Fehlkauf getätigt ? ( Cpu , MB , Ram )

Fenixld22

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin ein casual pc nutzer...also entschuldigt schon mal die unwissenheit :D

Vorweg mein System:

cpu: Intel I5 10400F
motherboard: b460 phantom gaming 4
ram: ripsaw 32gb ripjaws ddr4 3200 latenz 16 18 18 38
gpu: rx 7600 xt 16gb

laut dem handbuch des MB bezüglich der RAM ( i9 / i7 ) bis 2933 ddr 4 und ( i5 / i3 ) bis 2666 ddr 4 unterstützt.

auf den Ramriegel steht drauf bezüglich der latenzen 16 18 18 38 aber laut cpu-z 15 15 15 36 und dram frequenz 1057 mhz.

nun zur frage:

warum die unterschiedlichen zahlen ?

warum nur 1057 mhz statt den 3200 , muss ich was in bios einstellen ?

ich vermute dass ich völlig falsche riegel gekauft habe , welche nicht mal vom MB unterstützt werden und deshalb werden diese gedrosselt !

wahrscheinlich müsste ich neuen cpu z.b. i7 / i9 kaufen plus 2933 mhz ram riegel kaufen damits passt ?

gerne auch vorschläge machen !

danke.

Der RAM läuft mit 2x1057 also 2114 Mhz. Ja, du musst im BIOS das XMP Profil aktivieren, damit der RAM mit 3200 Mhz (1600 in CPU-Z) läuft.

Hast du XMP im UEFI aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Die Kombination B460 und i5 10400F erlaubt kein RAM overclock. Maximal 2666 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Fragger911, Aduasen und 2 andere
Fenixld22 schrieb:
warum nur 1057 mhz statt den 3200 , muss ich was in bios einstellen ?
Du musst im BIOS/UEFI XMP aktivieren, dann springt der Takt wahrscheinlich auf 1600 ( ist dann 3200 effektiv). Es kann aber auch sein, dass die Riegel mit deiner CPU nicht mit 3200 laufen möchten, dann wäre es sofern vorhanden gut, ein anderes XMP Profil zu laden. dein Board kann kein XMP und da dann das einzig verfügbare Profil lt. Jedec evtl 2133 ist, wird das halt geladen.
Fenixld22 schrieb:
Bei niedrigerem Takt gehen auch niedrigere Timings, sprich der Taktmalus kann auch nicht ganz so schlimm sein.
Fenixld22 schrieb:
ich vermute dass ich völlig falsche riegel gekauft habe , welche nicht mal vom MB unterstützt werden und deshalb werden diese gedrosselt !
Nein
Fenixld22 schrieb:
wahrscheinlich müsste ich neuen cpu z.b. i7 / i9 kaufen plus 2933 mhz ram riegel kaufen damits passt ?
Nö, aber was ist denn das Ziel?

Willkommen im Forum.

Fenixld22 schrieb:
auf den Ramriegel steht drauf bezüglich der latenzen 16 18 18 38 aber laut cpu-z 15 15 15 36 und dram frequenz 1057 mhz.
XMP* im UEFI (Nachfolger des alten BIOS) aktivieren. DDR = Double Data Rate
Die laufen sonst mit Toastergeschwindigkeit. 🤷
*Übertaktet die Riegel auf:
Fenixld22 schrieb:
ddr4 3200 latenz 16 18 18 38

Vermutlich wird das laufen, aber da das übertakten ist, ist nicht garantiert dass es läuft.
Fenixld22 schrieb:
laut dem handbuch des MB bezüglich der RAM ( i9 / i7 ) bis 2933 ddr 4 und ( i5 / i3 ) bis 2666 ddr 4 unterstützt.
Core i 10000 kann halt offiziell nur 2666 und 2933 wenn ich mich nicht täusche. ^^ Aber wie gesagt, meist läuft es mit XMP.

E:
motorazrv3 schrieb:
Die Kombination B460 und i5 10400F erlaubt kein RAM overclock. Maximal 2666 MHz.
Ah. ^^ 🤷‍♂️

das mit Bios müsste ich erstmal nach schauen und ggfs. aktvieren.

was ich mit dem pc mache ? youtube gucken und nebenbei Diablo 2 Ressurrected spielen. ( ja , es reicht dicke aber aktuell laufen 4 accounts gleichzeitig und ich will noch eine oder 2 weitere )

genau, bezüglich XMP gibt es ein offizielles programm mit profilen zum runterladen, welche zertifiziert sind aber müsste ich schauen obs nötig sein wird dies zu machen.

ja , der cpu läuft bei taktung von 2666 mhz und ich lasse die finger vom overcloaking und ich glaube es wird auch nicht nötig sein.

setze mich ans bios und xmp ran. melde mich demnächst.

nein , ich botte nicht ! ich nutze process explorer. welcher aktuell gegen keine regeln verstößt.

VDC schrieb:
dein Board kann kein XMP
Doch kann es bestimmt, warum sollte dem nicht so sein?
Laut Screen vom Handbuch -> https://pg.asrock.com/mb/Intel/B460 Phantom Gaming 4/index.de.asp#Manual

1770129846259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ich würde mal schauen ob deine erwähnten spiele und anwendungen für dich ausreichend schnell laufen. falls nicht, dann kannst immer noch probieren die hardware via uefi etc. zu optimieren. wenn alles gut läuft, erspar dir doch daa ganze hin und her

@Darumbar das ist doch nur ein Klick im UEFI und fertig. Dauert maximal 1 Minute. Ist ja kein grosses hin und her..

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Melvorx
Moin,

wieviel Ram Riegel sind zurzeit verbaut 2x 16GB oder 4x 8GB DDR4?

Die verbaute CPU (Intel® Core™ i5-10400F) unterstützt "offiziell" von INTEL bis DDR4-2666
Alles drüber ist Übertakten kann stabil laufen muss aber nicht.

Falls möglich lade mal bitte Screens vom Tool CPU-z, die Reiter "Memory, SPD und Mainboard" hier hoch.

motorazrv3 schrieb:
Doch kann es bestimmt, warum sollte dem nicht so sein?
Hast recht, kann ist falsch, aber die Frage ist, was da raus kommt, wenn die Kombi eigentlich auf 2666MHz limitiert ist durch den Chipsatz.

@Ultra_Force : ok, wenns weiter nichts zu machen ist, dann soll er dass tun. dachte nur er ist mit der systemleistung auf grund der gekauften hardware nicht zufrieden.

VDC schrieb:
was da raus kommt,
2666 MHz. Habe ja mit B460 und 10400f die gleiche Kombi, mein MSI stellt den RAM (3200er) bei XMP halt auf 2666 MHz.

bin zurück ausm uefi... hat doch n weilchen gedauert mich da zu recht zu finden.

habe in den erweiterten einstellungen, einstellungen für ram gefunden und die taktung von auto auf 2666 gesetzt sowie tatsächlich ein XMP profil auf slot 1 gefunden und dieses wird jetzt genutzt....keine ahnung ob das jetzt so richtig gemacht habe.

cpu-z erneut gestartet und jetzt laufen die ram auf 1333mhz , also hats doch was gebracht oder ists dennoch falsch ?

zudem stehen jetzt wiederrum völlig andere latenzen als davor und auf den riegeln selbst ( ich bin nun völlig ratlos :p ) 19 19 19 48 heisst aber nicht jetzt dass die ramriegel noch langsamer arbeiten ? ich dachte immer kleinere CL werte wären doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Fenixld22 schrieb:
völlig andere latenzen als davor und auf den riegeln selbst
Wo? CPU-Z? Welcher Reiter?

Fenixld22 schrieb:
ich dachte immer kleinere CL werte wären doch gut.
Sind sie auch, die sind im allg. niedrig bei niedrigen Speicherfrequenzen. Ausnahme bildet da das XMP (Overclock) Profil des Speichers.

Mein inst. Corsair RAM hat zum Beispiele folgende Timings hinterlegt.

Screenshot 2026-02-03 161542.png

Und manuell im UEFI habe ich bei 2666 MHz folgende Timings eingestellt.

Screenshot 2026-02-03 161819.png

Zurück
Oben