Fehlinformationen bei YouTube und der Umgang mit Meldungen

Einfach Video "keine Interesse" wählen und dann taucht bei mir zb Trump, Merz, Politik oder irgend Waffenkram nicht mehr auf. Hab dann ne weile Ruhe mit solche Themen. Und interessante Kanäle habe ich abonniert, meistens über Technik, Essen und Games. 😅

KI Video fällt bei mir sofort auf was Realismus kaum möglich sind. Fehler oder zu perfekt aussehen sind fast immer KI generated. 🙂‍↔️

Sandolo schrieb:
Ich treffe bei YouTube immer mehr auf Videos mit Falschinformationen.
Das betrifft nicht nur Politik, sondern auch Videos mit Sachthemen.
Zuletzt ein Video mit Computertipps, was nur Blödsinn enthielt.
Wo ist eigentlich der Punkt?

"Fachzeitschriften" haben auch immer wieder "Falschinformationen" geschrieben.
Sollen die dann auch vom Markt verschwinden?

Im Handwerk gibts auch mehrere Meinungen zu Sachthemen. Mancher Elektriker würde niemals eine Schlitzfräse in der Altbausanierung nehmen, der nächste nur den Bohrhammer. Kann man drüber streiten, richtig falsch ist beides nicht.

Wer definiert nun, ohne uns zu Zeigen was du als falsch ansiehst, Falschinformation?

Zhenwu schrieb:
Im Handwerk gibts auch mehrere Meinungen zu Sachthemen. Mancher Elektriker würde niemals eine Schlitzfräse in der Altbausanierung nehmen, der nächste nur den Bohrhammer. Kann man drüber streiten, richtig falsch ist beides nicht.
Das ist auch kein Beispiel für "Falschinformationen".

Zhenwu schrieb:
Wer definiert nun, ohne uns zu Zeigen was du als falsch ansiehst, Falschinformation?
Habe ich mehrfach aufgezählt, was "Falschinformationen" sind.
Sandolo schrieb:
Solange sie bei der Wahrheit bleiben, die ich überprüfen kann, sollen sie erzählen, was sie möchten.

Sandolo schrieb:
Dein Beispiel mit "Programmieren lernen in den 80ern" hätte ich auch kritisiert. ;)

Sandolo schrieb:
Aber ich kritisiere Aussagen, die "nachweisbar" falsch sind.

Das Problem mit diesem Thread ist: Es gibt kein "Recht auf vollständige, nachweisbare o. korrekte Informationen". Jeder kann dir irgendnen Müll erzählen, vollkommen unabhängig des Wahrheitsgehaltes o. der Nachweisbarkeit. Es liegt am Informationsempfänger, die Informationen für sich einzuordnen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen - und wenns nur das Schieben der Quelle auf die Ignore-List ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
qiller schrieb:
Das Problem mit diesem Thread ist:
... dass es garnicht mehr um meine Frage geht.;)
Sandolo schrieb:
Nun wollte ich mal von euch wissen, wie eure Erfahrung mit dem Support von YouTube sind. Habt ihr überhaupt mal was gemeldet und wie war da die Reaktion von YouTube?

Ansonsten habe ich bereits meinen Weg gefunden, damit um zu gehen.

Also man Kann das mit der Reaktion von Youtube auch so abkürzen:
Die meisten "Mitarbeiter" also jenige, die Zahlungen von Youtube bekommen, also die Kanäle da haben und das Brot für Youtube über dann geschaltete Werbeeinnahmen bekommen, die meisten bekommen nur wenns hoch kommt automatisierte 0815 Standard Nachrichten Verkehr.

Als einfacher Zuschauer kommt genau 0,nicht rum an Antworten. Selbst wie ja schon recht oft geschrieben wurde denke ich wird selten überhaupt eine Reaktion in tatsächlich entfernten/geblockten Inhalten dabei herumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
Sehe ich mittlerweile auch so.
Jedes Video was gepostet wird, beinhaltet Werbung. Solange nicht konkrete regionale Gesetze gebrochen werden, kann man posten, was man will. Es sei, es ist eine Brust ...

Das beste was du machen kannst ist dich an dritte wenden, also so etwas oder ähnliches wie Verbraucherschutz.
Selbst per Anwalt dürfte ja halt teuer werden.

@Alexander2 Wie schon erwähnt, habe ich im ersten Schritt mein YT-Premium gekündigt und teste gerade AdGuard.
Ansonsten werde ich bestimmte Kanäle einfach meiden.
Wenn ich dann doch mal irgendwo was antreffe, was diffinitiv "falsch" ist, werde ich das kommentieren. Was dann jeder draus macht, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Schwere Gesetzesverstöße würde ich einfach der Polizei melden. Mehr kann ich nicht tun.

Die Welt rette ich sicher nicht.

Zurück
Oben