Fehlermeldung bei Cam Software von NZXT

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo,

habe folgendes Problem, habe heute die cam Software für meine Kraken X62 angeworfen, da muss man sich ja vorher anmelden, nach Eingabe der Anmeldedaten bekomme ich folgenden Fehler angezeigt, ein Login ist garnicht möglich.

OOM Command not allowed when used memory >maxmemory

Über Google konnte ich keinen vernüpftigen Eintrag dazu finden, bis auf paar Chinesische Seiten, wobei mir leider die Chinesischen Schriftzeichen nun mal garnichts sagen.:D

Von der meldung her würde ich erstmal denken der hat Probleme mit dem Ram, habe 2x 8GB G.Skill Tridenz Silber 3200Mhz CL 14-14-14-34 verbaut.

habt ihr eine Idee?

Hatte ich heute auch bei meiner X62....

Werde die Software heute runter schmeißen und nochmal neu installieren, mal schaun obs was bringt.
Cam als solches ist echt Bugy.

Mahlzeit, leider auch hier das gleiche Problem :-/ Die gefundenen Google EInträge sind bei mir koreanischer Herkunft gewesen. Googleübersetzer konnte mir zwar den Inhalt übersetzen, aber kein Lösungsansatz dabei :-( Jedenfalls ist es ein Redis Problem...
Ich kenne mich mit Redis nicht aus, habe aber raus bekommen, dass die Datenmenge an Keys zu hoch ist für CAM. Man könne entweder dessen Speichergröße, oder aber die Bitzahl ändern. Von 64bit auf 32bit herunter.. jedoch fehlt mir das Know How und das Feedback für soche Probleme o.0
hier ein Codebeispiel:

https://stackoverflow.com/questions...ommand-not-allowed-when-used-memory-maxmemory

Desweiteren könnte es helfen den # cluster-node-timeout höher zu setzen, damit CAM mehr Zeit hat die Datensätze zu laden?!? #confused

Wäre super genial, wenn sich hier jemand mit den passenden Skills melden würde :-)

Vielen Dank und Allen weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ergänzung ()

Habe gerade einmal versucht dur manuelles anpassen des virtuellen Speichers, CAM ans laufen zu bringen. -NEGATIV-
Beim Versuch CAM zu reparieren, bekomme ich eine Fehlermeldung in der steht:
,,Ein Windows Installer Paket ist fehlerhaft. Schwerwiegender Fehler''

Liegt es also am letzten Win 10 Patch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Skynet84
Moin habe das selbe Problem mit der selben Fehlermeldung.
(OOM Command not allowed when used memory >maxmemory )
Wenn die Tempis von meiner CPU 8700 K geköpft auf 5,1 Hz hoch gehen fährt er runter.

Ich hoffe NZXT findet dort mal eine Lösung. Oder ist das Systemabhängig ?

Ich denke nicht, dass es Systemabhängig ist. Selbst der Guest Login funktioniert derweil nicht :-( Was mich persönlich sehr stört, dass die 80 adressierbaren LEDs alle nur im stock mode blau leuchten und HUE+ nicht erreichbar ist ohne ordnungsgemäß funktionierendes CAm :-( Echt der totale Reinfall bei 'nem Casemod :-/

Von 64bit auf 32bit verringert den adressierbaren Speicher. Damit würde dann weniger Speicher zur Verfügung stehen und die Meldung OOM "out of memory" früher erscheinen, oder nicht?

Das steht im log:
Code:
2018.10.28 11:40:34 - 23 - RefreshToken(guest): StatusCode: BadRequest, AuthError: OOM command not allowed when used memory > 'maxmemory'.
{"ThreadID":23,"Time":"2018.10.28 11:40:34","Username":"guest","Exception":"Couldn't authenticate the user.","InnerException":null,"StackTrace":"   bei CAM.Common.Auth.User.RequiredToken()\r\n   bei CAM.Cloud.GPU.Azure.Controller.List_AMD()","CAMVersion":"3.7.3"}
{"ThreadID":23,"Time":"2018.10.28 11:40:36","Username":"guest","Exception":"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.","InnerException":null,"StackTrace":"   bei CAM.Common.Auth.User.RefreshToken()","CAMVersion":"3.7.3"}
{"ThreadID":23,"Time":"2018.10.28 11:40:36","Username":"guest","Exception":"Couldn't authenticate the user.","InnerException":null,"StackTrace":"   bei CAM.Common.Auth.User.RequiredToken()\r\n   bei CAM.Cloud.GPU.Azure.Controller.List_AMD()","CAMVersion":"3.7.3"}
2018.10.28 11:40:37 - 23 - RefreshToken(guest): StatusCode: BadRequest, AuthError: Redis server went away

Sieht mir mit meinen beschränkten Kenntnissen nach einem Authentifizierungsproblem aus.
RefreshToken:StatusCode: BadRequest, AuthError

Es tritt bei mir und bei vielen anderen auch auf, wie es aussieht. Habe es mal zum testen ausprobiert.
Einer berichtete, dass es mit einer älteren Version funktioniert.

Einen Workaround hab ich auch gefunden. Funktioniert aber nur mit Guest-Anmeldung.
Internet abziehen und als Guest anmelden hat bei mir funktioniert.

https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/9s1sjb/workaround_cam_cannot_login_eror_oom_command_not/

und jetzt bloß wieder runter mit dem Mist. :D

Ebenfalls die gleiche Meldung , Software deinstalliert (mit und ohne Adminaufforderung) , Regestri gecleant... immer das Gleiche, wenn die OOM Command Message nicht kommt gibt es ein "Redis server went away"!
Vielleicht habe sie bei den Autentifizierungsserver geschraubt und einen Fehler gemacht.
Auf jedefall geht die CAM Software nicht.

Hat schon jemand bei NZXT die Meldung gelesen, dass Versionen vor: 3.5.9 nicht länger supported werden?
bei Problemen soll man upgraden oder den Support anschreibenb :-8 Aus eigener Erfahrung war der Support echt mangelhaft :-/
Ergänzung ()

Das mit dem Guest klappt leider nicht. Und von 64 auf 32bit runter verringert die Keygröße. Nicht den Speicher.... Oder liege ich da falsch?

Hab jetzt mal die Software ohne Internnet nach einem Reboot gestartet und mich in den Gastmodus eingeloggt. Das funktioniert schon mal soweit das die normalen Funktionen ausgeführt werden und ich arbeiten kann, ohne Angst zu haben, das der PC den Geist aufgibt.
Wenn CAM hochgestartet ist einfach das Kabel oder WLAn wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: T4KtL0zz
Okay, werde das auch erneut versuchen... Habe vorhin das Lan Kabel recht spät im Bootvorgang entfernt.

Moin zusammen,
ich hatte / habe genau das gleiche Problem seit heute.

habe im bios mal alles auf restore default gesetzt und anschliessend im oc den arbeitsspeicher auf xmp profil .....
Fazit: es läuft gerade alles, ob es nun mit den Einstellungen zu tun hat, oder ob es schlichtweg jetzt einfach wieder funktioniert, weiß ich nicht, hauptsache es funktioniert!

ich werde gleich nochmal einen neustart machen und schauen ob cam auch diesmal wieder automatisch startet.

edit: rechner 1 x neu gestartet und 1 x komplett runter gefahren und dann wieder neu gestartet - cam läuft wieder

Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4KtL0zz
Von 64Bit auf 32Bit verringert nicht den Speicher, sondern den adressierbaren Speicher für einen Prozess. 32Bit kann maximal 4GB adressieren und 64Bit theoretisch 16 Exbibyte. Das sagt erstmal nichts über den verwendeten Speicher aus. Wenn Keygröße bei dir adressierbarer Speicher ist, dann ja.

Das Problem bei CAM ist das "used memory" über dem "maxmemory" Wert ist. Wenn nun bei maxmemory 2MB steht und used memory bei 3MB ist, macht 32bit oder 64bit absolut keinen Unterschied.

Ich glaube die haben da beim Programieren entweder nen Fehler gemacht oder deren Server ist verkonfiguriert.

Prima, danke für die Korrektur. Anscheinend bist du ja so deep in der Materie, dass du das Problem bestimmt eigenständig Lösen kannst. Das freut mich.
Ergänzung ()

Ich bin auch nur dummer Laie, wollte die Konversation voran bringen. kann aber auch nichts in dieser Richtung beisteuern ;-)

Gleiche Problemm wie bei euch seit Heute Morgen.
Versucht bei der cam sich über Facebook oder über Google einzuloggen.
Bei mir geht es.

An Win 10 Update scheints nicht zu liegen, habe dieses auf die maximalen Tage, des nichts beziehens gestellt, somit habe ich seit ungefähr 20 Tage nichts von MS bezogen.
Fahr meine Kiste jetzt nochmal runter und starte neu und setzt Cam v.3.7.3 nochmal rauf, vorher Registry cleanen.
Halte meine Sitzungen immer etliche Tage im Ram wenn ich den PC ausschalte, hoffe nicht, das es damit was zu tun hat.
Hatte die Cam jetzt auch längere Zeit nicht am laufen, da wenn es mit Windows gestartet wurde der PC wie eingefroren war, bzw. der PC lief weiter, der Monitor wurde schwarz, als ob keine Videosignal mehr übertragen wurde.
Power Button gedrückt lassen für Shoutdown brachte garnichts, konnte nur über Netzstecker den Bumskasten zum ausgehen bewegen.

Was auch komisch ist, nach deinstallierung und Registry Cleanen + Neustart, leuchtet der Ring wie von mir eingestellt und nicht in der Farbe des Auslieferungszustandes, als ob die Einstellungen noch irgendwo hinterlegt sind.

Nachtrag
Habe die Software nun nach Neuinstallierung wieder zum laufen bekommen, leider hatte ich nach paar Minuten den oben beschriebenen Fehler, Monitor wird auf einmal schwarz, keine Reaktion aber PC läuft weiter, nur durch Netztstecker abschaltbar.
Ich lasse vorerst Cam auf dem PC, deaktiviere aber den Autostart, die sollen endlich mal Ihre Software in den Griff bekommen, ist ja schon peinlich was man dazu alles im Netz findet.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark-Skynet84 , das mit dem schwarzen Monitor kenne ich, konnte es aber nie in einen Zusammenhang bringen. bei mir hat es aber bisher immer mit power button funktioniert.....

irgendwann bin ich mal die monitor-einstellungen durchgegangen und hatte festgestellt, das freesync abgestellt war. seit ich das auf on gestellt habe, fehlen die blackscreens.
da ich wirklich nur laie bin, weiß ich nicht, ob es damit überhaupt etwas zu tun hatte, ich mache eben vieles nach dem motto "geht wieder, kann etwas damit zu tun haben" oder eben umgekehrt:)
vielleicht hast du auch garkein sync, hoffe es hilft weiter

grüßle

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Skynet84
Zueroc schrieb:
@Dark-Skynet84 , das mit dem schwarzen Monitor kenne ich, konnte es aber nie in einen Zusammenhang bringen. bei mir hat es aber bisher immer mit power button funktioniert.....

irgendwann bin ich mal die monitor-einstellungen durchgegangen und hatte festgestellt, das freesync abgestellt war. seit ich das auf on gestellt habe, fehlen die blackscreens.
da ich wirklich nur laie bin, weiß ich nicht, ob es damit überhaupt etwas zu tun hatte, ich mache eben vieles nach dem motto "geht wieder, kann etwas damit zu tun haben" oder eben umgekehrt:)
vielleicht hast du auch garkein sync, hoffe es hilft weiter

grüßle

Danke für deinen Post. in der Tat habe ich einen 4K FreeSync Monitor von Samsung, nutze aber eine Nvidia Karte.
Ja FreeSync ist bei mit auch deaktiviert, werde es mal aktivieren, mal schaun wie es sich verhält.
Würde das Problem aufjedenfall der Cam Software zuschreiben, hatte die jetzt über eine Woche nicht am laufen, als der login dann heute klappte habe ich das Tool zweimal gestartet und bei beiden nach 5 Min den Black Screen bekommen.

Zurück
Oben