Fenster des zweiten Bildschirms nach abschalten verschoben

Thekal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
58
Kürzlich bin ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen und habe nun ein kleines Problem.
Ich verwende zwei Bildschirme, einen Hauptbildschirm mit 1920x1200 und einen weiteren mit 1680x1050. Um Strom zu sparen, habe ich in den Energieeinstellungen festgelegt, dass sich die Monitore nach 5 Minuten ausschalten sollen.

Nun ist es so, dass wenn ich den PC kurz verlasse und zurückkomme nachdem sich die Bildschirme abgeschaltet haben, alle offenen Fenster auf dem Hauptbildschirm befinden.
Dies ist oftmals sehr nervig, da auf dem kleineren Bildschirm verschiedene kleine Programme geöffnet sind und diese nun jedes mal verschoben und teilweise neu angeordnet werden müssen.

Ich habe nach ähnlichen Problemen und Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hoffe es weiß jemand woran das liegt und wie ich dieses Problem eventuell beheben kann.
 
Der zweite Monitor wird wohl im Standby, wenn kein Signal mehr anliegt, nicht mehr als solcher erkannt, sodass der PC denkt, dass nur der Hauptmonitor angeschlossen ist.
Ich denke nicht, dass man das im Grafikkartentreiber oder Windows ändern kann. Evtl gibt es eine Option im Menü des Monitors, mit der man das ändern kann.
 
Es könnte auch am primären Monitor liegen. Ich hatte das auch mal unter Win7, allerdings nicht im Standby sondern wenn ich den ersten richtig ausgeschaltet habe.
Der erste ist über Displayport angeschlossen der zweite über DVI. Wenn ich den ersten aus gemacht habe war das als wenn der Monitor komplett vom System ab geklemmt wurde und diesem nicht mehr bekannt war. Dadurch wurde der zweite zum primär Monitor und alle Fenster auf diesem angeordnet. Wurde der erste nun wieder an gemacht war dieser wieder Primär und alle Fenster waren damit nur noch auf ihm.
Ob das unter Win10 immer noch so ist habe ich noch gar nicht geprüft.

Edit:
Gerade mal aus probiert. Es verhällt sich immer noch genau so.Wenn ich den ersten aus oder wieder an schalte, befinden sich Fenster die vorher auf dem zweiten waren nun auf dem ersten. Beim aus und an machen vom ersten gibt es auch an und abmelde Geräusche wie z.B. bei USB Geräten. Der erste Monitor existiert quasi nicht im System wenn er aus ist. Ich denke, so was findet bei einem deiner beiden Geräte auch statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen effekt hatte ich auch kurzzeitig, als ich meine beiden monitore mal testweise über displayport angeschlossen habe.
wenn beide monitore über DVI laufen (monitor DVI -> graka displayport per adapterkabel funktioniert auch) passiert das nicht.

-andy-
 
Zurück
Oben