Fehlermeldung beim Hochfahren:CPU is unworkable....

Cerberus

Lt. Commander
Moin moin,
Kurze Vorgeschichte.
Gestern gegen 23Uhr habe ich das Sys runtergefahren.Alles normal,keine Abnormalitäten.
Um ca.23:30 wollte ich den Rechner wieder hochfahren,da er die Nacht über chrunchen sollte.Sys fuhr hoch und blieb dann im Eingangsbildschirm hängen.
+keine Fehlermeldung und keine Eingabeaufforderung.
+Mobolüfter,Gehäuselüfter und Grakalüfter liefen.
+Leuchtdiode auf dem Mobo (Abit) leuchteten Rot und Grün.
+Netzteillüfter (2) liefen.
Zwei,drei weitere Versuche gemacht.Ohne Ergebnis.Aufgegeben:( .
Heute Morgen neuer Versuch.
Sys lief hoch.Blieb im Eingangsbildschirm stehen mit folgender Fehlermeldung:

"CPU is unworkable or has been changed.Pleace recheck-CPU Soft Menü."

Im Bios nachgesehen aber nichts außergewöhnliches festgestellt.
Bios beendet und mit F1 weiter hochfahren lassen.Sys fuhr ohne Probs weiter hoch und funzt jetzt.Zweiten Versuch gestartet,selbe Fehlermeldung.Rest siehe oben.
Rechner läuft jetzt ohne Probleme.
Bin offengestanden ratlos.Wer von euch weiß Rat.
SysDaten:
-P4 HT 2.8c GHz
-Abit IC7-G FSB 800 MHz
-Chipsatz i875P Canterwood FSB 800
-2x 512 MB 400 Infineon PC 3200 200Mhz
-R 9800pro 128MB
-2x HDD 80 GB an IDE 5400 und 7200 RPM
-Brenner,DVD,Sound on Board,Floppy 3.5,1xNetzwerkarte
-4x Pabst Gehäuselüfter,2xrein/2xraus
-Netzteil Enermax EG 365AX-VE(G) Aktiv PFC.2 Lüfter,Regelbar
+3.3V=32A,+5.0V=32A,+12V=28A
+1x Kaltlichtkathode,1x Fan Kaltlicht.
Bis gestern lief das System einwandfrei.Was ist da los:confused_alt:
Sys läuft auf Standardeinstellungen und nichts OC.
Thx im voraus.
Cerberus
Habe eben noch eine Versuch gemacht.
PC ausgeschaltet,ca. 20 min,wieder gestartet und Fehlermeldung ist weg!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cerberus,

haste ein Clear CMOS probiert? Ansonsten hört sich das in meinen Augen nach Netzteil an. Änhliche Probleme sind mir nämlich bekannt. Versuch mal bevor du startest kurz deinen Stromstecker rauszuiehen bzw. NT per Schalter aus zu schalten und nachdem du dem Stecker wieder reinsteckst bzw. Netzteil wieder anmachst deinen Rechner zu starten. Wenn's dann gehen sollte brauchst du ein anderes NT.
Vorher aber mal einen CMOS Clear probieren.

Hi Anthrax,
Thx für deine Hilfe.
Ja,Netzteil war auch mein erster Gedanke.Ist es aber wohl nicht.
Das Sys fährt jetzt,ohne das ich irgendwelche Einstellungen verändert habe wieder hoch und funzt.Fehlermeldung im Startbildschirm ist auch nicht mehr vorhanden.

Ich habe vorhin mit einem sogenannten "Flachmann":D gesprochen.Habe ihm die Ausgangsituation geschildert.Dabei habe ich auch erwähnt,das ich,bevor ich den Tower heruntergefahren habe,die Towerbeleuchtung ausgeschaltet habe.
Dieser Fachmann sagte mir nun,dass das Bios sich "verschluckt"(kein Witz,hat er wörtlich zu mir gesagt)haben könnte.Durch das Ausschalten der Towerbeleuchtung ist es wohl zu einer Spannungsspitze gekommen und das Bios hat "Bäuerchen":D gemacht.So habe ich es zumindest verstanden.
Habe den Rat mitbekommen,die Towerbeleuchtung beim Herunterfahren eingeschaltet zu lassen und ebenso beim Hochfahren.
Nun funzt er erst mal wieder,werde das ganze aber im Auge behalten.
Cerberus

Ps.Was sagen denn die MoboProfis dazu?Kann das möglich sein?

Hey, wenn du das so erzählst...so was Ähnliches hatte ich auch mal. Ich wollte damals meinen Netzstecker ziehen, hab ihn aber nicht richtig rausbekommen. Es hat am Ende ziemlich geknackt im Netzteil. Als ich meinen Rechner nun wieder hochfahren wollte kam irgend so eine dämlich Meldung, dass das Gehäuse geöffnet worden wäre. Also genauso ein Blödsinn wie bei dir. Erst nach mehrmaligen Warten und Hochfahrversuchen lief es da eigenartigerweise wieder.
Der Fehler ist bei mir nur einmal aufgetreten. Hm, der Rechner entwickelt langsam ein Eigenleben. hoffentlich greift er mich nicht mal an:volllol:

Jo,ist schon alles sehr merkwürdig.Manchmal zicken die Compis rum wie die "W***er".Naja,egal.Jetzt läuft er wieder.
Habe das Teil eben auseinander geschraubt,um zu sehen ob irgendwo Kabel geknickt oder blank sind,aber nichts zu finden.Anschließend Gerätemanager und AIDA.Keine Auffälligkeiten,alles im grünen Bereich.
Das mit der Spannungsspitze leuchtet mir ein.Möglich,dass das der Fehler war.
Gruß Cerberus

Ps.Happy chrunching

Ja was soll's. Hauptsache die Kiste(n) gehn wieder und können Aliens jagen :D :alien_alt: :D

Diese Meldung kommt bei meinem ABIT IS7 immer dann, wenn man die CPU aus seinem Sockel nimmt und sie (oder eine andere CPU) danach wieder einsetzt. Das BIOS "merkt" wohl, dass die CPU entfernt wurde und fährt bei nächsten Systemstart die CPU mit minimalem Takt hoch. Bei meinem P4C 2,4 GHz waren das 12*100 MHz FSB = 1200 MHz. Da du aber nicht die CPU rausgenommen hat, muss der Fehler wohl andere Gründe haben. Am besten das BIOS auf Werkseinstellung per "clear CMOS" zurücksetzten.

Kann auch kommen, wenn mal am FSB manipuliert wurde (vielleicht etwas zu heftig) oder evtl. dem Ram die Puste ausgeht (Geschwindigkeit falsch, oder Latanzzeiten falsch) (ja, kann auch der RAM sein), oder bei AMD-CPUs (weiß Du hast keine, aber trotzdem) falls Multi unlocked wurde, oder falls man extreme Spannungsschwankungen da waren (aber dann nur in diesem kurzen Zeitpunkt) oder was ich bei meinem Abit KT/a-Raid hatte: Einfach die Bios-Version. Mit manchen Komponenten kam die damals nicht klar. Ich glaub, das war die "64"-er Biosversion. Ältere und neuere gingen (und gehen noch) ohne Probleme.

Also, viele Möglichkeiten für diesen Fehler. Happy Searching :D

Endurance

@Endurance
Ich habe wie gesagt die Spannungssptize beim Ausschalten der Towerbeleuchtung in Verdacht.Siehe weiter oben.Habe an den FSB und Rameinstellungen nichts geändert,da ich das Sys nicht übertakten will.
Ich habe nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren,aber jetzt will er nicht mehr,alter "Mistbock" :hammer_alt:.Läuft jetzt wieder einwandfrei und ohne Probs.AIDA,Gerätemanager,Systeminformationen,Bios etc zeigen alles einwandfreie Werte.Verstehe wer will:confused_alt: .
@Wolfenstein2k2
"clear CMOS" müßte ich doch nur machen,wenn nichts mehr geht?Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Werde mich aber nach einem etwas stärkerem Netzteil umsehen.Vielleicht ist das 365er etwas schwach auf der Brust.
Thx für eure Hilfe,
Cerberus
PS.Bin für weitere Erklärungsversuche offen und dankbar.

Zurück
Oben