Fenster verschieben sich auf 2. Monitor nach Ausschalten/Standy des 1.Monitors

Xcoldfire

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
17
Hallo

Ich habe 2 Monitore an meine GTX 970 angeschlossen. Meinen Hauptmonitor mit Displayport und meinen Zweitmonitor mit DVI. Nun habe ich das Problem das wenn mein Hauptmonitor in Standby geht oder ausgeschaltet wird, er von Windows disconnected und alle meine Fenster sich auf den Zweitmonitor verschieben. Wenn ich den Monitor wieder einschalte dann wird er sofort wieder erkannt, aber die ganzen Fenster sind halt nun alle auf meinem Hauptmonitor, auch die die ich vorher auf dem Zweitmonitor hatte.

Gibt es eine Möglichkeit das der Monitor nicht bei jeden Standby/Ausschaltvorgang disconnected und ich die Fenster wieder alle neu hinziehen muss?
Ich benutze als OS Windows 10.
 
Wenn du ein Lösung gefunden hast, ich könnt sie auch gebrauchen. Bei mir ist es sogar so das sich meine Soundkarteneinstellungen immer wieder ändern. Nach dem Standby oder "Stromsparen" wird immer der Soundausgang des HDMI / DvI / DP, also einer meiner Monitor aktiviert und nicht meine Soundkarte oder mein Headset. Selbst wenn ich das Teil deaktiviere, wird es immer wieder neu aktiviert von W10.

Schon etwas nervend
 
Eigenartige Situation. Meine Bildschirme gehen nach 3 Minuten in den StandBy-Modus, in Windows10 so eingestellt, und reaktivieren sich bei Mausbewegung ohne Probleme. Anschluß 27" - DP, 24" - DVI.
 
joel.cairo schrieb:
Wenn du ein Lösung gefunden hast, ich könnt sie auch gebrauchen. Bei mir ist es sogar so das sich meine Soundkarteneinstellungen immer wieder ändern. Nach dem Standby oder "Stromsparen" wird immer der Soundausgang des HDMI / DvI / DP, also einer meiner Monitor aktiviert und nicht meine Soundkarte oder mein Headset. Selbst wenn ich das Teil deaktiviere, wird es immer wieder neu aktiviert von W10.

Schon etwas nervend

Ich konnte bei mir das Problem lösen indem ich beide Monitore per DVI angeschlossen habe bzw. meinen Hauptmonitor direkt an den DVI der Graka und meinen Zweitmonitor per DP zu DVI Adapter, weil ich keinen zweiten DVI Anschluss an der Graka habe.
 
Zurück
Oben