Fensterarbeiten im Herbst/Winter zulässig?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben.

Folgender Sachverhalt:

Unsere Wohnungsgesellschaft (Vermieter) lässt bei allen 16 Wohnhäusern ( 4 Stockwerke) die Holzfenster abschleifen und neu streichen. Dazu ist natürlich ein Baugerüst notwendig.
Von unserem Vermieter hatten wir im Oktober 2007 ein Aushang im Treppenhaus, dass es nun losgeht und man der Hausratversicherung Bescheid geben solle.

Ok. Es tat sich jedoch lange Zeit nichts. Erst im Januar/Februar 2008 fingen die Arbeiten zögerlich an. Das erste Wohnhaus hat ca. 5-6 Wochen gedauert. Unregelmäßig ging es weiter.
Nun steht der Termin für unser Haus an. Es soll ab dem 24.11.2008 losgehen.

Klasse, schön in der kalten Jahreszeit. Das Abschleifen und Neustreichen der Fenster innen in der Wohnung dauert aktuell (beim Nachbarn gesehen) ca. 8 Stunden.
Es ist also jemand von den Arbeitern 8 Stunden in der Wohnung und macht die Fenster, welche natürlich offen stehen.

Ich frage mich, ob sowas überhaupt zulässig ist? Die Wohnung wird dann sehr auskühlen. Das nachheizen zahlt mir dann keiner.

Ich bin daher ein "wenig" sauer. Erst tut sich gar nichts, dann nur zögerlich und nun wird meine Wohnung im Herbst/Winter dran sein.

Hat jemand Ratschläge oder ähnliches? Ist das schon ein Grund für Mietminderung?
Ich bin derzeit von der monatelangen Lärmbelästigung schon recht genervt...
 
Frage besser beim Mieterverein/Verbraucherberatung nach oder lies mal hier. Evtl macht es der Vermieter ja deshalb, damit Leute ausziehen? :lol:
 
Du hast bei Modernisierungsarbeiten eine Duldungspflicht. Allerdings hast Du ein Widerspruchsrecht, wenn die Arbeiten für Dich eine besondere Härte darstellen. Dazu gehören üblicherweise auch Modernisierungen der Fenster im Winter.
 
Sind die Fensterarbeiten Modernisierungsarbeiten? Es handelt sich ja um die verbauten Fenster. Diese werden abgeschliffen und neu gestrichen.

Danke euch schon mal für eure Antworten.
Ist echt eine blöde Sache. Ich will hier nur nicht im Winter sitzen und mir den Hintern abfrieren bzw. arg viel heizen.

Der damit verbundene dauernde Lärm durch die arbeiten an den Nachbarhäusern geht mir auch ganz schön an die Gesundheit. Man kommt gar nicht mehr zur Ruhe...
 
Zurück
Oben