Fehlermeldung in lokaler MAMP-Datenbank der Website

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
von einer schon länger live bestehende Website habe ich mit dem Wordpress-Plugin Duplicator einen Klon gemacht. Diesen habe ich lokal auf dem PC mit Hilfe vom Mamp installiert. Ich möchte nach ein oder zwei Änderungen einen erneuten Klon machen und diesen wieder zurück auf die Live-Website einspielen. Der Server erlaubt nämlich leider meinem Theme-Konvertierungsplugin nicht das Beschreiben der für das neue Theme angelegten Tabellen, sie bleiben leer. Lokal funktioniert's.

Ich bin Webmaster, kein Systemverwalter oder Webdesigner und hänge immer wieder an Details fest, die nicht so laufen wie Sie sollten, obwohl ich recht gewissenhaft arbeite.

Ich schaue gestern in die DB der lokalen Site mit phpMyAdmin, weil ich mir das dort eingetragene Wordpress-PW anschauen will. Dabei stelle ich fest, dass bei allen Tabellen, wenn ich sie anschaue, folgende Fehlermeldung kommt:
"Warning in .\libraries\sql.lib.php#615
count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable".

Siehe Anhang.

Watt is dat nu wieder, Herrgottnochmal?

Googeln brachte nur wenige meist englische Treffer, wo dann - nach meinem Laienverständnis - "irgendwo irgendwas" in der DB geändert wurde, ohne zu erklären, was genau warum gemacht wird und bei einigen hat das dann "irgendwie" funktioniert...

Möglicherweise hat es mit alten/neuen PHP-Versionen zu tun, aber Mamp arbeitet immer mit der neuesten, also 7.2.1, so steht es in den Einstellungen, inwiefern könnte das zur Fehlermeldung führen?

Kennt sich jemand mit so etwas aus?
 

Anhänge

  • tabellen-fehlermeldung-lokal2-forum.JPG
    tabellen-fehlermeldung-lokal2-forum.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 376
Ich hatte gegoogelt und das war eine der Seiten, die ich gefunden habe, aber das hilft mir nicht zu erkennen bzw. verstehen, warum bei mir dieser Fehler auftritt und wie er sich bei mir sauber lösen lässt.

Auf der Seite wird englisch mit Fachchinesisch um sich geschmissen, der eine hat Ubuntu, der nächste etwas anderes. Der eine sagt "worked for me fine", beim anderen nicht.

Ich habe ein frisches Mamp installiert, eine Datenbank angelegt und einen Duplicator-Klon einer Website installiert. Alles ohne dass irgendwo gemeckert wurde, warum stimmt jetzt irgendeine count-Funktion in der Datenbank nicht, wenn ich die Tabellen per phpMyAdmin öffne?

Mamp verwendet php 7.2.1 und meine geklonte Website hatte 7.0, urprünglich mal 5.6, habe aber vor ein paar Monaten auf 7.0 gewechselt.
 
Zurück
Oben