Fehllieferung positiv für den Kunden

docon

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir letztens (16Tage her) nach einer guten Beratung von der Community im Alternate Outlet eine ASUS R9 270 CUII 2GB (laut Artikelbeschreibung) bestellt. Es gab kein Zubehör, originalkarton oder Handbuch.

Habe die Karte dann eingebaut und den neuen Treiber installiert. Ok Karte funktionierte und wurde als AMD 200Serie erkannt.

Gestern habe ich mir mal GPU Z heruntergeladen um die Taktraten und weiteren Infos zu ziehen und sie da
Ich bin stolzer Besitzer einer ASUS R9 270X CUII mit 4GB.

Nun die Frage: Wie verhalte ich mich? Weil ich habe ja 2 Jahre Gewährleistung. Nur entspricht der Artikel ja nicht dem Lieferschein. Oder einfach freuen und Füße still halten und hoffen, dass die Karte druchhält?

Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin, ansonsten bitte verschieben.

Grüße

ich persönlich würde still bleiben und hoffen, das die Karte 2 Jahre durchhält. wobei bei mir noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen ist.
Ohne GPU-Z hättest du ja nie erfahren, dass da 4 GB statt 2 drin sind

Also rechtlich schränkt das deine Gewährleistungsansprüche in der Regel nicht ein. Du musst halt nachweisen können, dass die Ware vom Händler stammt, hast du irgendwelche Seriennummern oder andere Nummern welche man zuordnen könnte? Du müsstest ja den "Fehler" nichtmal bemerken.

Auf die Sache mit den Nummern hätte man ja auch selber kommen können. Werde das gleich heute abend mal recherchieren.

Danke schon mal

Gewährleistung haben wollen und gleichzeitig durch einen Fehler des Händlers profitieren, finde ich ist jetzt nicht die aller feinste Art. Aber ich bin evtl. auch viel zu ehrlich für diese Welt :D

Hatte vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall bei Amazon. Dort hat man sich freundlich für den Hinweis bedankt und mir den höherwertigen Artikel überlassen. Vielleicht verhält sich Alternate ebenso.

Falls alternate den Fehler bemerkt, können Sie die Rückgabe verlangen.

Aber Gewährleistung wird schwer. Wenn keine Seriennummer auf der Rechnung steht, haste keine Gewährleistung. Selbst Garantie könnte abgelehnt werden, weil du keine passende Rechnung hast.

Das wird Alternate auch so handeln, behalte die Karte. Wenn Du Alternate davon in Kenntnis setzt. Sie wird wohl einfach nur falsch eingepflegt worden sein. Ich würde mich mit Alternate in Verbindung setzen.

Dann heißt es wohl einfach ruhig bleiben und nichts machen

Gibt es einen preislichen Unterschied? Gibt es beide Karten bei Alternate im Angebot. Es kann z.b. auch sein das die Produktbeschreibung falsch war und es von Anfang an um die 4GB Variante ging.

Es gab den Tag zwei Karten im outlet. Eine mit leichten gebrauchsspuren und eine ohne. Habe mich den abend für die ohne entschieden. Beide hatten den gleichen preis. Ansonsten sind das alles artikel aus Rücklaufen oder ähnlichem

Lustig.

Wäre es umgekehrt, würde hier jeder nach Vergeltung schreien und wie kacke der Händler ist. Am besten noch mit Rechtsanwalt kommen usw.

Hier kommen dann Ratschläge wie "halt die Füße still" und "sind ja selbst Schuld".

Doppelmoral, anyone?

Abgesehen davon, dass kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen sein dürfte, weil die bestellte und bezahlte Ware ja nicht geliefert wurde bzw. die gelieferte Ware nicht Gegenstand des Kaufvertrags ist. Aber solche Kleinigkeiten sind ja uninteressant, wenn man selbst davon profitiert, ne? ;)

@TE
Melde das an Alternate. Ist die einzig saubere Möglichkeit. Gewährleistung an einer Sache geltend machen zu wollen, die man gar nicht gekauft hat (wie hier), ist schwierig bis unmöglich.

Tinkerton schrieb:
Abgesehen davon, dass kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen sein dürfte, weil die bestellte und bezahlte Ware ja nicht geliefert wurde bzw. die gelieferte Ware nicht Gegenstand des Kaufvertrags ist. Aber solche Kleinigkeiten sind ja uninteressant,

Der Verkäufer darf "bessere" Ware ohne weiteres lieferen, sofern sie vom Kunden akzeptiert wird. Das wird z.B. auch gemacht, wenn ich eine Ware bestellt hab, die es aber nicht mehr gibt, weil Auslaufmodell. Da kann es sein, dass du den Nachfolger bekommst, der meist besser ist. Allerdings musst du das als Kunde nicht annehmen.

Die Frage ist hier eben, ob man nachvollziehen kann, dass die Ware bei Alternate gekauft wurde (was steht konkret auf der Rechnung und kann man da Rückschlüsse zur Ware ziehen) bzw. ob Alternate vll einen Fehler bei der Beschreibung oder auch beim Versand gemacht hat.

bitte:
wer überprüft mit GPU-Z seine neue Grafikkarte?
Nicht jeder, oder?
Es kann ja auch sein, dass GPU-Z einen Auslesefehler hat.

Im übrigen habe ich nur geschrieben, er soll sie behalten, weil es ja nicht offensichtlich ist, dass sie 4 GB hat

Da der Preisunterschied so gering ist, wird das Alternate nicht im geringsten Interessieren.
Zweimal Versand, Prüfung, Neu Verpacken, Wertverlust, Neu Verkaufen würde Alternate mehr Kosten.
Daher einfach nichts tun und alle sind Glücklich.

docon schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir letztens (16Tage her)... im Alternate Outlet eine ASUS R9 270 CUII 2GB (laut Artikelbeschreibung) bestellt... Gestern habe ich mir mal GPU Z heruntergeladen ... und sie da Ich bin stolzer Besitzer einer ASUS R9 270X CUII mit 4GB.

Grüße

Gib doch gleich noch die Bestellnummer an, noch eindeutiger geht es ja nicht :freak:

Es ist doch erstmal egal ob es alternate interessiert. Wichtig ist ob auf der Rechnung die zur Karte passende Seriennummer steht. Nur wenn das der Fall ist, könnte er Gewährleistung geltend machen.
Steht die nicht, oder eine andere, drauf, kann die Gewährleistung und Garantie verweigert werden, weil es keinen kaufnachweis gibt.

Guten Abend,

ich habe jetzt Rücksprache gehalten, auch mal bei der Rechtschutz, rein informativ.
Auf der Karte, dem NoName-Karton und dem Lieferschein klebt die selbe Artikelnummer. Es war wohl eine Fehlinformation. Dadurch das alle Nummern übereinstimmen, könnte ich im Falle einer Gewährleistung einen Anspruch geltend machen.

Wollte das Ganze mal abschließend berichten.

Schönes Restwochenende

Zurück
Oben