Fehlersuche: Neuer PC wird extrem langsam beim Start bestimmter Apps

Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post dieser Art, daher seht mir Fehler bitte nach.
Ich habe vor einigen Wochen auf Basis der Kaufberatung einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
  • Case: be quiet! PURE BASE 500
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
  • GPU: 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC
  • Netzteil: Aus meinem vorherigen PC übernommen. Ein be quiet! BN242 600W von Mai 2017
  • Festplatten: Ebenfalls aus meinem vorherigen PC übernommen (komplett formatiert)
- C: Samsung SSD 840 EVO 250GB
- D: Samsung SSD 850 EVO 500GB
- E: und G: Ältere HDDs, auf denen ich nur Daten (Bilder, Backups, Spielstände, ...) lagere

Außerdem läuft Windows 10 mit neuesten Updates, sowie die nach meinen Informationen aktuellen Treiber für GPU, CPU und Mainboard.

Das ganze lief bislang rund und ich war hoch zufrieden. Gestern Abend nach dem zocken, hing der PC plötzlich beim Runterfahren (deutlich längere Reaktionszeiten). Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da es letztendlich geklappt hat.
Heute Morgen lief der Boot zunächst normal. Beim Start eines Spiels (Darksouls 3) dann allerdings das böse Erwachen: Die Performance war unterirdisch. Höchstens 10 Frames und alles fühlte sich an wie mit Hardware aus den 90ern. Also Spiel beendet und Reboot -> Gleiches Problem. Interessanterweise zeigt der Taskmanager zunächst nichts seltsames an. CPU Last im grünen Bereich. GPU im Spiel auf 100% aber laut Google sei das normal.
Nun habe ich folgenden Zustand: Nach Boot erst mal alles gut. Firefox läuft soweit auch rund. Starte ich ein Spiel oder den HWMONITOR verlangsamt sich alles auf ein Minimum, bis diese Programme wieder geschlossen wurden.

Mögliche Ursachen m.E.:
# Trojaner
Prinzipiell möglich. Laut Taskmanager hat das System im idle keine Last. Ich kann nicht beurteilen, ob Trojaner diese Anzeige faken können. Die Lüfter gehen allerdings nicht hoch (auch nicht im Spiel) was eigentlich nicht auf hohe Last hindeutet.

# Temperatur
Sollte kein Problem sein. Das System hat überhaupt keine Zeit heiß zu laufen und die verbauten Lüfter machen ihre Arbeit ohne hoch zu drehen.

# Festplatten kaputt
Wäre denkbar. Ich kann das Problem aber mit Games von beiden SSDs produzieren. Und Boot und Firefox laufen wie gesagt normal.

# Grafikkarte kaputt
Würde erklären, warum nur Spiele Probleme machen. Warum dann HWMONITOR hängen sollte -keine Ahnung. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das beurteilen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde versuchen fehlende Infos möglichst schnell nachzuliefern. Besten Dank schon mal.
 
Als allererstes würde ich alle HDDs abklemmen und nur die SSDs nutzen. Defekte HDDs können z.B. die Ursache solcher Probleme sein.
Dann solltest du genau die Temperaturen überwachen. Wie verhalten sich diese, wenn das Problem auftritt? Wie sieht es mit dem Takt von CPU und GPU aus?
Sind sämtliche Treiber und Updates aktuell?
RAM läuft im Dual Channel Modus auf 3200?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ob deine Festplatten Probleme haben kannst du mit CrystalDiskInfo prüfen.

Bezüglich der Temperaturen, die wären mal interessant.
 
Guten Morgen und Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die HDDs mal abklemmen und die Platten prüfen. Habt ihr eine Empfehlung, mit welchem Tool sich die Temperaturen am einfachsten überwachen lassen? HWMonitor lässt sich ja wie gesagt leider nicht mehr vernünftig starten.

Den RAM habe ich auf 3200 eingestellt, ja.
Ergänzung ()

Hier die Plattendaten von CrystalDiskInfo

1589615362130.png


1589615375413.png


1589615392001.png

1589615403566.png
 
Wenn die GPU auf 100% läuft, solltest du auch die Lüfter hören.
Sicher, das mit deinen Temperaturen alles im grünen Bereich ist?
 
Wärmepaste CPU? Generell mal alle Temperaturen checken?
 
the_evil_cookie schrieb:
Den RAM habe ich auf 3200 eingestellt

Mittels XMP oder per Hand? Stecken die Riegel auch in A2 und B2?
the_evil_cookie schrieb:
Ein be quiet! BN242 600W von Mai 2017

Ein schönes System und dann so ein "ranziges" Netzteil ... :(
 
Leider gestaltet sich das "genaue Überwachen der Temperaturen" äußerst schwierig, weil die gängigen Tools dafür das Problem selbst auslösen. Ich habe es jedoch mit etwas Geduld nun geschafft, openHardwareMonitor anzuwerfen und Dark Souls 3 zu starten. Anschließend habe ich den angehängten Report generiert. Dieses Tool reportet, wie auch RyzenMaster und CoreTemp CPU Temperaturen zwischen 30° und 40°C, während das Problem auftritt. Die GPU liegt irgendwo zwischen 40° und 50°C. Das Mainboard reportet auch zwischen 30° und 40°C.
Nichts davon würde ich als außergewöhnlich hoch einstufen.
Wärmepaste für den Brocken habe ich nach Youtube Anleitung akkurat aufgetragen (gleichmäßig und mäßig).
Meine weiteren Experimente haben gezeigt: Es hängt unter anderem auch bei Folgenden Aktionen:
  • Monitoring Tools starten (Ryzen Master, HARDWAREMONITOR, openHardwareMonitor). Nicht jedoch bei CoreTemp.
  • Beim öffnen des Windows Menüs über das Icon in der Taskbar. Das Menü ist anschließend aber flüssig.
  • Bei jedem Alt + Tab (Fenster über die Taskbar anklicken läuft aber flüssig)

Dass das Auftreten des Fehlers so selektiv ist, lässt mich eher ein Softwareproblem vermuten. Ihr seid aber die Experten.

Und zu der Treiberfrage:
  • Windows Updates sind alle installiert (Es werden keine weiteren gefunden). Letzte Installation von Windows Updates Gestern Morgen. Danach zunächst keine Probleme, bis Abends.
  • GPU Treiber: GeForce Game Ready 445.87 (15.04.2020) (aktuellster)
  • CPU Treiber finde ich gerade nicht heraus, weil Ryzen Master crashed aber habe ich erst kürzlich auf Aktualität geprüft.

Ergänzung ()

@PCTüftler Den RAM habe ich nach dieser Anleitung via BIOS konfiguriert: https://www.howtogeek.com/257766/ho...o-make-your-ram-run-at-its-advertised-speeds/
Edit: Die Riegel stecken in den korrekten Slots und bis heute Morgen hatte ich damit ja auch keine Sorgen.

Und mein armes Netzteil zu dissen ist doch nicht nötig :C Was genau meinst du mit "ranzig"? Welchen Vorteil würde mir denn ein weniger ranziges Netzteil bringen? Bislang ging ich naiverweise davon aus, solange die Spannung passt und mir der Sound nicht negativ auffällt passt das schon? Dass die Spannung mit dem alter abnimmt ist mir bewusst aber ich nahm an ~3 Jahre wären noch im Rahmen.

Edit2: Anhang vergessen - Mea Culpa
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    73,5 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Mußte auf den 840 Samsung nicht ein Firmware Update gemacht werden wegen wird langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_evil_cookie
Danke für den Tipp. Ich werde heute Abend ein Firmware Update durchführen. Passt das denn zum Fehlerbild? Gestern noch alles fein und heute geht plötzlich gar nichts mehr?

Bzgl der RAM Slots: hatte ich erst vergessen und dann nacheditiert. Die Slots sind korrekt (nach Mainboard Handbuch). Habe das auch nochmal gedoppelcheckt.
 
Nachdem ich nun wieder zu Hause bin, habe ich mir den Samsung Magician installiert. Dieser zeigt an, dass die neueste Firmware Version für beide SSDs bereits installiert ist.
Das Problem besteht weiterhin.
 
Tja nun - die gute Nachricht: Das Problem ist genau so plötzlich verschwunden, wie es aufgetaucht ist. Die schlechte: ich kann es mir nicht erklären.

Folgendes habe ich seit meinem letzten Post gemacht:
Nachdem die Lösungsansätze nicht fruchteten, dachte ich mir divide et impera und habe in ein Live Ubuntu 20.03 gebootet, um zu sehen, ob es tatsächlich ein Softwareproblem ist. Da lief alles reibungslos. Anschließend habe ich kurz mein Hirn nicht benutzt und den Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen (Hatte vorher ne Intel CPU mit eingebauter Grafik und wollte sehen, ob es ohne Graka besser läuft). Dann natürlich kein Bild nach dem Boot und zurück auf DP mit Graka gestöpselt. Dann dachte ich mir: Ob die Graka kaputt ist, kann mir auch Furmark zeigen. Den also geladen und gestartet. Hat sich auf ~60 Frames und ~70°C eingependelt. Dann hab ich mich gewundert, dass ich ohne Ruckler Furmark laden und ausführen konnte und hab spaßeshalber openhardwaremonitor nochmal gestartet. Und oh Wunder, lief wie geschmiert. Letzter Test: Dark Souls angeworfen - auch alles wieder gut.

Jetzt freue ich mich natürlich, würde allerdings auch echt gern wissen, was da abgelaufen ist. Mir fallen folgende Dinge ein, die ich getan hab:
  • Linux gebootet (Wunderheilung durch besseres OS, wer weiß?)
  • Monitor umgestöpselt (G-Sync ist aktiv, vielleicht hat sich da irgendwas verrant und das neu einstecken hat das gelöst? Warum dann diverse Reboots nicht halfen, weiß der Geier)
  • Furmark gestartet (Nach dem Motto, "musste nur mal richtig durchgeblasen werden")

Mein ursprüngliches Problem ist also offenbar gelöst, nehme ich an. Wenn noch jemand mit mir rätseln will, stehe ich gern für Debuggingsessions zur Verfügung.
 
Zurück
Oben