Feintuning - 2400er F3 16GB

Snake1988

Cadet 3rd Year
Hiho Leutz,

hab das gefühl das meine ram timings nicht stimmen obwohl ich im bios alles eingestellt habe. XMP ist auch übers bios aktiv. Ich nutze atm ein MSI Z77A-G45 mit vollbestücktem Ram(16GB) von G.Skill F3-2400 Trident X(PC3-19200).

Nun zum prob weshalb ich skeptisch bin ^^ wenn ich nun im CPU-Z unter dem reiter SPD schaue zeigt er mir bei Slot #1-4

Max Bandwidth: PC3-10700 (667 MHz) ...

da müsste doch der richtige takt des rams angezeigt werden oder irre ich nu und es ist am end alles ok ^^???

Somar im Bios sagt er das der ram auf 2400 läuft .... -.- läuft mein System nun gedrosselt oder nicht?

Memory.PNGSPD.PNG

hoffe um schnell hilfe ;D thx!

Mal abgesehen davon das die die 2400 garnix bringen, wird das schlichtweg en Anzeigefehler im CPU-Z sein.
Im BIOS stehen wie du sagst die 2400 und das ist was wichtig ist.

Ivy i7 3770k @ 4.6 Ghz ...

also du meinst das is alles ok ? weil wenn ich 3D Mark11 Benche dann zeigt er mir am ende des tests auch an das jeder riegel auf 667 läuft .... is doch quatsch oder nicht ^^ ??? hatte vorher nur 2 drin und meine da hätte auc hwas anderes gestanden ... oder is das sone sparfunktion wo der ran runtertaktet ? -.-
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Mal abgesehen davon das die die 2400 garnix bringen, wird das schlichtweg en Anzeigefehler im CPU-Z sein.
Im BIOS stehen wie du sagst die 2400 und das ist was wichtig ist.

Denk ich mir ja auch immer aber lässt einen schon nachdenken ... also du meinst ich soll die SPD werte ignoren.

Ne, aber wenn alle Ram Slots voll sind takten sich alle Riegel auf niegrigesten Takt runter
d.h du hast 2x1600 und 2x1333 takten sich alle auf 1333

Wenn im Mainboard-Bios 2400er RAM erkannt wird, dann läuft das System auch mit 2400er RAM. Wird übrigens durch CPU-Z unter "Memory" und "DRAM Frequency" mit dem Wert 1200MHz (x 2 = 2400MHz) bestätigt. Die CPU-Z-Werte unter "SPD" zeigen ausschließlich die von den RAM-Herstellern programmierten SPD-Geschwindigkeiten und -Timings.

Vielen dank für die weiteren Antworten ;D aber irgendwie glaube ich das Tweaks recht hat. Das die Rams wegen vollbestückung runtertakten ... sollte das wirklich der fall sein kann man da was tun ausser einen Riegel auszubauen ^^

mfg

Wie kommst du denn zu dem Schluß?
Mal davon abgesehen daß du der einzigen falschen Meinung glauben schenkst.

Peiper schrieb:
Wie kommst du denn zu dem Schluß?
Mal davon abgesehen daß du der einzigen falschen Meinung glauben schenkst.

Ich meine das wurde so in einem anderen Thread beschrieben das bei Vollbestückung die Rams runtertakten

Zurück
Oben