Fehlerhaftes Tastaturmapping

oliver1234

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich verwende Ubuntu 20.04 und habe ein Problem mit fehlerhaftem Tastaturmapping.

Ich bin mir sicher, dass es dazu bei Google eine Lösung gibt nur stehe ich auf dem Schlauch wie ich diese finden soll;)

Drücke ich im Fließtext "w", verschwindet das letzte Zeichen und wird durch ein "w" ersetzt. Beginnt ein neues Wort mit "w" wird das davorstehende Wort durch ein "w" ersetzt.

Drücke ich in Chrome "Strg-Rechts" wird der aktuelle Tab durch einen neuen ersetzt.

Drücke ich in der Adresszeile von Chrome "D" ist alles normal, mache ich das hingegen im Terminal erscheint "D2~" gefolgt von dem Ton der kommt wenn man "Tab" drücken würde.

Könnt ihr mir da ein wenig helfen? Bin irgendwie ratlos...
Ergänzung ()

Hier noch ein dmesg dump

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also ein erster tipp ist, falls du das noch nicht gemacht hast, mal in die spracheinstellungen zu schauen, da dort die tastatur layouts gespeichert werden.

dann gibts noch die möglichkeit das im "tweak tool" aka Optimierungen etwas verstellt ist.

details zur konfiguration könnte man noch mit dem gui tool "dconf-editor" einsehen.

Leider brachte das alles keinen Erfolg, auch mein dmesg Auszug scheint nicht hilfreich zu sein...

Was wurde bei "alles" versucht? Ubuntu Help

Welche Desktopoberfläche unter Ubuntu nutzt du ?
Was ist in den Spracheinstellungen eingestellt ?
Ausgabe von localectl status
Funktioniert die Tastatur mit neuem Benutzerkonto richtig ?
Funktioniert die Tastatur mit neuem Chrome-Profil ?
Funktioniert die Tastatur in anderen Anwendungen normal ?

Ich habe herausgefunden, dass es wohl an der Tastatur liegt. Es handelt sich um eine Logitech K400r.

Mit einer anderen Tastatur treten diese Probleme am gleichen Rechner nicht auf. Schließe ich die Tastatur an meinen Laptop an ist das Verhalten identisch.

Kann man an der Tastatur noch was retten oder ist sie zu ersetzen?
Ergänzung ()

Brachte am Laptop abhilfe, am Computer hingegen ist das verhalten so geblieben :o

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktastatur kann in Linux auch konfiguriert / resettet werden - siehe zb hier

Ein reset der Konfiguration / anderen Benutzer anlegen / älteres Ubuntu könnte zeigen ob es ein Bug ist.
Es ist ein Rätsel ob der Laptop Ubuntu hat (Welche Version - Unterschiede zum Desktop?).

Bei Linux gibt es außerdem diverse Tools zum Testen von Eingabegeräten (Tastatur aber auch Maus) - siehe hier

Zurück
Oben