
Nimm Hardware-Info von denen, da passt's immer.
Dort das selbe Bild.

Es geht aber doch eigentlich um das Offensichtliche: die Lüfter drehen und das Nvidia-Overlay zeigt durchweg "0" an.
 
Keiner eine Idee? :(
 
Hi, bei mir genau das gleiche.

1080ti ROG Strix

Lüfter drehen sich, Nvidia On screen display zeigt allerdings 0 RPM an.

Hab auch keine Lösung gefunden bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Danke für deine Nachricht hier. Falls du wie auch immer auf die Lösung kommst, dann sag hier gerne Bescheid. :)
 
Zurück
Oben