GreenScreen-Cam-Software (für Microsoft-Teams, etwas besseres als OBS!)

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Ich suche eine Webcam-Video-Software, die meinen Greenscreen gut und intelligent von meiner Logitech StreamCam herausfiltert und dieses Video dann an MS-Teams weitergibt.
Ich habe OBS ausprobiert, mit Tutorials, das Ergebnis ist aber absolut ungenügend, selbst wenn es perfekt eingestellt ist so dass der Greenscreen nicht sichtbar ist, entstehen grässliche Kanten an den Haaren etc, die zudem auch noch grobaufgelöst sind (obwohl die Cam eine viel höhere Auflösung an diesen Stellen hat) und stark flackern. Dazu kommt, sobald sich die Helligkeit auch nur minimalst ändert, hat man sofort sichtbares Rauschen im HG oder in der Person selber, und das obwohl der Greenscreen sehr gut und bis in alle Ecken perfekt ausgeleuchtet ist.
Gibt es eine Software die das deutlich besser kann als OBS? Und auch mit Intelligenz? Und die auch bei Helligkeitsänderungen nicht sofort unbrauchbar wird? Etwas mit Gesichts-/Haar-Erkennung, um die Kanten zu verfeinern etc.? Kann doch in der heutigen Zeit nicht so schwierig sein?
Danke für eure Tipps!
 
Hast du da mal nen Screenshot? Ich vermute, dass du da einfach zu hohe Erwartungen hast da Haare immer problematisch sind und je nach Frisur mehr oder weniger ausfransen. Außerdem würde ich noch zu bedenken geben, dass die Vorschau die du bei dir lokal siehst ja nicht das ist was auf der anderen Seite ankommt. Selbst wenn das bei dir in 1080p oder 4k bei 30/60fps super toll aussieht, so wird das nur in 720p mit 10fps hochgeladen und in Gruppenanrufen vom Server dann nochmal reduziert und in sowas wie 480p oder 540p in sehr niedrigen Bitraten an die Teilnehmer ausgespielt. Da sieht man ausgefranste Haare eh nichtmehr. Je nach use case würde ich also erstmal schauen was da bei den Zuschauern aktuell ankommt und nicht die lokale Vorschau als Maßstab nehmen.
 
Ziehe eine Mütze an, dann hast du kein haarproblem mehr. 🤓
Im Profi Bereich des nichtlinearen videoschneidens (nicht live) gibt es eine Menge Software die sogar feine Haare kantenlos darstellen können. Im live Bereich mit einer webcam wird es schwierig. Vielleicht hilft es, den Hintergrund (grün) stärker zu beleuchten, so dass die Haare dunkler erscheinen und die integrierte chromakey besser unterscheiden kann.
Wie geschrieben Premiere pro, hitfilm pro, resolve sind nur ein paar mächtige greenscreen Tools aber eben keine „live“ Dinger
 
Zurück
Oben