- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 8
Danke, genau das ist nun der Plan. Es kann natürlich sein, dass meine CPU schon einen Vorschaden hatte, also sich schon etwas zugezogen hatte vor dem letzten Bios Update. Anscheinend sterben ja immer noch viele 9800X3D auf den ASRock Boards, wenn ich mich auf Reddit umschaue. Wenn die CPU wirklich defekt ist, fliegt ASRock raus, ich trau der Sache nicht, dass da mit dem BIOS-Update schon alle Fehler gefunden/behoben wurden und habe keine Lust, da noch mal Versuchskaninchen zu spielen. Die Charge meiner CPU scheint da auch häufiger betroffen zu sein (CF 2448PGY). Ich habe die Garantieanfrage nun direkt bei AMD gestellt.Der_Unbekannte schrieb:Wie gesagt: Ich würde mir eine neue CPU und ein neues Board von Gigabyte/MSI besorgen, da diese gerade die einzigen Hersteller sind, deren Boards annähernd fehlerfrei laufen.
Asus würde ich aus anderen Gründen (Intel NIC und PCIE Slot Drama) meiden.
Leider ist bei der Selbstbau-Empfehlung bis 1.700 € hier nur das ASRock aufgeführt und die 2.300€ Empfehlung ist nicht mehr online? Hast du eine Empfehlung für MSI oder Gigabyte? Ich hatte mich damals für das ASRock entschieden wegen Zukunftssicherheit mit PCIe 5.0, mindestens 2 M2 Slots und vor allem ausreichend USB-Schnittstellen (aktuell 7xUSB-A hinten genutzt) bei damals fairem Preis und ansprechender Optik.
P/L scheint ja bei Gigabyte aktuell besser zu sein, auf die schnelle habe ich das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE und das GIGABYTE B850 EAGLE ICE, was auch optisch ansprechen würde. Spricht da was dagegen, gibts sinnvolle Gründe auf 870/E zu gehen? Bin da leider gerade nicht mehr up to date.
Zuletzt bearbeitet: