Fehlersuche: Laing DDC - Wasserfluss "pulsierend"

brand rhew

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich daher an euch, vorab mein Setup und paar Einstellungen, dann Fehlerbeschreibung und zum Schluss meine bisherigen Maßnahmen.

Setup:
Laing DDC 1T (+) im Watercool Heatkillertube
Aquaero 6 LT
Graka und CPU Kühler von XSPC, eigentlich irrelevant
DFM von Aquacomputer
Inline-Wasserfilter von XSPC
Schnelltrennkupplungen
Watercool MoRa

"Einstellungen":
Laing ist wie gesagt im Watercool Heatkiller Tube eingebaut und ist mit 3-PIN Anschluss am Lüfterausgang 1 vom Aquaero angeschlossen.
Im Aquaero ist unter "Lüfter" entsprechend der Eingang 1 auf "Leistungsgesteuert", Minimum und Maximum Leistung ist auf 75 und 80% also auf ca 9 V eingestellt!
Im Bereich Regler ist "Vorgabewert" Preset Relay auf 38% geregelt und Ausgang entsprechend Eingang 1 für die Pumpe ausgewählt.

Fehlerbeschreibung:
Sobald ich versuche die Maximalspannung an die Pumpe zu geben (12V) höre ich laut und deutlich ein regelmäßiges "klong klong", das kommt daher da die Wassersäule pulsiert, die Frequenz ist ca. 1 Sekunde und es kommt mir vor als ob die Pumpe die 90l/h macht und dann schlagartig alles ausgebremst wird und dann wieder die 90/l usw.
Das führt dazu das natürlich der Gesamtflow zusammenbricht und Aufgrund der Einstellungen im Aquaero es erstmal äußert hässlich das piepen anfängt wegen fehlendem flow bis hin zur Abschaltung.

Es fühlt sich an als ob entweder etwas mechanisch den Flow kurz stoppt oder durch das schlagartige stehenbleiben der Pumpe der Flow so gestoppt wird, in der Frequenz "zuckt" der Rechner förmlich mechanisch.

Was hab ich bisher getan:
  • Firmware Update Aquaero
  • Laing gegen eine andere Laing getauscht
  • KOMPLETTES SYSTEM ZERLEGT UND GESPÜLT, also alle Kühler zerlegt gespült, MoRa mit Duschschlauch gespült usw.

Dachte erst das Problem sei weg, jetzt vor kurzem ist es wieder da, sobald sich die Spannung an der Pumpe über 9 V bewegt, also die Umdrehungen über 3050 rpm und somit der Waterflow über ca. 85l/h geht fängt die scheiße wieder an....
Im Video läuft die Pumpe erst auf 9 V und dann langsam hochgeregelt bis hin zu 12 V.

Habt Ihr Ideen?
 
Guck mal in den Filter. Da bewegen sich im Video paar Blasen. Und zeig mal Bilder vom gesamten Kreislauf. Komplett.
Kannst du lokalisieren, wo das Geklopfe herkommt?
 
Filter war frisch draußen, daher vereinzelt auch noch kleine Bläschen (dadurch sieht man jetzt gut wie sich der Wasserfluss verhält) hatte ja alles zerlegt. Das "klopfen" kommt daher, da alle Leitungen "zucken" sobald der Wasserfluss wieder so hart gestoppt wird. Ungern jetzt alles abfilmen, hier siehts noch übel aus von der Zerlegeaktion 😁
 
Teste die Pumpe direkt an 12V und den Aquaero mit einem Lüfter.
Bei "Leistungsgesteuert" dürfte der max. Wert eben nie überschritten werden - das ist die Aufgabe der Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Was mich irritiert, warum zuckt der Rechner auch in dem Rhytmus "in der Frequenz "zuckt" der Rechner förmlich" ? wie ist das zu verstehen? Hast du in dem Rhytmus fps Störungen?
Wenn ja, hast du mal die Spannung überprüft, bricht die in dem Rhytmus ein? also die 12V der Pumpe, die ja wohl auch am Netzteil hängt..
 
Rein vom Geräusch her läuft die Pumpe durchgehend. Aber irgendwo muss das Gezucke ja herkommen. Ich würde da mal alles genau abtasten und prüfen, wo die Quelle der Rumzuckerei ist.
Ist doch wurscht, ob es in der Bude aussieht wie in Meddelfranken, wir sind Waküler und damit Nerds und keine Inneneinrichtungsarchitekten.
 
Robo32 schrieb:
Teste die Pumpe direkt an 12V und den Aquaero mit einem Lüfter.
Bei "Leistungsgesteuert" dürfte der max. Wert eben nie überschritten werden - das ist die Aufgabe der Steuerung.
Bereits bei Ausbau erledigt, da ich die Kühler (Graka und CPU) nicht mit Duschschlauch spülen wollte, daher Pumpe mit extra Netzteil voll beaufschlagt = kein zucken, ganz normal vollgas.

Alexander2 schrieb:
Was mich irritiert, warum zuckt der Rechner auch in dem Rhytmus "in der Frequenz "zuckt" der Rechner förmlich" ? wie ist das zu verstehen? Hast du in dem Rhytmus fps Störungen?
Wenn ja, hast du mal die Spannung überprüft, bricht die in dem Rhytmus ein? also die 12V der Pumpe, die ja wohl auch am Netzteil hängt..
Die Software "zuckt" nicht, deswegen hatte ich noch das Wort mechanisch ergänzt. Physische Bewegung ist an allen Tubes zu spüren.
Sinusspass schrieb:
Rein vom Geräusch her läuft die Pumpe durchgehend. Aber irgendwo muss das Gezucke ja herkommen. Ich würde da mal alles genau abtasten und prüfen, wo die Quelle der Rumzuckerei ist.
Ist doch wurscht, ob es in der Bude aussieht wie in Meddelfranken, wir sind Waküler und damit Nerds und keine Inneneinrichtungsarchitekten.
Ja würde ich auch so interpretieren @ Pumpe läuft durchgehen.
Es ist doch aber eigentlich unmöglich, dass nur ab einer bestimmten Spannung! an der Pumpe auf einmal mechanisch irgendwas blockieren anfängt?! Dadurch dass der Flow zusammenbricht würde das mechanische ja wieder ausscheiden....
Ergänzung ()

Kann ich die Pumpe auch auf Ausgang 2 beim Aquaero hängen? Normal schon oder, dann tausche ich mal mit den 4 200mm Lüftern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, um deinen Kreislauf für das "Zuckproblem" generell auszuschließen:
schließ die Pumpe bitte wieder an das externe Netzteil an, sodass keinerlei Steuerung und nix anliegt - einfach nur blanke 12 Volt.

Wenn die Pumpe dann NICHT zuckt, dann liegt das Problem ganz offensichtlich am von dir genutzten Mainboard-Header oder an der eingesetzten Software bzw. UEFI-Einstellung (je nach dem, wann das Problem nach dem Rechner-Einschalten auftritt).

Tell me:
Hast du etwa noch PWM im UEFI aktiviert?

Das "P" im PWM steht für "Pulse" ... da liegt der Strom nicht kontinuierlich an, sondern er wird "gepulst" - das willst du für Lüfter haben, aber auf GAR KEINEN FALL bei Wasserpumpen! Hier bitte einen anderen Betriebsmodus wählen!

EDIT:
Ah, wenn man genauer liest:
brand rhew schrieb:
Laing ist wie gesagt im Watercool Heatkiller Tube eingebaut und ist mit 3-PIN Anschluss am Lüfterausgang 1 vom Aquaero angeschlossen.
Im Aquaero ist unter "Lüfter" entsprechend der Eingang 1 auf "Leistungsgesteuert", Minimum und Maximum Leistung ist auf 75 und 80% also auf ca 9 V eingestellt!

Tritt das Problem denn auch auf, wenn du die Pumpe direkt am Mainboard betreibst? Hier gibt's entweder einen speziellen Header (W_PUMP) oder aber du kannst den Betriebsmodus (meist für den CPU_FAN) im UEFI einstellen. Welches Mainboard hast du denn?

Wenn du das mit dem Mainboard-Header (oder eben mit dem externen Netzteil, wie schon zuvor geschrieben) gegentestest, dann hast du ja auf jeden Fall im Aquaero 6 LT deinen Fehlerteufel gefunden. Hier würde es dann gelten, mehr in's Detail zu gehen, das Gerät kenne ich allerdings überhaupt nicht.
 
Vorsicht beim Test am Mainboard, die Pumpe braucht recht viel Strom und nicht alle Mainboards können so viel liefern...

brand rhew schrieb:
Bereits bei Ausbau erledigt, da ich die Kühler (Graka und CPU) nicht mit Duschschlauch spülen wollte, daher Pumpe mit extra Netzteil voll beaufschlagt = kein zucken, ganz normal vollgas.
Damit ist die Pumpe raus...
Bleibt nur noch das Aquaero selbst und das solltest du eben mit einem Lüfter an diesem Port testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hab Aquaero Ausgänge getauscht, die Lüfter machen keine mucken wenn sie am ursprünglichen Pumenanschluss auf volle Leistung laufen.

Die Pumpe hingegen verhält sich jetzt so, dass wenn ich über 9V regle....ACHTUNG KEIN DRUCHFLUSS mehr ist (lt. Aquero und CPU Temperatur wohl richtig), ABER ich ganz klar die PUMPE HÖRE UND FÜHLE DASS SIE SICH DREHT bzw. arbeitet...?! WTF
Das MUSS doch eigentlich bedeuten dass ich ein mechanisches Thema habe oder?!

Motherboard werd ich mal ausprobieren, ist ein Gene-Z 9 oder 10 keine Ahnung EDIT: ist ein 11er :)

Lt. Anleitung:
W_PUMP+ 3A 36W Volle Geschwindigkeit
Sollte für die Laing doch reichen?!
 
Wenn sie läuft und du erwiesenermaßen (sicher?) 0 Durchfluss hast, dann ist doch was verstopft.
Deswegen solltest du ja die Stelle im Kreislauf finden, wo das Klopfen herkam.

Sich irgendwie über eine vielleicht fehlerhafte Steuerung den Kopf zu zerbrechen ist sinnlos, wenn man im Video hört, dass die Pumpe läuft. So ein Klopfen ist nicht normal, selbst wenn die Pumpe komplett sinnlos angesteuert wird. Da eine DDC sowieso leicht verzögert anläuft, würde sie bei Pwm-gepulster Spannungsversorgung oder sonstwie stark schwankender Spannung entweder gar nicht oder dennoch gleichmäßig laufen.
 
Mainboard getestet, ist automatisch auf volle Ausgangsleistung = kein Durchfluss....

Bin geneigt auch zu glauben dass irgendwas mechanisch dicht macht, nur komisch dass es auf eine bestimmte Fließgeschwindigkeit/Spannung zurückzuführen ist....

Wo soll ich anfangen 😭
Pumpe im Agb - Schnelltrennkupplung - CPU - GPU - Schnelltrennkupplung - DFM - Filter - T-Stück (Abfluss) - Mora - AGB
 
Wenn du keine Metalle gemischt hast wirds beim Mora nicht sein, der hat ja ordentlich große Rohre. Jedenfalls würde ich bei dem als letztes schauen.
 
Er macht also ab ca. 9V dicht. Wenn du darunter gehst und die DDC langsamer dreht, hast du dann wieder Durchfluss? Lässt sich so das Klopfen wieder nachstellen oder ist jetzt einfach komplett zu?
 
Hallo Zusammen,

ich wollte einen kleinen "Nachruf" senden, hatte jetzt erst richtig Zeit (keine Lust) das System nochmals komplett zu ersetzen.

Zuerst habe ich das System nochmals zerlegt und beide Kühlkörper sowie den Mora zerlegt bzw. gespült...keine nennenswerten Verschmutzungen....keine Änderung.

Danach habe ich angefangen "wahllos" Komponenten zu tauschen.
Zu allererst habe ich den XSPC Filter ersetzt durch einen weiteren Durchflussmesser von Aquatuning....beide DFM haben die gleichen werte geliefert....keine Änderung.

Danach habe ich das Aquaero 6 LT ersetzt....gleiche Thematik....keine Änderung.

Danach habe ich die uralte Laing DDC 1T ersetzt durch eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25....der Bereich in dem Durchfluss möglich war hat sich dadurch sehr verkleinert, konnte nur noch in einem bestimmten V Bereich Durchfluss im System erzeugen.

Mein Plan war dann einzelne Systembereiche "abzukoppeln" um den Durchfluss bspw. nur von AGB+Pumpe über DFM direkt wieder in den Mora und zurück zum AGB zu testen.
Hierführ habe ich neue Schnelltrennkupplungen gekauft um diese in die Schlauchführungen "einzuarbeiten" um schneller und effizienter testen zu können.
Habe die selben wie bereits verbaut eingesetzt: Alphacool HF Schnellkupplungen mit Schottverschraubung.

Ich kann nicht mehr alles rekonstruieren was ich alles getestet habe, da ich faszinierender Weise manchmal das Problem hatte und manchmal nicht....und dann war es klar...

1,5 Jahre und locker nochmal 400€ in Teilen und Wasserzusatz waren nötig um rauszufinden, dass die VERDAMMTEN SCHNELLTRENNKUPLLUNGEN VON ALPHACOOL das Problem waren!

Ich kann keine Beschädigung an den alten Kupplungen feststellen, meine aber einen Unterschied in der Federkraft zu erahnen....Kupplungen ersetzt und keine Probleme mehr!

Bin ultra erleichtert da ich meinen Rechner wieder nutzen kann, richtig freuen kann ich mich jedoch nicht, dass bescheurte 20€ Bauteile mir 1,5 Jahre Kopfschmerzen am Rechner verschafft haben.

Ich hoffe, dass niemand je ein Ähnliches Fehlerbild bekommt, wenn aber doch jemand Durchfluss nur in einem bestimmten Leistungsspektrum und pulsierenden Durchfluss hat, bitte hier ist die Lösung....Schnelltrennkupplungen -.-


Danke an alle die konstruktiv Hinweise gegeben haben, einen Kumpel der immer wieder Hilfestellung beim Zerlegen und Zusammenbau gegeben hat und natürlich an meine Frau die meine Launen ertragen musste.

Wem meine Aussagen zu "übertrieben" sind...der kann mich mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Midnight Sun und Sinusspass
Danke für deine Information!
Ich habe meine AC HF erst einmal auf Eis gelegt, da min. ein Teil einer Kupplung nicht vernünftig schließt.

Stattdessen nutzte ich jetzt die CPC NS6, wo nicht einfach ein Tropfen rausgekommen ist (beim Öffnen) und der Durchfluss auch deutlich zugenommen hat...
 
brand rhew schrieb:
Erstmal danke das du das Feedback gibst.
Es berichten aktuell immer wieder Leute über Probleme mit den Alphacool HF.

Ich hab 7 Stück, alle gebraucht und top.
Neu kaufen werd ich sie wohl nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben