Fehlt ein Kabel an meinem Corsair HX850 zum Betrieb meiner 5080

kForce

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair CMW32GX4M2C3200C16
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E
  • Netzteil: Corsair HX850i (2020)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3080TI / Gainward 5080 Phoenix
  • HDD / SSD: WD Black SN750 2TB * Samsung 850EVO * Samsung 840PRO * div. SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AOC AGON AG352UCG; Soundblaster AE-5plus
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist noch gar nicht vorhanden. Ich bin dienstlich unterwegs und habe mir eine Gainward 5080 zugelegt, um meine 3080 TI in Rente schicken zu können. Allerdings habe ich ein etwas älteres Netzteil und hab enun Sorge, dass ich heimkomme undmir irgendein Kabel oder Anschluss fehlt. Da ich unterwegs bin, kann ich nicht mal eben nachschauen und möchte vermeiden, dass mir am Samstag abend, wenn ich wieder daheim bin, auffällt, das mir ein Kabel fehlt, was ich dann wieder erst eine Woche später einbauen kann.
Vielleicht hat jemand das gleiche Netzteil und eine ähnliche Grafikkarte mit identischem Anschluss verbaut und weiß, ob alle Kabel ab Werk beim Netzteil dabei sind oder ob ich mir noch fix ein Kabel besorgen/bestellen muss.

Mein zweites problem ist, dass vermutlich meine Soundkarte nicht mehr passt, ohne die Lüfter der neuen GraKa (3 Slot) zu verdecken. Gibt es dafür eine art riser Kabel oder ähnliches, oder kann kann die Soundkarte ruhig direkt unterhalb der GraKa sitzen?

Herzlichen Dank !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
* * * * * * * Corsair Ironclaw Wireless * Corsair K70RPG Rapidfire * *

Habe das gleiche Netzteil. Das Netzteil hat genug PCIe Anschlüsse und im Lieferumgang sind 2x PCIE 6+2 Pin Y-Kabel und 4x PCIe 6+2 Pin Einzelkabel.

Ein PCIE 12V High Power Adapter liegt ja eigentlich allen Karten bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und kForce
Top, Danke für die schnelle Antwort. Der der Karte beiliegende Adapter hat 3 auf 1 Anschluss.
Ergänzung ()

HX850i, bestellt am 3.August 2020

kForce schrieb:
Das kam aber 2014 schon auf dem Markt.

kForce schrieb:
Der der Karte beiliegende Adapter hat 3 auf 1 Anschluss.
Ja und du hast mindestens 4x 6-/8-Pin PCIe, und wenn die aus zwei Y-Kabel kommen, also mach dir keinen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kForce
kForce schrieb:
Die Hersteller kennzeichnen technische Neuauflagen oft mit dem Jahr im Namen. Ein "HX850i (2020)" gibt es nicht, daher wohl die Aussage. Technisch ist das HXi schon ziemlich alt, selbst, wenn es 2020 erst gekauft wurde.

Aber aber trotzdem nen gutes Netzteil. Hatte mir das auch erst 2021 gekauft, weils auch damals noch gut im Rennen war.

• Gefällt mir
Sorry für die Verwirrung, ich habe die 2020 selbst zugefügt, weil ich dachte, dass es eine jährliche Revision gibt. Dann ist es 2014, gekauft 2020 :o)

Gibt auch Reddit-Threads in denen eine Kompatibilität mit den Typ 4 12VHPWR diskutiert wird. Die Links dazu führen aber inzwischen ins Leere. Typ 4 kann man kaufen, aber dann ist in den Kaompatibilitäts-Tabellen das HX850i nicht mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja.

• Gefällt mir
Perfekt, jetzt ist alles gut! Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Links in beitrag #12 zeigen das gleiche (dasselbe) Kabel, auf GH sind halt noch ein paar Farbvarianten.

Zurück
Oben