News MSI MPG OLED 322URDX36: Erster Monitor mit Triple Mode und QD‑OLED Gen 5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ComputerJunge
Geil wieso macht MSI nicht gleich auch auf die Rückseite noch ein Display? Verkaufspreis wird bestimmt mindestens bei 1599€ liegen. Aber wenigstens lässt MSI sich noch neue Dinge einfallen, vom Triple Mode höre ich jetzt das erste Mal und wäre schon ein Feature, was diesen Monitor interessanter macht als andere Monitore. Die Idee kam bestimmt nem Marketing Typen der sich high nen Triple Burger bestellt hat und dachte bohh das ist die Idee.

Bedarf es das wirklich? Hab selber Dual Mode und noch nie benutzt.

UHD und FullHD verstehe ich ja noch, aber wie wollen die WQHD/2K umsetzen ohne dass das unscharf wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, Celinna, ComputerJunge und eine weitere Person
Full HD auf 32 Zoll - klar die ganzen CS Zocker wollen nichts anderes - lohnt doch maximal für Minecraft

Ich kenne mich bei der Materie nicht so aus, muss man beim Monitor was umstellen für den entsprechenden Mode? Oder wird das so ähnlich wie bei den alten Röhrengeräten nach der Auswahl der Auflösung automatisch umgestellt?

Nilson schrieb:
UHD und FullHD verstehe ich ja noch, aber wie wollen die WQHD/2K umsetzen ohne dass das unscharf wird?
Verstehe ich auch nicht. Unscharf oder nicht formatfüllend. Anders gehts nicht.

Positiv wenn die Entwicklung voran geht. So wird es hoffentlich in ein paar Jahren gute OLED Monitore für um die 300 geben.

@MichaG - Im Text steht fälschlicherweise einmal wie statt als.

Nilson schrieb:
wie wollen die WQHD/2K umsetzen ohne dass das unscharf wird?
aktive Pixel auf tatsächliche Auflösung reduzieren.

Edit: hast du ja bei dual mode esports Monitoren auch, wo die 1080p Auflösung auf 24 Zoll begrenzt wird, da allerdings wegen dem Blickwinkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
2K ist meines wissens 2048 x 1080

Was soll der Spaß kosten? UVP 1699€ oder was?

@Fighter1993 Davon kaufe ich mir zwei OLED Fernseher von LG.

Sorry falls die Frage irgendwie gehässig rüberkommt, aber gibts wirklich Menschen die einen Unterschied zwischen z.b. 240 und 480hz sehen? Ich seh nichtmal den Unterschied zwischen 120 und 144 :confused_alt:

TripleMode sollte aber 2160p, 1080p und 720p jeweils mit NearestNeighbourScaling sein...
...1440p hingegen wird in Brei enden.

@SimonK91 ich zitier mich mal aus der anderen News:
Nilson schrieb:
Brauchen ist natürlich immer relativ, aber eine hohe Aktualisierungsrate führt zusammen mit einer geringen Refreshzeit und einer hohen Auflösung/Pixeldichte dem näher, dass das Bild auf dem Monitor dem natürlichen Sehen immer näher kommt. Die Welt um uns herum kennt halt keine Dikretisierung.

Ein Beispiel wäre z.B. diese Demo: https://testufo.com/map. Solange du die Straßennamen nicht sauber lesen kannst, ist noch Luft nach oben.

SimonK91 schrieb:
Sorry falls die Frage irgendwie gehässig rüberkommt, aber gibts wirklich Menschen die einen Unterschied zwischen z.b. 240 und 480hz sehen? Ich seh nichtmal den Unterschied zwischen 120 und 144 :confused_alt:
Hust, hust: Der Unterschied zwischen 120hz und 144hz ist sowohl absolut (+24hz) als auch relativ (+20℅) geringer als der zwischen 240hz und 480hz. (+240hz & +100℅)

Entsprechend lässt sich von der Erfahrung auch nun definitiv nichts zurückschließen.

Btw: In Hurrican kann ich als einzigem Spiel den Unterschied zwischen 120hz und 144hz wahrnehmen und das läuft sogar bloß in 800x600. Vermutlich wäre es dort ein leichtes, 240hz und 480hz auseinander zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Naja, sieht auch deutlich das die Panels zwar immer schneller werden, die Bildprozessoren längst nicht mehr mit kommen um die Auflösungen Frequenzell zu verarbeiten, deswegen die verschiedenen Modi.

Zudem sind solche Frequenzen garnicht mehr zu stemmen, und viele werden einen Bogen drum machen wegen Thema Coilwhine. Ich hatte einen mit Dualmode zum Testen da, und ganz ehrlich ist der nötige Verzicht auf Bildqualität ( niedrige Auflösung, low Details und nötige Upscaler ) es einfach nicht Wert. Hab's mal mit BF6 versucht um mit ner RTX 5080 irgendwie nen 360hz Monitor im FHD Mode zu Füttern... Das sah nicht nur übel 💩 aus sondern war auch fürchterlich spielbar.

Selbst Hardcore CS Spieler werden 1500+ nicht für sowas ausgeben, und nach Hardcore kommt halt nur noch der Lebenscontrol-Verlust 😂.

LG versuchts ja schon mit integrierten Upscalern in Monitoren als neues Feature für ihre 5k Linie, noch eher schlecht als recht, aber für User von Konsolen, MiniPCs oder betagter Hardware wenigstens nen brauchbares Feature, wenn auch hier die Geräte viel zu teuer sind.

Hakim schrieb:
Ich kenne mich bei der Materie nicht so aus, muss man beim Monitor was umstellen für den entsprechenden Mode? Oder wird das so ähnlich wie bei den alten Röhrengeräten nach der Auswahl der Auflösung automatisch umgestellt?
Ich weiß es nicht wie sie es hier gelöst haben aber bei meinem Asus PG32UCDP Dual Mode geht das nicht automatisch. Man muss es im Monitor OSD erst auswählen das man in Windows 1080p 480 Hz wählen kann und dann bietet Windows auch nur noch diese Auflösung an 4K 240 Hz geht dann nicht mehr bis man den Modus wieder deaktiviert.

SimonK91 schrieb:
Also 144hz zu 360hz merkt man. Am Mauszeiger zum Beispiel. Aber Ingame ist alles ab 120Hz Bombe.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben