Fenster splitten funktioniert nicht, linker rand geht, rechter Rand nicht...warum?

WonderBoy

Lieutenant
Servus zusammen,

habe seit neustem Win7 auf meinem Home Rechner installiert.
Im geschäft habe ich auch Win7 und da ist folgendes möglich:

Du nimmst ein nicht maximiertes Fenster, hälst die linke Maustaste auf der Titelleiste gedrückt und schiebst den Mauszeiger inklusive Fenster gegen den linken Bildschrimrand. Dann kommt noch eine Animation und wenn du die Maustaste wieder loslässte ist die Fenstergröße auf genau die halbe Bildschirmgröße angepasst.

Soweit so gut...
Mit dem zweiten Fenster genau so vorgehen, nur mit dem rechten Bildschirmrand. --> das funktioniert bei mir nicht!? Warum nicht... ich kann gegen den linken Rand schieben, dann halbiert es sich...gegen den rechten passiert nichts ...

gibts da irgend ne Einstellung...

Wenn du ein Fenster an den oberen Bildschirmrand schiebst, wird es komplett maximiert. --> das funktioniert bei mir...

Habe Win7 im Geschäft und auf meinem Laptop ...das funktioniert immer nur jetzt auf meinem Home PC nicht...ist genau das selbe Betriebssystem wie auf dem Laptop...

wer kann mir helfen?

Das hört sich für mich so an, als würde Windows denken auf der rechten Seite ist noch nicht Windows ende.

Evtl Teamviewer offen?

Schau mal unter "Desktop -> Rechtsklick -> Bildschirmauflösung", ob dort nur 1 Bildschirm angezeigt wird oder ob dort durch falsche Treiber etc ein zweiter, nicht vorhandener, Monitor auf der rechten Seite angezeigt wird.

Funktioniert es denn, wenn du die Windowstaste + rechte Pfeiltaste drückst?

Wie immer fehlen alle angaben zu dem System.

In diesem Fall: Aktivierung der Glaskugel... ratter... zisch....Piiiiing..: Es wird eine Grafikkarte benutzt, die min. 2 Anschlüsse anbietet. An beiden ist ein Ausgabegerät angeschlossen. Dabei wird der Desktop erweitert auf das 2. Ausgabegerät. Damit ist beim 1. Ausgabegerät an der rechten Seite kein Rand, sondern erst beim 2. Ausgabegerät. Übertragung der Glaskugel beendet... ratter...zisch...

lg
fire

Hallo zusammen,

das ging ja schnell!

jawoll habe einmal den PC Bildschirm dran hängen und einmal über HDMI meinen TV noch dran...der ist aber ausgeschaltet!! dort bekomme ich auch nur ein Bild wenn ich beim TV auf PC-Modus umschalte.
Mit der Windowstaste funktioniert das komischerweise einwandfrei!?

Mein Windows7 zuhaus erkennt am HDMI auch das TV Gerät, auch wenn es aus ist. Da muss man einfach im Anzeigemenü die Desktoperweiterung ausschalten.

Oder halt mit der Windowstaste 'andocken', wie selber schon festgestellt.

lg
fire

WonderBoy schrieb:
jawoll habe einmal den PC Bildschirm dran hängen und einmal über HDMI meinen TV noch dran...der ist aber ausgeschaltet!! dort bekomme ich auch nur ein Bild wenn ich beim TV auf PC-Modus umschalte.

Dort liegt wohl das Problem. Ich vermute Windows erkennt dein TV trotzdem, da er ja über den HDMI Kabel ansprechbar ist, nur eben im Standby. Ziehe doch mal den HDMI Kabel vom TV aus deiner Grafikkarte raus und schau obs dann geht.

Hallo,

okay...und wenn ich dann die Desktoperweiterung ausschalte, funktioniert der TV (wenn ich beim TV umschalte) aber trotzdem noch, oder?
Ergänzung ()

das problem ist nämlich auch...links ist der bildschirm begrenzt, ich kann mit der maus nur bis an rand fahren - rechts dagegen ist keine grenze drin....das nervt ziemlich!

Will aber nicht immer aus und einstecken ...was mach ich am besten?
Ergänzung ()

hat geklappt! Vielen Dank...habe im Anzeigenmenü bisschen rumgespielt jetzt funktioniert das 1A :)

danke!!

Zurück
Oben