ASRock B560M Pro4 - Bootet nicht mit PCIe Sata Controller Karte

dilusion

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Hi zusammen,

habe mir ein paar neue Komponenten für meine "Home NAS" zugelegt.

ASRock B560M Pro4
2 x 8GB Crucial Ballistix weiß (Taktung hab ich gerade leider nicht im Kopf)
Celeron G5905

zusätzlich mit eingebaute SATA Controller

2 x Digitus DS-30104-1

im PCI-E 1 und 3

als Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 400 Watt verbaut.

Ohne die beiden Sata Controller startet das System ohne Probleme durch.

Sobald ich eine der beiden Karten einsetze bleibt er beim ersten Screen (mit der Meldung unten rechts um ins UEFI zu kommen) stehen.

Die Controller liefen vorher im alten System ohne Probleme.

Bei den PSC LEDs leuchten VGA und Boot rot wenn er stehen bleibt.

Am UEFI hab ich bis dahin noch nichts verstellt.

Beim Einsetzen der Karten ist mir schon aufgefallen, dass ich nur knapp an die Verschraubung am Gehäuse komme um die Karte zu fixieren - dementsprechend will ich das Board morgen nochmal abschrauben und neu montieren evtl sitzt es nicht ganz richtig und macht deswegen mit den Karten Probleme. Was mich aber wundert da ich es ohne Probleme auf die Abstandshalter schrauben konnte.

Mich irritiert das die VGA Lampe rot ist ich aber ein Bild habe.

Könnte es sein, dass die SATA Karte vom UEFI als GPU und das zum Problem führt?
 
Die Dinger sind von 2013...
Und der verbaute Marvell-Controller is Mist... kauf dir eine gscheite SATA-Karte - ich empfehle einen
Broadcom SAS 9207-8i - wenn man den noch wo bekommt...
https://www.amazon.de/LSI-9207-8i-SAS-Controller-interne-Interface/dp/B00AENN2LW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31O6I976QY5XH&keywords=Broadcom+SAS+9207-8&qid=1641509826&sprefix=broadcom+sas+9207-8,aps,89&sr=8-4

Den kannst auch nehmen - is genau das Gleiche
https://www.amazon.de/dp/B0085FT2JC...geizhals10-21&ascsubtag=uObQ4EHkPQkOUyg2FbsdQ
 
Die Karten liefen bisher wie gesagt ohne Probleme.

Über einen SAS Controller hab ich auch schon nach gedacht.
Aber solange die Karten noch laufen wollte ich die eigentlich nicht austauschen. Soweit ich weiß brauchen die auch weniger Strom als eine der Karten wie von dir empfohlen.

Mit den Karten sollte er ja auch laufen - hat ja vorher auch keine Probleme gemacht mit dem alten Board.
 
...ja sie laufen ja ned, wenn das Sys ned hochkommt... Scherzkeks :p
 
werde es morgen mal mit Board außerhalb des Gehäuses testen um zu sehen ob da der Schuh drückt.

Mich wundert nur das ich die Karten die Tage noch in einem Gigabyte B560 Board laufen hatten.
Hab jetzt aber wegen anderer Gründe auf das Asrock gewechselt.

Aber beim selben Chipsatz sollte es doch eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen.

Im Zweifel muss ggf wirklich was anderes her - aber ich würde nur ungerne eine Controller Karte einbauen die alleine ca 10 W frisst. Das ding soll im Idle möglichst wenig Strom ziehen.
 
Und was glaubst brauchen die beiden SATA-Controller? Die kommen gemeinsam auf ca. 9W... und jetzt?
 
mess ich morgen mal gegen. Sollten die wirklich soviel saugen schau ich das ich mir demnächst mal eine andere Karte auf Ebay schieße.

Danke für den Tipp schonmal.

lsi sas 9207-8i so einer würde auch gehen oder?
 
sharing der Steckplätze mit irgendwelchen anderen Komponenten? Das kann man direkt nochmal prüfen...
 
Hab das Board nochmal komplett aus und wieder eingebaut. Tatsächlich saß die IO Port Blende 1mm nicht drin, was das Board minimal nach hinten gedrückt hat - deswegen ließen sich die Karten schlecht einschrauben.

Allerdings hat es mein Problem nicht gelöst. Die Controller Karten scheinen tatsächlich nicht mit dem Board kompatibel zu sein.

Hab mir jetzt einen LSI 9211-8i bestellt. Hoffe der löst mein Problem
 
Zurück
Oben