Fehlinformationen bei YouTube und der Umgang mit Meldungen

Sandolo

Lt. Junior Grade
Ich treffe bei YouTube immer mehr auf Videos mit Falschinformationen.
Das betrifft nicht nur Politik, sondern auch Videos mit Sachthemen.
Zuletzt ein Video mit Computertipps, was nur Blödsinn enthielt.

Ich habe in den Kommentaren die Fehler aufgezählt. Dieser Kommentar wurde aber vom Creator ausgeblendet. Daraufhin habe ich eine Meldung an YouTube wegen Fehlinformation geschickt.
Als ich mir mal meinen Meldeverlauf angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass sämtliche Meldungen egal welches Thema (Rassismus, Fehlinformationen, Desinformationen, Gewaltverherrlichung, Vorstellung von Tötungswaffen) niemals bearbeitet wurden und alle Videos noch "live" sind.

Ich habe nun mein Premium-Account gekündigt.

Nun wollte ich mal von euch wissen, wie eure Erfahrung mit dem Support von YouTube sind. Habt ihr überhaupt mal was gemeldet und wie war da die Reaktion von YouTube?

Warum sollte ich Videos anschauen, die Blödsinn erzählen? Dafür ist mir meine Zeit doch zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Snapuman
Vielen Dank für Deine Meinung.

Deine Beitragsanzahl mit 404 trifft Dein Post ganz gut auf den Kopf.

Hier noch ein Video mit Tötungswaffen!!1elf

S K Y N E T schrieb:
Deine Beitragsanzahl mit 404 trifft Dein Post ganz gut auf den Kopf.
Was hat das mit meiner Beitragsanzahl zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Red€y€
Ich vermute eine Anspielung auf den HTTP-Statuscode "error 404" - "not found" - was das mit deinem Beitrag zu tun haben soll erschließt sich mir hingegen auch nicht.
Ebenso nicht was Joerg Sprave mit dem Thema Falschinformation zu tun haben soll...

Sandolo schrieb:
Ich habe nun mein Premium-Account gekündigt.
+1 dafür

Sandolo schrieb:
Nun wollte ich mal von euch wissen, wie eure Erfahrung mit dem Support von YouTube sind. Habt ihr überhaupt mal was gemeldet und wie war da die Reaktion von YouTube?
Nope. Not my circus, not my monkeys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo und User007
Im Moment nehme ich ebenfalls eine stark zunehmende Anzahl von AI generierten Videos war, welche große Kanäle nachahmen um billige Clicks zu generieren. Gerade im Bereich Problemlösungen werden hier wie vom TE beschrieben unzählige Lookalikes kreiert, mit ähnlichen Thumbnails und reisserischen Videonamen. Der Inhalt ist nebensächlich. Es geht hier rein um die Clicks.

Ähnliches gibt es schon seit Jahren im Fussballbereich, wo Zusammenfassungen von Spielen suggeriert werden, dann aber nur AI generierte Stimmen über Standbilder sprechen. Auch da versucht man ahnungslose User zu täuschen um ebenfalls Clicks zu generieren.

Da Plattform, Werbeträger und Ersteller profitieren, wird Youtube nichts dagegen unternehmen. Da kannst Du flaggen bis Du rot anläufst. Der Kampf ist meiner Meinung nach schon lange verloren. Da muss schon von vielen verschiedenen IPs und Konten gleichzeitig was kommen, damit der Algorithmus anspringt und etwas runternimmt.

Brave new (Youtube)World

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sandolo
Wie immer sag ich hier das gleiche:
Lasst sie an ihrem Müll ersticken. Einfach nicht anklicken. Nach 'ner Weile kann man solche Videos schon am Thumbnail, aber spätestens nach den ersten Sekunden des Videos entlarven. Einfach schließen und damit dem Affen keinen Zucker geben.

Ich habe bei Youtube meine festen Kanäle abboniert, denen ich vertraue und guck diese. Ab und an auch mal was anderes. Ich habe mittlerweile auch kein Mitleid mehr einen lange abbonierten Kanal einfach zu deabonieren, wenn dieser mich nicht mehr intteressiert oder, was weitaus öfter passiert, nur noch Videos produziert werden, des Video halber. Um dem Algorythmus gerecht zu werden und Werbung zu machen, einfach nur um das Monster zu füttern...

Mir ist meine geistige Gesundheit und meine Zeit einfach zu kostbar um Videos mit null Mehrwert zu schauen nur damit sich jemand anderes bereichern kann...

Kleine Erinnerung:
Das ganze war um die Jartausendwende mit den Klington-Abos genau so. Das war ne richtige Pest. Als die Leute das nicht (mehr) genutz haben, ist das auch ganz schnell wieder verschwunden.

Oder Serien der Streaminganbieter, die so unterirdisch sind, das sie kaum einer guckt. Kein Interresse vom Publikum - abgesetzt!

Games. So schlecht das sie nach 'ner Woche vollends eingestampft werden...

Letztendlich entscheiden wir als Nutzer/Verbraucher/Geldbringer wie es sich weiter entwickelt.
GEBT DEM AFFEN KEINEN ZUCKER!!!!!

Oder um es mit Peter Lustig zu sagen: Abschalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben