Fehlinformationen bei YouTube und der Umgang mit Meldungen

Nur sind falsche Aussagen nicht verboten außer ggf vor Gericht. Ich könnt auch ein Video machen und dort erzählen, dass wenn man jeden Morgen um 6:51 Uhr Computerbase aufmacht und dort bis Punkt 6:52 Uhr ins Programmieren-Forum geht, man Programmieren lernt. So habe ich in den 1980ern Programmieren gelernt.

Seinfeldfreak schrieb:
@cubisticanus Ja richtig. So ist es ja mit allen Quellen. Man sagt ja auch nicht, dass man etwas in irgendeinem Buch gelesen hat, sondern muss schon genau Details dazu angeben.
Jo. Wobei die Analogie wäre: YouTube = Bibliothek/Buchhandlung. Kanal = Buch/Autor/Herausgeber (Verlag lasse ich mal weg, das wird sonst komplex). Ob auf YouTube im Verhältnis mehr Müll ist als in der Bücherwelt? Keine Ahnung, Kopp-Verlag & Co. lassen grüßen. Absolut aber vermutlich schon. Aber umgekehrt gibt es halt auch gigantisch viel guten Content bei YT. Allerdings wird's durch Kommerzialisierung etc. vielleicht immer weniger. Daran sind "wir" aber sicher mitschuldig, "wir" klicken das Zeug eben an & konsumieren. (So wie VT-Zeug oder Trivialmüll sich in der Buchhandlung gut verkauft.)

TorenAltair schrieb:
Nur sind falsche Aussagen nicht verboten außer ggf vor Gericht.
Soll das der Maßstab für ein gesellschaftliches Zusammenleben sein?

Außerdem geht es nicht um Erlaubt oder Verboten. Es geht darum leichtgläubige Menschen davor zu schützen, Entscheidungen auf Grund falscher Aussagen zu treffen (Maßnahmen am eigenen PC, Wahl von Politikern, Konsum von Genussmitteln etc.)

Sandolo schrieb:
Es geht darum leichtgläubige Menschen davor zu schützen, Entscheidungen auf Grund falscher Aussagen zu treffen
Das mag ja in der Grundidee ehrenwert sein, aber wer legt z.B. fest, welche Politiker ok sind und welche nicht? Mit 18 heute, sofern kein Vormund bestellt, ist man volljährig und damit voll haftbar für seine eigenen Sachen. Man kann ja nicht Mutter/Vater für alle möglichen Leute spielen.
Dazu kommt: was sind falsche Aussagen bzw wer definiert richtig und falsch. Ja, in meinem Beispiel ist es dadurch klar, dass es CB nicht in den 1980ern gab. Aber bei anderen Sachen. Wer darf ggf. die moralische Hoheit sein und wer nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und cubisticanus
@TorenAltair Da hast du Recht. Ich nehme auch niemanden bei der Hand und versuche die Leute zu überzeugen.
Auch maße ich mir nicht an zu entscheiden, welcher Politiker ok ist (in meinen Augen haben sie alle einen an der Waffel, egal welche Partei. der eine mehr, der andere weniger). Solange sie bei der Wahrheit bleiben, die ich überprüfen kann, sollen sie erzählen, was sie möchten.

Aber ich kritisiere Aussagen, die "nachweisbar" falsch sind. Und das trage ich dann auch vor. Auf Wunsch mit Faktencheck. Was die Leute dann daraus machen, ist ihnen überlassen. Und das man die meisten Deppen nicht mehr retten kann, ist mir mittlerweile auch klar.

Dein Beispiel mit "Programmieren lernen in den 80ern" hätte ich auch kritisiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
1775024821571.png

Dein Engagement in allen Ehren und ich bin sofort dabei, dass Gegenrede wichtig ist.

Aber manchmal muss man auch einfach mal ins Bett gehen.

Bei YouTube ist der Punkt schon erreicht, wenn man nur die Thumbnails sieht und noch nicht mal ein Video gestartet hat. Es ist sinnlos, irgendwas dort zu melden. Wichtiger ist die gesamt-gesellschaftliche Aufklärung, dass YouTube ne absolute Jauchgrube ist, wenn man Informationen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Snapuman, KitKat::new() und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Dein Engagement in allen Ehren und ich bin sofort dabei, dass Gegenrede wichtig ist.

Bei YouTube ist der Punkt schon erreicht, wenn man nur die Thumbnails sieht und noch nicht mal ein Video gestartet hat. Es ist sinnlos, irgendwas dort zu melden. Wichtiger ist die gesamt-gesellschaftliche Aufklärung, dass YouTube ne absolute Jauchgrube ist, wenn man Informationen braucht.
Danke, für die mitfühlenden Worte. (ist ernst gemeint)

Leider sind es ja die Thumbnails, die mich schon triggern. Vom "Melden" hab ich mir bereits innerlich verabschiedet. Aber falsche / dumme Inhalte / Kommentare anprangern ist wie ein innerlicher Zwang. Wenigstens einen Kommentar muss ich schon hinterlassen. Aber ich werde darauf achten, dass ich mich nicht darin verrenne und das zu meinem Lebensmittelpunkt mache.
Und was YouTube selbst betrifft, bezahlen werde ich für den Mist nicht mehr. Auch wenn es schade für alle Creator ist, die inhaltlich wertvollen Content liefern.
Ergänzung ()

Knaecketoast schrieb:
Melde jeden Tag die Kanäle ZDF und Tagesschau,
Ich verkneife mir mal, wie ich diese Aussage bewerte (Forenregel von CB).
Aber du liest sicher von mir auf YouTube. 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich führe dann doch gelegentlich mal Diskussionen über solche gesellschaftlichen Themen.

Und ich komme zum Schluss eigentlich immer auf diesen Punkt.

Das beste, was jeder machen kann, ist in seinem eigenen Umfeld (Arbeit, Freundeskreis, Familie) achtsam zu sein und für seine Mitmenschen da zu sein.

Und wir sollten uns gegenseitig nicht mehr anhand von wenigen Infos das möglichst schlimmste unterstellen.
Bei unterschiedlichen Meinungen braucht es nicht immer zwei knallharte Fronten.

Ich glaub, es ist nachhaltig und sinnvoll wenn man sich selber klarmacht, dass kein Mensch die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und es schlicht keine übergeordnete Distanz gibt, die uns irgendwann sagt, was richtig und falsch ist. Sowas muss sich eine Gesellschaft aushandeln.

Selbstverständlich gibt es harte Fakten. Aber oft gibt es um harte Fakten herum auch Co-Faktoren, über die man dann sprechen kann, wie legt man bestimmte Sachverhalten aus? Und so weiter und so weiter.

Sandolo schrieb:
Wenigstens einen Kommentar muss ich schon hinterlassen. Aber ich werde darauf achten, dass ich mich nicht darin verrenne und das zu meinem Lebensmittelpunkt mache.

Im Ernst, lass das ganz sein!

Neben den paar, die dort wirklich irren ist das meiste bewusst mit der Absicht erstellt wurden, Geld zu machen.
Das ist wie, wenn du einem Räuber beschimpfst, dass sein Verhalten schlecht sei. Und YouTube verdient sich dumm und dämlich an deinem Engegement. Nicht die Creator.
Wenn du Creator unterstützen willst, gib ihnen das Geld direkt, viele haben Patreon o.ä.

Und mit passenden Browser-Addons, wie uBlock, Spomsorblock und DeArrow, verdient auch keiner mehr an deinem Engagement während du gleichzeitig nicht mehr so leicht getriggert wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Kuristina
Tevur schrieb:

Es macht engagierte Leute kaputt, wenn sie sich im Kampf gegen Windmuehlen, und nichts anderes ist das, verausgaben.
Das alte Sprichtwort von der Luege die einmal um die Welt gelaufen ist wahrend die Wahrheit sich grade mal die Schuhe angezogen hat kommt ja nicht von ungefaehr.

Unreflektierten Bullshit in die Welt zu schreien war noch nie so einfach und - schlimmer: nie so lukrativ - wie es das heutzutage ist. Und die "Qualitaet" des Bullshits wird immer besser und besser, weil die handwerklichen Werkzeuge die dafuer missbraucht werden koennen immer besser und besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, KitKat::new(), Sandolo und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Es macht engagierte Leute kaputt, wenn sie sich im Kampf gegen Windmuehlen, und nichts anderes ist das, verausgaben.
Das alte Sprichtwort von der Luege die einmal um die Welt gelaufen ist wahrend die Wahrheit sich grade mal die Schuhe angezogen hat kommt ja nicht von ungefaehr.
Und doch ist es möglich. Aber nicht allein Abends am PC.

Es gibt einige Vereine und andere Organisationen, wo das professionell gemacht wird. Dort kann man spenden oder mitmachen, wenn man wirklich die Welt verbessern will.

Ich persönlich finde z.B. jedes Projekt unterstützenswert, das in Schulen geht und dort den Kindern professionell Medienkompetenz vermittelt. Denn damit wird das Problem an der Wurzel angepackt und gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), qiller und Sandolo
Sandolo schrieb:
Zuletzt ein Video mit Computertipps, was nur Blödsinn enthielt.
Teile und verlinke niemals schlechten Content.
Du hast dem Creator alleine durch diese Verlinkung hier vermutlich zig Klicks beschert.
Du findest ein Video schlecht, aber verschaffst ihm mehr Reichweite.

Extrembeispiel: Der "Drachenlord" wurde nur deshalb so bekannt, weil seine Hater ständig seine Videos angeklickt und verbreitet haben um weitere Hater dagegen aufzustacheln. Hätten sie das einfach gelassen, wäre die Typ niemals so bekannt geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
Sandolo schrieb:
Als ich mir mal meinen Meldeverlauf angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass sämtliche Meldungen egal welches Thema (Rassismus, Fehlinformationen, Desinformationen, Gewaltverherrlichung, Vorstellung von Tötungswaffen) niemals bearbeitet wurden und alle Videos noch "live" sind.
Nur weil du einzelne Nase irgendwas an nem Video auszusetzen hast, soll YT springen und Inhalte offline nehmen? Bearbeitet sind deine Meldungen schon. Halt nicht so wie du es dir wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ja, so würde ich das auch bewerten. Das rein persönliche Empfinden ist zumindest kein Kriterium für yt. :)

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Das Gleiche auch bei vielen Diskussionen in Foren. Der eigene Seelenfrieden sollte da Priorität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ich kenn den Mist, das hatte ich auch hinter mir mit dem Melden.

Meine Reaktion:

Anhänge

• IMG_7665.jpeg
    IMG_7665.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 25
Das einzige was hilft (für einen selber) blocken und somit von den eigenen Empfehlungen ausschließen was das zeug hält.
Mehr kannst du sinnvoll nicht machen, angucken bringt mehr verbreitung, anklicken teils auch schon, kommentieren erst recht auch wenn negativ.

Und wie andere schon schrieben, Youtube gehts nur ums Geld, und damit um die reaktion der Werbetreibenden. das sind die ausschlaggebenden Treiber. Youtube freut sich egal was für ein Inhalt über jedes neue Video, das beworben werden kann.
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Soll das der Maßstab für ein gesellschaftliches Zusammenleben sein?
Mit dem Anliegen kommst du nur nicht weit, da müsstest du schon auf Politischer Ebene aktiv werden, sonst wird sich da garnichts ändern.
Und da musst du auch gegen so einige erstmal ankommen, die den lieben langen Tag nur am rumlügen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Sandolo schrieb:
Wenigstens einen Kommentar muss ich schon hinterlassen.
Und genau damit supportest du den Kanal und pushst das Video. Das Clickbaiting des Thumbnails oder Titels hat somit seine Aufgabe erfüllt.

Willst du das wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Sandolo schrieb:
Leider sind es ja die Thumbnails, die mich schon triggern.
Kleiner Tip: Zusätzlich zu einem Werbeblocker (kann hierbei persönlich nur generell zu uBlock origin unter FF raten) - gibt es noch weitere empfehlenswerte Add-ons, welche YT wesentlich(!) erträglicher machen.

denn, es stimmt leider
Tevur schrieb:
dass YouTube ne absolute Jauchgrube ist, wenn man Informationen braucht.
aber in dieser Jauchegrube versteckt sich trotzdem und nach wie vor sehr viel wertvolles, dass es Wert ist ausgegraben zu werden.
Und man kann sich das Leben mit Add-ons zum Glück wesentlich leichter/erträglicher machen.

Clickbait Remover for Youtube -> ersetzt die grausamen Clickbait Thumbnails durch reale Thumbs aus dem Video
SponsorBlock -> Community basiert, überspringt auf Wunsch alles mögliche an invideo Werbung, Sponsor, intro, etc - frei konfigurierbar was
YT Tweaks -> Sammlung von diversen Tweaks, von deaktivieren bestimmter Elemente (Shorts...) bis hin zu frei einstellbarer Grid-Größe

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Sandolo
@h00bi war erst vor ein paar Tagen.

Zurück
Oben