Fenster (Taskmanager und GPU-Z) verschieben ruckelt/verzögert RTX 3070 Ti FE

Ex0b1te

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Kühler: bequiet Pure Rock Slim
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM
  • Mainboard: Arock Z97 Pro 3
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    (vorher: 650 Watt Corsair VS650 80+)
  • Gehäuse: Sharkoon TG 5 (3 Front Lüfter, 1Rear Lüfter von uphere 120mm RGB
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 Ti Founders Edition von nbb.de
  • HDD / SSD: 2x HDD 1TB, Systemplatte Samsung 500 GB 860 Evo und 1TB WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Hauptmonitor: HP Omen 25 Full HD, 144hz, G-Snyc aktiviert
  • 2. Monitor: Samsung Syncmaster P2... iwas (Full HD, 60Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC lief bis Freitag mit einer gtx 970 ohne Probleme seit fast 7 Jahren.

Folgender Fehler tritt auf:
Sobald ich ein Spiel geöffnet habe, ruckelt, bzw. lassen sich bestimmte Fenster nur langsam verschieben) Bisher ist mir das mit dem Taskmanager und GPU-Z aufgefallen. Browser/Explorer/Windows-Settings/Discord etc. lassen sich stattdessen ganz normal verschieben.

Der Fehler tritt mit und ohne G-Sync auf.

BIOS-Settings ist mir nichts aufgefallen.

Energiesparmodus für Renderer habe ich zum testen im BIOS nun deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU alle Treiber der Graka entfernt inklusive neustart, danach graka treiber frisch installiert und neugestartet ohne Änderung. (ohne abgesicherter Modus)
 
Zuletzt bearbeitet: (altes Netzteil entfernt)
Erklärung bitte? Mit der GTX 970 hatte ich die selben Monitore und Settings und da haben keine Fenster geruckelt... Ich kann gerne noch ein Video davon reinstellen.
 
Dann wirst du in Ohnmacht fallen wenn du eine Aktuelle CPU hast für deine RTX.
 
Drewkev schrieb:
@Ex0b1te
Das heißt nichts. Mach doch mal die Hardwarebeschleunigung im Browser und in Discord aus.

Wie hoch ist die GPU-Auslastung, wenn du das machst?
Das ganze passiert auch wenn Discord und Browser geschlossen sind. Lediglich sobald ein Spiel geöffnet ist, tritt dieses Phänomen beim Task-Manager und GPU-Z auf.

CPU Auslastung liegt bei 20% mit geöffnetem Spiel sobald die Fenster verschoben werden steigt sie auf 30%
 
Drewkev schrieb:
Ganz so einfach kann es ja nicht sein, habe zwei Monitore, unterschiedliche Hz und Auflösung und konnte dieses Problem noch nie nachstellen. Einzig ab und an wenn man Fenstern von einen auf den anderen schiebt.
 
SpamBot schrieb:
Ganz so einfach kann es ja nicht sein, habe zwei Monitore, unterschiedliche Hz und Auflösung und konnte dieses Problem noch nie nachstellen. Einzig ab und an wenn man Fenstern von einen auf den anderen schiebt.
Ja da merkt man aufgrund der herz natürlich einen Unterschied. Ein ruckeln bzw. "unsmoothes" verschieben ist dennoch etwas anderes. Ich mache gleich ein Video davon

Also anscheinend lässt sich ded Fehler aus Spiele von Epic Games eingrenzen... Weitere Test mit Hearthstone aus battle.net konnte den Fehler nicht herbeirufen..
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
So hier sieht man es genau:

im Hintergrund läuft:
Nvidia Experience, Valorant, Epic Games Launcher, google drive, razer synapse, teamviewer, riot games client

GPU-Z ruckelt so sobald der Epic-Games Launcher offen ist, der Taskmanager ruckelt da noch nicht. Sobald dann Valorant geöffnet ist, ruckelt GPU-Z weiterhin und der Taskmanager auch...

Drewkev schrieb:
@SpamBot
Ich hab das Problem auch nicht. Zwei Monitore machen dennoch gerne mal Probleme. Und zwar unterschiedliche, leider.

@Ex0b1te
Sicher, dass Discord nicht im Hintergrund weiterläuft?

GPU, nicht CPU-Auslastung.

Wie bereits oben erwähnt, trat diese Problem mit der GTX 970 nicht auf, Monitore sind die selben.

Werde morgen nochmal meine alte Graka einbauen und testen, ob damit auch dieses Problem auftritt um die 3070 Ti auszuschließen und evtl. noch auf einer freien SSD Windows neu installieren.

Folgender Fehler ist im Ereignisprotokoll kurz nach Systemstart zu finden:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
Neues Netzteil hat natürlich nichts geändert.

Selber Fehler mit alter Grafikkarte GTX 970.

Lösung:
Neuinstallation von Windows hat geholfen.
Nutze dennoch die alte Windows Installation, keinen Bock auf Neueinrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben