Fehlermeldung beim einstellen des Vollbildmodus bei VirtualBox

Dradra

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Ich habe es jetzt endlich geschafft eine funktionierende virtual Box auf meinen Computer zu erzeugen doch ist diese zuerst in einem kleinen Fenster angezeigt, das man auch nicht einfach so vergrößern kann. Also habe ich mir ein Video dazu angeschaut in dem gezeigt wird das man zuerst im VirtualBox Fenster auf "Geräte", und dann auf "Gasterweiterung einlegen" klicken muss. Dann kommt bei mir jedoch die Fehlermeldung:


Das virtuelle optische Medium C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso konnte nicht in das Laufwerk der Maschine tail eingelegt werden.



Could not mount the media/drive 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso' (VERR_PDM_MEDIA_LOCKED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
Callee:IMachine {5047460a-265d-4538-b23e-ddba5fb84976}
 
Existiert die Datei an dem Ort?
Mal manuell versucht die ISO in die VM einzulegen?
Welches OS hat die VM?
 
du willst tails in einer VM ausführen?
das lässt sich nicht in VirtualBox persistent installieren, dafür müsste man von USB booten können und das unterstützt VirtualBox leider nicht.
d.h. du hast das OS für deine VM von einer virtuellen CD (iso) gestartet.
  1. da kannst du eh nichts installieren
  2. das CD Laufwerk ist belegt
 
Also das OS der VM ist Tails, aber ich habe es auch schon mit mint versucht, und da kommt dieselbe Fehlermeldung
 
Da Tails auf Debian basiert, kannst du es auch per apt versuchen:
Code:
apt install open-vm-tools


EDIT:
Ah - Kommando zurück. Du verwendest Virtualbox und nicht VMware.
Du kannst die iso auch hier runterladen: https://download.virtualbox.org/virtualbox/
Dann in der VM mounten und die Tools installieren:
Code:
mkdir -p /tmp/iso
mount -o loop *.iso /tmp/iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben