Fehlermeldung Nach Grafikkartenwechsel

xycgerry

Lieutenant
Hallo,
heute mittag hab ich endlich meine neue R9 280x eingebaut.
Vorher alle Programme die mit der alten Grafikkarte zu tun hatten (msi Afterburner und so) und den Treiber deeinstalliert.
Pc kurz neu gestartet und wieder heruntergefahren und die neue Grafikkarte eingebaut. So hatte ich es extrea vorher mehrfach nachgelesen.

Mit der neuen Grafikkarte funktioniert der Pc nun auch soweit ganz gut, nur in 3d Anwendungen kommt nach ca. 30 Sekunden Spielzeit eine Fehlermeldung, siehe Foto.
2d funktioniert alles.
Die Stromkabel an der Grafikkarte habe ich alle dran und sonst denk ich eigentlich hab ich nichts weiter falsch gemacht beim Umbau.
Ach ja,
wenn die Fehlermeldung kommt wird der Bildschirm vorher kurz Schwarz und manchmal kommt auch das typische " der bildschirmtreiber wurde nach einem Fehler wieder..."

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich mein Problem beheben kann.
System ( außer die geänderte Graka) siehe Signatur.
MFg

Anhänge

• P_20140701_183338[1].jpg
    P_20140701_183338[1].jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es ohne OC und mit dem 14.4

ja rechner läuft alles auf stock grad ( zu heiß der sommer :D)
Mit 14,4 kommt der selber Fehler, hab extra schon gewechselt weil ich dachte es liegt vielleicht daran.
mfg

Welche Grafikkarte ist es genau und was passiert bei Furmark und Furmark+Prime95 ?

Genau ist es die r9 280x oc von powercolor, werd ich testen was da passiert :)
mfg

xycgerry schrieb:
ja rechner läuft alles auf stock grad ( zu heiß der sommer :D)

Da du schon die Temperatur ansprichst, wie hoch ist diese bei Volllast ?

ALso Grad Furmark und dann Furmark und Prime zusammen laufen lassen, das läuft komischerweise.
Temperaturen gehen, Graka bis 83 und Cpu bis 56 hoch.
mfg
Ergänzung ()

In der Fehlermeldung steht doch was von direct x, muss das nicht damit irgendwie zu tun haben?

Ok, bei welchen 3D Anwendungen tritt der Fehler auf? Nur bei BF3, oder mehrere? (Tippe schwer auf BF3 bzw. BF4).

Laut diversen threads im EA, DICE & Origin Foren:

Gehe zum Pfad: "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\__Installer\directx\redist" und führe das "DXsetup" aus.

Danach im Vollbildmodus testen (BF3 oder BF4).

Eventuell auch mal mit Mantle versuchen ~ da sollte es zumind. keine Direct X Fehlermeldung kommen.^^

Falls das nicht hilft: Goolge nach Direct X Webinstaller - herunterladen & installieren.

Sonst die üblichen verdächtigen, BF neu instllieren (Origin - repair)

Bitte sonst auch mal Google nach der Fehlermeldung suchen lassen und beschriebene Schritte durchführen.

(deswegen hasse ich Origin;))

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Fehler kommt es nach dem Treiber Reset und wichtig ist was diesen verursacht hat.
Deswegen wollte ich auch wissen, ab es auch in anderen 3D Anwendungen passiert - tut es scheinbar nicht, aber das war nur ein Test und dazu noch ein kurzer.

Takte die GPU auf Standard und teste mit Spielen - dass ab Werk übertaktete Karten den Takt nicht wirklich aushalten kommt leider öfter vor.
Sollte es daran liegen, zurück mit der Karte.

@ Robo32 :Du hast mir deiner Erstdiaganose völlig recht. Jedoch wurden in diversen threads von der gleichen Fehlermeldung gesprochen & auch bei Standarttakt der GPU. Jedoch wäre natürlich nicht auszuschließen, dass der den "Über-Modus" sein lassen sollte und den "silent(?)" nutzt und testet.

Deine Herangehensweise ist auch nicht schlecht, die Frage ist eben ob es in allen Spielen passiert wo die GPU wirklich belastet wird, oder zB. nur in BF3 / 4 - mit diesen beiden Spielen habe ich aber keine Erfahrung.

Project cars war es auch ein schwarzer bildschirm und der anzeigentreiber wurde wiederhergestellt,
mehr Spile muss ich noch testen.
mfg
Ergänzung ()

Tatsache die Grafikkarte hält ihren Boost takt von 1030mhz nicht!
Wenn ich runtertakte oder das Powertarget minimal erhöhe gehts fehlerfrei.
Sollte ich sie jetzt zurückschicken?
mfg

Das ist deine Entscheidung - Fakt ist, dass sie die beworbene Leistung nicht fehlerfrei erbringt und damit musst du nicht leben.

Meine 570er hatte das selbe Problem, da ich aber sowieso vorhatte sie zu übertakten, habe ich alles ausgetestet und dann den höheren Takt und Spannung auch geflasht - sie läuft bis heute ohne Fehler.

xycgerry schrieb:
Project cars war es auch ein schwarzer bildschirm und der anzeigentreiber wurde wiederhergestellt,
mehr Spile muss ich noch testen.
mfg
Ergänzung ()

Tatsache die Grafikkarte hält ihren Boost takt von 1030mhz nicht!
Wenn ich runtertakte oder das Powertarget minimal erhöhe gehts fehlerfrei.
Sollte ich sie jetzt zurückschicken?
mfg

Hast du zufälligerweise auch mehr als einen Monitor in Benutzung? Falls ja, wäre das auch noch eine zusätzliche Belastung...

Falls die Karte im Über-Modus nicht den Boost takt hält ~ Wird die denn auch so beworben?! In keinem Test konnte ich dazu Informationen bekommen, ob die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC das auch sollte.

Hast du das DirectX Setup denn wie beschrieben schon ausgeführt?! Für mich klingt das immer noch nach ein API Problem. Bitte auch BF3 / BF4 mit Mantle starten ~ falls da alles gut ist, könne wir sicher sein, dass du DirectX mal prüfen solltest.

Das PCB soll auf den Referenz PCB von AMD basieren - auch die konnte doch laut meiner Informationen den Boosttakt nicht halten.

Entweder passt du wie beschreiben das Powertarget an oder meldest dich beim Onlinehändler mit der Situation, dass die Karte nicht stabil läuft. Erwähne auf keinen Fall OC oder Änderungen an der HW!

Es bleibt deine Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben