Fehlermeldung in FreeFileSync

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Forum,

ich sichere von meinem Linuxrechner aus die Daten des NAS mit FreeFileSync auf den Linuxrechner, dieser ist also der Backupserver.
Dazu habe ich eine Batchdefinition syc_Alles.ffs_batch erstellt.

Rechner: Ubuntu 20.10 mit neuesten Updates.
FreeFileSync arbeitet ordnungsgemäß in der GUI.

Wenn ich im SSH-Client den Batch starten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
theo@cooltec:~/FreeFileSync$ FreeFileSync sync_Alles.ffs_batch                                 
14:15:46: Error: Unable to initialize GTK+, is DISPLAY set properly?

Was besagt de Meldung und wie behebe ich das Problem?
 
Holzohrwascherl schrieb:
Was besagt de Meldung und wie behebe ich das Problem?
Es kann kein Display-Server gefunden werden, sprich trotz Batch-Mode wird irgendeine GUI-Initialisierung probiert. Ob das ein Programmfehler oder so gewünscht ist, vermag ich nicht zu sagen.

Vielleicht hilft schon das Setzen der Display-Variable (--display=:0.0). Vielleicht braucht es einen laufenden Server (xvfb könnte da hilfreich sein). Lösungenmöglichkeiten gibt es vermutlich viele. Ich persönlich würde auf ein anderes Programm setzen...
 
Besten Dank! Hat geholfen. Wenn man eine Umgebungsvariable setzt, dann klappt der Aufruf des Programmes:

Code:
export DISPLAY=:0
war die Lösung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben