C++ Fehlermeldung wegen falsch deklarierter Variable (binärrechner)

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich hab nen kleines Problem bei nem Programm in C++. Ich soll nen Binärrechner schreiben, dh. ich soll nen Dezimalzahl in ne Binärzahl umwandlen mithilfe der rekursiven Funktionen potenz und binaerrechner. Des hab ich soweit auch, wie ich finde ganz gut hinbekommen, bekomme aber ne Fehlermeldung wegen ner angeblich nicht deklarierten Variable. Ich bin noch n C++-Anfänger also bitte zerreißt mich nicht gleich.

Hier mal nen Link

Der Fehler lautet: error: decwert was not declared in this scope (in line 30 bzw line 36)

Mausweazle

boa nee du hast recht.....-.- ich hoff es klappt jetzt.
Ergänzung ()

Es hat jetzt endlich funktioniert, aber das Programm tut nich was es soll....-.- muss ich mich wohl noch ma dransetzen

Willst du das absichtlich alles "per Hand" machen, oder warum verwendest du nicht z. B. pow()?

Ansonsten habe ich mir den Code nicht angeschaut, denke du willst ja damit üben ;)

Gruß,

badday

Wir dürfen nicht pow() nutzen, weil wir ja ne rekursive Potenzfunktion schreiben müssen. Ich komm bei dem Programm nimmer weiter.....
hier mal der Link vom verbesserten Teil

Hi,

nochmal was zu deiner Funktion "potenz".
Du solltest auch noch abfragen, ob der Exponent == 0 ist. Dann musst du nämlich das Ergebnis 1 zurückgeben, ansonsten wird deine Funktion sich unendlich weiter Aufrufen, was wohl irgendwann zu einem Speicherüberlauf oder ähnlichem führen würde-->Programm verabschiedet sich. Außerdem sagt das auch die Mathematik:) Viel Spaß noch beim weiteren Programmieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip beim Konkatenieren von std::string ... anstatt

zifKette = zifKette + "0";

lieber

zifKette += "0";

Ist ein bißchen effizienter, da du so einen überflüssigen 'temporary' vermeidest.