Fehlermeldung beim Aufruf von Geräte-Manager & Datenträgerverwaltung

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo,

ich kann das Geräte-Manager und die Datenträgerverwaltung seit einiger Zeit nicht aufrufen. Beim Versuch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

1.jpg


Hier (etwas nach unten scrollen) wird berichtet das durch den Update KB4093112 (April 2018) für Windows 10 V1709 die Computerverwaltung zerstört wird. Leider fand ich bisher keine Möglichkeit diese Update testweise zu deinstallieren. Die Reparaturfunktion von Windows 10 brachte auch keine Lösung.

Ich habe bereits sfc /scannow durchgeführt was das Problem nicht behoben hat. Es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden. Ich bin zufällig auf das Problem aufmerksam geworden und kann daher nicht genau sagen seit wann das Problem besteht.

Mein System: Windows 10 Pro, Version 1803, Installiert am 08.05.2018, Betriebssystembuild: 17134.191

Wie könnte ich das Problem lösen?

Grüße
 
@Ask-me: Nein, das habe ich noch nicht gemacht weil dabei alle Programme entfernt werden. Ich müsste alles nochmal installieren. Daher wollte ich erst Mal in Erfahrung bringen ob es andere Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Sind deine Platten i.O. ?

Ja, sie sind i. O. Ich habe sie gerade mit dem Tool überprüft
 
Ask-me schrieb:
Hast du dir den Microsoft Link angeschaut?
Ich habe den Link angeschaut und mich dabei an das manuellen Behebung des Fehlers orientiert. Bei Eingabe der Powershell Befehle: Regsvr32 Msxml.dll, Regsvr32 Msxml2.dll und Regsvr32 Msxml3.dll erhalte bei den ersten beiden Fehlermeldungen:

3.jpg

4.jpg

5.jpg


Danach ein Neustart durchgeführt. Das Problem ist weiterhin vorhanden..
 
Hm. Ok, da weiß ich natürlich auch nicht weiter.

Anscheinend sind die beiden oberen Dateien nicht vorhanden. Hast du irgendwelche Veränderung am System vorgenommen (Optimierungstools oder manuell)?

Natürlich könntest du nochmal die automatische Problemlösung versuchen.

Ultima ratio ist vermutlich das Zurücksetzten bzw. die Neuinstallation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Ask-me schrieb:
Hast du irgendwelche Veränderung am System vorgenommen (Optimierungstools oder manuell)?

Also ich habe keine Veränderungen am PC vorgenommen. Ich kann natürlich auch die automatische Problemlösung in Anspruch nehmen. Das Problem dabei ist wenn ich auf den Download Button auf der Seite klicke werde ich zu einer anderen Seite weitergeleitet wo verschiedene Download-Links zu Verfügung stehen, je nach Problem werden Downloads angeboten. Welche Datei sollte ich dort runterladen?
 
Danke für Deine Hilfestellung. Damit konnte ich das Problem auch nicht lösen :confused_alt:
 
Hast du vielleicht ein Backup gemacht? Dann könntest du das Backup laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Erstelle Dir einen neuen Install-Stick per MCT oder ISO runterladen und Stick erstellen lassen (Rufus), damit startest Du unter laufendem Windows das Setup, wähle aus das alle Daten/Programme erhalten bleiben sollen. Evtl hilft es Dir. Du könntest auch einfach mal versuchen das kumulative Update manuell zu installieren.
Wie startest Du denn die Datenträgerverwaltung/Gerätemanager, als Admin ausgeführt, als Standardbenutzer oder wie? Rechte Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol >> Verwalten und dann die Programme gewählt?
Oder "Ausführen" "mmc" eingeben, es startet ja dann der Konsolenstamm, unter Datei könnte man (bei mir stehen sie in der Liste) die verschiedenen Consolen ausführen/öffnen oder die Befehle unter Ausführen direkt starten lassen:
compmgmt.msc oder devmgmt.msc oder fsmgmt.msc oder services.mcs
Oder erst mal das Snapin neu hinzufügen lassen:
Klicke dann auf Datei -> Snap-In hinzufügen/entfernen, dann könntest Du sie neu hinzufügen und dann öffnen, Versuche es mal.
 

Anhänge

  • MMC-Services.png
    MMC-Services.png
    8,4 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Danke an alle für die Hilfestellung. Nach langem hin her konnte ich das Problem mit einer Inplace Upgrade Reparatur beheben.
 
Zurück
Oben