SSD/Notebook defekt oder ist Windows fehlerhaft?

@SuperHeinz Was meinst du genau damit? Windows ist halt notwenidig, weil ich MS Office brauche fürs Ehrenamt und für iTunes. Ansonsten halt Casual Stuff, Mails, Browsing, Spotify, Dokument verwalten, etc.
Unter Ubuntu Softwareentwicklung fürs Studium, also da könnte ich es verstehen, wenn es da crashed, aber das läuft einfach.
Also ansich nichts sehr extremes oder forderndes von der Hardware her.

schwimmcoder schrieb:
Wäre aber grundsätzlich machbar, wenn nötig.
Ich würde mal ca. 2€ in einen neue CR2032 Bios batterie investieren.
Gleichzeitig schauen ob dein Bios aktuell ist. Die letzte Version ist von 2020 und die Bios batterie dürfte dann eventuell auch so alt sein.
Bios version.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
schwimmcoder schrieb:
Das System, Windows 11 24H2, geht sofort aus, entweder über einen schwarzen Bildschirm, der Fehlermeldungen wie "Critical Process died" oder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" auswirft oder ohne das direkt schwarz, fährt herunter und dann wieder hoch.

@SuperHeinz,

Er schreibt ja, wie Oben steht, das unter Ubuntu alles normal läuft, nur halt unter Windows nicht.

marsipulami schrieb:
das unter Ubuntu alles normal läuft, nur halt unter Windows nicht.
Könnte es dann nicht auch ein Problem mit der Zeitsynchronisation liegen?
Windows nimmt ja die Europäische (Berlin, oder was eingestellt ist), und Linux nimmt meistens die UTC Zeit.

PonJoe58 schrieb:
Ich würde mal ca. 2€ in einen neue CR2032 Bios batterie investieren.
Muss ich da noch was beachten, Datensicherung logisch, aber sonst? Oder einfach alte Batterie raus und neue rein? Musste ich halt noch nie machen, weil bisher alle CMOS Batterien durchgehalten haben.
PonJoe58 schrieb:
Gleichzeitig schauen ob dein Bios aktuell ist. Die letzte Version ist von 2020 und die Bios batterie dürfte dann eventuell auch so alt sein.
BIOS ist aktuell, V1.35.0 ist installiert.
Screenshot 2025-09-28 at 19-51-09 Support für XPS 15 7590 Treiber und Downloads Dell Deutschland.png

Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Könnte es dann nicht auch ein Problem mit der Zeitsynchronisation liegen?
Hatte ich abgestellt, indem Linux auf die RTC Zeit nutzt und nicht UTC, wie normalerweise, sonst war immer ne Stunde Versatz zwischen Windows und Ubuntu.
Aber müsste dann nicht die Samsung SSD genauso de Fehler gehabt haben? Dual-Boot hab ich schon seit Jahren drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
schwimmcoder schrieb:
Oder einfach alte Batterie raus und neue rein?
Um Prinzip ja, aber:
Dell hat die Batterie unter das Mainboard gesetzt:

Bei 24:22 min sieht man das.
Es ist eine ML 1220 (bedrahtet).
https://geizhals.de/5435188825

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Das mir der Batterie würde ich sein lassen! Alleine schon, weil man dazu das Mainboard ausbauen muss.
Ist ja wohl anhand des Verhaltens klar erkennbar, dass das nicht an der CMOS Batterie liegen kann.
Wenn die SSD regelmäßig unter BS W verschwindet und unter BS U nicht, dann ist die entsprechende logische Schlussfolgerung nicht weit hergeholt. Vielleicht mag diese SSD in Kombination mit Win11 in diesem einen Laptop nicht wirklich funktionieren? Ist das nicht sogar dieser typische 24H2 Fehler mit SSDs?
Ich würde aber in Windows wenigstens den Schnellstart komplett deaktivieren.
Nie benutzt, nie vermisst, nie Probleme gehabt (Win10). Das normale Win11 scheint ja auf keine Kuhhaut zu passen 🤦‍♂️

schwimmcoder schrieb:
Muss ich da noch was beachten,
Wenn du doch nichts besseres zu tun hast: Bitlocker recovery Key wäre das Wichtigste.
Edit: Wenn man das Mainboard ausbaut, zuerst den Akku abklemmen und dann den Rest.
Beim Zusammenbau den Akku als Letztes anklemmen, sonst kann man das Board Schrotten, aber wie gesagt: lass es.

AHCI hat übrigens mit SATA zu tun und wäre sowieso irrelevant und was eine Zeiteinstellung mit einer verschwundenen SSD zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht 🤷‍♂️

wuselsurfer schrieb:
Dell hat die Batterie unter das Mainboard gesetzt:
Fusionator schrieb:
Das mir der Batterie würde ich sein lassen! Alleine schon, weil man dazu das Mainboard ausbauen muss.
Ich musste vor fast 2 Jahren mal das Mainbaord ausbauen, um an die Tastatur zu kommen und die zu tauschen.. Wenn das nicht eindeutig der Fehler ist, verzichte ich auf den erneuten Ausbau, einmal reichte mir.

Fusionator schrieb:
Vielleicht mag diese SSD in Kombination mit Win11 in diesem einen Laptop nicht wirklich funktionieren? Ist das nicht sogar dieser typische 24H2 Fehler mit SSDs?
Ich würde aber in Windows wenigstens den Schnellstart komplett deaktivieren.
Schnellstart ist bereits aus, wegen DualBoot. Läuft also alles auf ne Windows Neuinstallation hinaus zum Testen..

schwimmcoder schrieb:
Wenn das nicht eindeutig der Fehler ist, verzichte ich auf den erneuten Ausbau, einmal reichte mir.
Hast du schon mal bei einem Laptop eine Bios Batterie 🔋 abgeklemmt und danach den ersten Hochlauf beobachtet? Das dauert und normalerweise gibt es auch ein oder zwei Powercycles, bis da wieder ein Bild erscheint. Die Zeit ist zurückgesetzt und was du sonst noch vom Default verändert hast.
Noch dazu wäre das Verhalten ganz bestimmt nicht von einem spezifischen BS abhängig.
Also nein; ich habe da immer noch Win11 im Fokus. Möglicherweise halt auch eine Inkompatibilität in dieser speziellen Konstellation. Das die Samsung funktioniert hat, spricht ja auch dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
schwimmcoder schrieb:
, verzichte ich auf den erneuten Ausbau, einmal reichte mir.
Wenn Du weißt, wie es geht, würde ich es sofort machen.

Ich habe vorgestern die BIOS-Batterie von meinem 4 Jahre alten PC gewechselt.
Fehler sind zwar noch nicht aufgetreten, aber 2,8 V Spannung waren mir zu kitzlig für den Weiterbetrieb.
Das geht beim PC natürlich besser, aber die Grafikkarte mußte auch raus wegen der "genialen" Lage der Batteriefassung direkt darunter.

Manchmal fragt man sich, ob die Mainboardkonstrukteure je eine Batterie gewechselt haben oder da nur mit dem Eagle oder sonstiger Software rumkonstruieren.

MAYvonBlei schrieb:
Vielleicht das hier?:
Das klingt ziemlich ähnlich, nur dass ich den Fehler nicht so reproduziert bekomme und er schon länger existiert als da bekannt. Aber das Fehlerbild klingt ziemlich ähnlich, die SSD steigt aus, aber ist nicht komplett defekt.