Youtube ist generell keine Quelle sondern nur eine Plattform für verschiedene Quellen. Da gibt es natürlich seriöse und unseriöse Urheber.Fujiyama schrieb:Ich hab’s bisher schon ein paar mal an verschiedener Stelle geschrieben, YouTube ist keine seriöse Quelle
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fehlinformationen bei YouTube und der Umgang mit Meldungen
- Ersteller Sandolo
- Erstellt am
ruthi91
Rear Admiral
1. Ich benutze youtube nur noch konsequent auf den Geräten wo vollständiges Adblocken geht, sprich vom iPhone und AppleTV gelöscht.
2. Mit Ublock Origin habe ich ein paar Filter selbst angelegt um alle Websitebereiche oder Vorschläge mit reels zu entfernen.
3. Mein youtube Lesezeichen geht direkt auf meine Abos. Die normale Startpage tu ich mir nicht mehr an.
4. Zusätzliche kannst du noch gewisse Themen oder sogar ganze Kanäle "blacklisten". Also auf die 3 Punkte klicken und "interessiert mich nicht". Solltest du aber nur bei den großen Kanälen machen sonst arbeitest du dich tot bei der Flut von den KI Slop Kanälen.
2. Mit Ublock Origin habe ich ein paar Filter selbst angelegt um alle Websitebereiche oder Vorschläge mit reels zu entfernen.
3. Mein youtube Lesezeichen geht direkt auf meine Abos. Die normale Startpage tu ich mir nicht mehr an.
4. Zusätzliche kannst du noch gewisse Themen oder sogar ganze Kanäle "blacklisten". Also auf die 3 Punkte klicken und "interessiert mich nicht". Solltest du aber nur bei den großen Kanälen machen sonst arbeitest du dich tot bei der Flut von den KI Slop Kanälen.
AleksZ86
Commodore
mit YT Videos/Erstellern gehe ich genau so um wie mit echten Menschen, wenn ich nicht ihre Meinung teile oder sie mir zu viel Blödsinn reden, dann ignoriere ich sie.
Jeder darf seine Meinung habe, ich muss diese aber nicht teilen und mir auch nicht anhören.
Da ich im echten leben anderen Menschen auch nicht verbiete den Blödsinn weiterzuverbreiten melde ich diese auf YT auch nicht.
Jeder darf seine Meinung habe, ich muss diese aber nicht teilen und mir auch nicht anhören.
Da ich im echten leben anderen Menschen auch nicht verbiete den Blödsinn weiterzuverbreiten melde ich diese auf YT auch nicht.
Bruzla
Commodore
@ruthi91 Am iPhone einfach den Brave-Browser nutzen, kann man sogar Shorts / Kommentarspalten ausblenden.
Im Endeffekt seht und fällt das alles hier sowieso mit dem persönlichen Nutzungsverhalten.
Quatsch erzählen kann mir jemand aus einem Youtube -Video, aber auch der KFZ-Meister aus der Vertragswerkstatt, der Berater von der örtlichen Bank... usw usw...
Im Endeffekt seht und fällt das alles hier sowieso mit dem persönlichen Nutzungsverhalten.
Quatsch erzählen kann mir jemand aus einem Youtube -Video, aber auch der KFZ-Meister aus der Vertragswerkstatt, der Berater von der örtlichen Bank... usw usw...
Seinfeldfreak
Lt. Junior Grade
Kommt immer aufs Thema an. Gerade wenns speziell wird, sollte man niemals einfach so auf KI Anleitungen vertrauen, vor allem nicht, wenn man selbst nicht in der Lage ist, den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Chatgpt und Co. erzählen auch viel Müll.HamsGruber_84 schrieb:YT ist als Lernplattform auch gar nicht mehr so interessant. Kein Schwein braucht mehr diese Problemlösungsvideos von angeblichen "Techniknerds". KI Anleitungen sind 1000% besser, zielführender usw. Dieses Buissnes ist so Tod wie die Jamba Klingeltöne. (Schönes Beispiel von @K-551 geliehen)
Trotzdem sollte man sich nicht damit Abfinden wenn große Techfirmen extrem viel Desinformation verbreiten und keine Moderation anbieten, weil zu teuer und unbequem. Einfach kündigen wie es der TE gemacht hat.
Wenn ich bspw. sehen will, wie ein gutes Brot gebacken wird, vertraue ich dem Bäckermeister auf Youtube immer noch mehr, als einer KI generierten Anleitung.
Gefährlich wirds bei medizinischen Themen. Es gibt auf Youtube sehr gute, seriöse Medizinkanäle, mit denen sich Studenten auf Prüfungen vorbereiten können. Das kann niemals eine KI ersetzen.
SuperHeinz
Commodore Pro
Ach, das war doch schon immer so. Auch Falschinformationen bringen Klicks und von Klicks lebt YouTube nun mal. Was will man da anderes erwarten? Es darf jeder, der sich dazu berufen fühlt, ein Video hochladen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt darin ist, bleibt für YT immer uninteressant. Gibt ja genug Leute, die meinen in einer alternativen Welt mit einer alternativen Wahrheit zu leben. Lass sie doch. Es ist ihr Leben.Sandolo schrieb:Ich treffe bei YouTube immer mehr auf Videos mit Falschinformationen.
Mir ging es gar nicht unbedingt um die Inhalte der Videos. Ich bin davon auch nicht überrascht, dass es soviel Müll gibt.
Mir ging es darum, wie YouTube mit Meldungen umgeht und was eure Erfahrungen sind.
Ich war immer jemand, der einfach nicht seinen Mund halten konnte, wenn jemand bewusst falsch informiert.
Aber wie es aussieht, ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Und wie es aussieht auch noch ein ziemlich einsamer.
Ich werde wohl lernen müssen, dass ich nichts verändern werde. Da mir aber, gerade bei politischen Themen, auch vieles Angst macht (nicht die Inhalte, sondern die Kommentare der Follower), werde ich wohl bestimmte Beiträge mir einfach ausblenden lassen und die Thematiken verdrängen.
Leid tun mir die Leute, die sich von Videos, wie ich es im ET gepostet habe, verleiten lassen und dadurch Schäden erleiden.
Mein Premium-Account zu kündigen war der erste Schritt. Drecksvideos ausblenden wird der nächste sein.
Zum ersten Mal werde ich AdBlocker verwenden. Möglich, dass ich YT generell den Rücken kehre.
Mir ging es darum, wie YouTube mit Meldungen umgeht und was eure Erfahrungen sind.
Ich war immer jemand, der einfach nicht seinen Mund halten konnte, wenn jemand bewusst falsch informiert.
Aber wie es aussieht, ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Und wie es aussieht auch noch ein ziemlich einsamer.
Ich werde wohl lernen müssen, dass ich nichts verändern werde. Da mir aber, gerade bei politischen Themen, auch vieles Angst macht (nicht die Inhalte, sondern die Kommentare der Follower), werde ich wohl bestimmte Beiträge mir einfach ausblenden lassen und die Thematiken verdrängen.
Leid tun mir die Leute, die sich von Videos, wie ich es im ET gepostet habe, verleiten lassen und dadurch Schäden erleiden.
Mein Premium-Account zu kündigen war der erste Schritt. Drecksvideos ausblenden wird der nächste sein.
Zum ersten Mal werde ich AdBlocker verwenden. Möglich, dass ich YT generell den Rücken kehre.
Azeron
Commodore
Du kannst natürlich schon melden aber nach abschicken der Meldung würde ich es einfach geistig abhaken und es als (für dich) erledigt betrachten und mich nicht weiter damit befassen. Passieren tut in der Regel sowieso nichts sofern es keine größere Relevanz hat.
Anders sieht es nur aus wenn du selber Content Creator bist und andere meldest weil sie zB. deinen Content unrechtmäßig nutzen aber als reiner Konsument, ist der Melden-Button eigentlich nicht mehr als ein Placebo.
Anders sieht es nur aus wenn du selber Content Creator bist und andere meldest weil sie zB. deinen Content unrechtmäßig nutzen aber als reiner Konsument, ist der Melden-Button eigentlich nicht mehr als ein Placebo.
Ich mache mir öfters mal nen Spaß daraus auf grenzüberschreitende Topkommentare unter viel gesehene und kontrovers diskutierten Videos zu antworten und die entsprechenden User in absurde Debatten zu locken.
Das hilft nicht nur den eigenen moralischen Prinzipien treu zu bleiben und das Gefühl behalten gehandelt zu haben, sondern auch den ein oder anderen zum Denken herauszufordern und ebenfalls sehr wichtig: Offen für den (politischen) Diskurs zu bleiben, denn: Wer alles was nicht gefällt ignoriert, baut sich letztendlich die eigene Bias Bubble.
Also immer schön den eigenen Algorithmus ad absurdum führen!
Das hilft nicht nur den eigenen moralischen Prinzipien treu zu bleiben und das Gefühl behalten gehandelt zu haben, sondern auch den ein oder anderen zum Denken herauszufordern und ebenfalls sehr wichtig: Offen für den (politischen) Diskurs zu bleiben, denn: Wer alles was nicht gefällt ignoriert, baut sich letztendlich die eigene Bias Bubble.
Also immer schön den eigenen Algorithmus ad absurdum führen!
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
Nö, das ist die korrekte Annahme, nämlich weil Dir jeder in seinen Videos jeden Quatsch erzählen kann und Du musst ihn erst mal hinnehmen. Schaust Du Dir zum gleichen Thema zehn Videos an, wirst Du zehn verschiedene Aussagen zum gleichen Sachverhalt hören. Und mindestens acht Aussagen davon sind erfundener Scheiss, der von woanders abgekupfert wurde.qiller schrieb:Das ist eine genauso dumme, pauschalisierende Aussage, vor allem, weil YT gar keine Inhalte produziert.
Seriös geht definitiv anders, YT wäre dann eine seriöse Quelle, wenn die veröffentlichten Videos Mindeststandards erfüllen und die Creator ihre Aussagen mit nachprüfbaren Quellen belegen müssten. So ist YT aber eben nur ein TikTok oder X in anderer Form.
Seinfeldfreak
Lt. Junior Grade
@areiland Es ist gar nicht möglich, so viele Inhalte, wie sie jede Sekunde hochgeladen werden, nach Quellen zu prüfen. Wer soll das machen? Es ist auch nicht die Aufgabe von Youtube, deshalb heißt es ja auch "You"tube.
Die Informationen sind dann seriös, wenn der Kanal seriös ist und darüber kann man sich vorab informieren.
Die Informationen sind dann seriös, wenn der Kanal seriös ist und darüber kann man sich vorab informieren.
areiland
Fleet Admiral
@Seinfeldfreak
Genau deshalb kann man Youtube niemals als seriöse Quelle ansehen!
Bruzla
Commodore
@Seinfeldfreak @areiland
Irgendwie habt ihr beide Recht, irgendwie aber auch keiner.
Ist Youtube eine seriöse Quelle? Antwort: kommt drauf an.
Wie bei anderen Informationsquellen: Wenn die Informationen nach bestimmten Standards belegt werden können, kann man die Quelle als seriös betrachten. Kommt aber auch immer auf die "Wichtigkeit" der Informationen an.
Eine Anleitung für Bananenbrot kann auch Falschinfos enthalten, ist aber viel weniger relevant als ein Video mit medizinischen Inhalten.
Irgendwie habt ihr beide Recht, irgendwie aber auch keiner.
Ist Youtube eine seriöse Quelle? Antwort: kommt drauf an.
Wie bei anderen Informationsquellen: Wenn die Informationen nach bestimmten Standards belegt werden können, kann man die Quelle als seriös betrachten. Kommt aber auch immer auf die "Wichtigkeit" der Informationen an.
Eine Anleitung für Bananenbrot kann auch Falschinfos enthalten, ist aber viel weniger relevant als ein Video mit medizinischen Inhalten.
Seinfeldfreak
Lt. Junior Grade
Doch, wenn man einen seriösen Kanal oder direkt ein Video davon verlinkt. Genügend seriöse Medien nutzen Youtube und stellen dort Videos bereit. Wenn für dich "Die Zeit" seriös ist, dann ist es auch https://www.youtube.com/@zeitareiland schrieb:@Seinfeldfreak
cubisticanus
Lt. Commander Pro
@Seinfeldfreak Na, ihr habt beide Recht, weil YouTube einfach keine Quelle ist. Quelle ist der Kanal. Der kann seriös oder unseriös sein. YouTube ist einfach ... eine Plattform, eine Art Sender ohne Redaktion. Niemand bei Verstand gibt an "Quelle: YouTube" (btw. viele Schüler & Studenten tun das, dann muss man halt aufklären, auch wenn es mitunter vergeblich ist).
Seinfeldfreak
Lt. Junior Grade
@cubisticanus Ja richtig. So ist es ja mit allen Quellen. Man sagt ja auch nicht, dass man etwas in irgendeinem Buch gelesen hat, sondern muss schon genau Details dazu angeben.
Painkiller69
Ensign
Ah ja, und was Falschinformationen sind bestimmt dann wer... DU?? Das erinnert an die Aussage von Daniel Günther bei Lanz, dass man mal pauschal alle Alternativmedien, wie z.B. NIUS, verbieten müsse. Es lebe die neue "Unsere Demokratie", wo man nur sagen darf, was Politikern, Medien und Gutmenschen passt.Sandolo schrieb:Ich treffe bei YouTube immer mehr auf Videos mit Falschinformationen.
Das betrifft nicht nur Politik, sondern auch Videos mit Sachthemen.
Wenn ein Creator technische Fakten falsch darlegt (z.B. Auslagerungsdatei auf HDD verschieben bringt mehr FPS) oder ein Politiker nachweislich falsche Aussagen zu Stromkosten in Europa macht, dann ... ja, bestimme ich, dass das Falschaussagen sind.Painkiller69 schrieb:Ah ja, und was Falschinformationen sind bestimmt dann wer... DU??