Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL bei Win XP installation

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bei Win XP installation

ja, wie dem thread-titel zu entnehmen ist, bekomme ich die fehlermeldung:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
bei der installation von Win XP Home. Ich habe Win XP nun schon 2mal neu aufgesetzt, beide male OHNE probleme bei der installation. aber leider habe ich nachher fehler gemacht, die das system beinahe unbrauchbar gemacht haben und viele games liefen einfach nicht mehr. deshalb habe ich mich entschieden das system mal richtig und sorgfältig aufzusetzten.
deshalb habe ich als erstes (noch vor der installation) das Bios update für mein board durchgeführt (Asus A7N8X Deluxe). jetzt habe ich Rev. 1004 drauf.
danach von cd gebootet und die partitionen die auf der platte waren gelöscht. und dann die neuen, die ich wollte erstellt. dann habe ich die partition auf der ich Win XP haben wollte ausgewählt zum installieren. aber während die partition formatiert wird kommt ständig der genannte fehler !!

Mein System:
Asus A7N8X Deluxe (Bios: Rev. 1004)
Ati Radeon 9700 Pro
512 Mb DDR RAM
Win XP Home

Meine eigene vermutung geht in richtung Bios. weil die anderen male bei denen ich neu installiert habe, war das komplette system genau gleich. ausser eben der Bios version, die war damals jeweils auf standart. und es kann ja eigentlich nur ein hardware/bios problem sein. weil auf der festplatte ist ja nichts drauf...

schonmal THX im vorraus für die die mir versuchen zu helfen :)

Hau doch wieder das alte Bios drauf und versuche es noch mal! Sollte es dann
auch nicht klappen, kann man eigentlich zu 99% davon ausgehen, das der RAM
hinüber ist. Warst Du evtl. statisch aufgeladen und hast den RAM angegrabbelt? :D

Habe meinen RAM auch vor kurzem in die Tonne kloppen dürfen, weil er im
Allerwertesten war. Hatte dabei die gleichen Fehlermeldungen wie Du sie hast.... :rolleyes:

Gruß InFakT

http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x000000D1

Wenn schon bei der Installation dürfte es am Speicher liegen weil die Meldung mit falschen Speicherbereichen auch zu tun hat, mal testhalber im BIOS unter "ChipsetSetup" oder "Chipconfiguration" dort die CAS-Latenz einen Wert höher (=sicherer) setzen und dann nochmal probieren.Findest du im BIOS eine Einstellung : "PIC/APIC" stelle es vor der Installation auf APIC.

Oder ein Speicherriegel defekt oder falls unterschiedliche Marken/Typen die Riegel untereinander inkompatibel, testhalber immer mit nur einem Riegel im Board mal das Setup testen.

Diese Meldung kann auch sein wenn das Netzteil zu schwach ist. (dadurch Spannungsabfall bei der Stromversorgung zum Speicher/VDimm oder anderes z.b.) Ich kenne wem der wurde genau diese Fehlermeldung nur los indem er ein besseres/stärkeres Netzteil kaufte.
Guck mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" die ganzen dortigen Voltwerte. Keines dieser Werte sollte mehr als 4-5% unter den dort vorgegebenen Werten schwanken sonst hast du in jedem Fall ein Problem mit zu schwachem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht übertaktet ?
Wenn ja stell mal alles auf den Standart-Takt.

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt.
Genau dasselbe hatte ich auch mal gehabt, allerdings schon mit Windows drauf.
Damals hat ein defekter RAM bei mir diesen Fehler verursacht.

Versuch doch mal mit memTest86 den RAM zu prüfen :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Der Tip von DjDino mit dem Netzteil ist berechtigt, da du immerhin ne R9700 in deinem System hast, die ordentlich Strom braucht. :)

mfg Tweaki4k

der RAM test hat zwar keine fehler angezeigt, aber ich glaube trotzdem, dass es das RAM ist !!
weil das netzteil ist absolut in der toleranz (differenz nie über 3%)

aber die RAM haben lebenslange garantie, da sollte sich was machen lassen, hoffe ich. auf jeden fall thx für die hilfe. ich werde schreiben ob das wechseln der RAM was gebracht hat.

danke leute. habe grad dasselbe problem. seit einer woche geht bei mir fast nix mehr. jetzt bin ich meine ram am testen. der erste 512er block hat schon 377fehler... und der 2. muss ich noch testen... hab noch garantie... lol....

Hallo,

ich habe seit dem letzten Wochenende auch das A7N8X und eine Connect 3D Radeon 9500. Die Radeon lief vorher auf dem A7V266-E ohne probleme.
Jetzt bekomme ich allerdings WinXP nicht mehr zum laufen. Dauern bluescreen bei der Treiberinstallation der Radeon (Catalyst 3.34).
Im BIOS wird die Graka auf IRQ 5 gesetzt. Unter XP läuft sie auf IRQ 19 und bringt das System zum crashen. Speicherkonflikte mit der PCI to PCI Bridge.
Alle versuche den IRQ zu ändern scheitern. ACPI läßt sich nicht im BIOS (1005) abstellen.

Habe die Karte auf einem AsRock K7S8X mit SIS746FX getestet. Das gleiche Problem.
Aber auf Boards mit VIA Chipsatz läufts. Einmal auf AsRock K7MV2 (VIA KM266) und einmal auf Asus A7V266-E (VIA KT266).

Scheint, als machen nforce 2 und SIS probleme mit Radeons, denn eine Geforce 3 Ti200 läuft einwandfrei auf allen 4 Boards.

Kann sich das einer erklären?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

bYe

also leute. bi mir gabs neue ram auf garantie und jetzt lauft alles wieder bestens.
danke!

@h0munkulus

Nach einem BIOS-Update sollte man im BIOS die "Setup defaults" laden/wählen, probier das mal.

Es gibt 2 verschiedene BIOS-Versionen.
Eine Version C1005 für die Boardrevision 2.0 :
http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=c18d1005.zip~zaqwedc
Eine Version 1004 für alle Revisionsnummer darunter :
http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=an8d1004.zip~zaqwedc
(Revisionsnummer steht beim Boardnamen zwischen den PCI-Slots)
Wenn du demnach das falsche BIOS geflasht hast kann auch das Fehler verursachen, dann flash das richtige nochmal und lade wieder nacher die
"Setup defaults" im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben