Fensterinhalt drucken, bzw. Bildschirmfoto machen u. drucken

Chance1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
16
Hallo Leute,

wie erstellt man in XP am einfachsten ein Bildschirmfoto?

Und meine zweite Frage: wie druckt man einen geöffneten Ordner(Ordnerinhalt) aus?
(Mit "senden an" kann ich keinen Drucker auswählen)

Sorry für die vielleicht einfachen Fragen - bin XP Neuling

Daaanke
Grüße Chance
 
Mit Windows Bordmitteln kann mit der DRUCK- Taste (Rechts von den Funktionstasten) ein 'Bildschirmfoto' (Screenshot) gemacht werden. Dieses wird in die Zwischenablage kopiert. Das Bild erzeugt man, indem man die Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Windows Paint, einfügt (copy/ paste). Von hier aus kann das Bild dann gespeichert und gedruckt werden. Mit der ALT und der DRUCK- Taste kann auf selben Weg ein Bild des aktuellen Fensterinhaltes erzeugt werden. So erzeuge ich meine Screenshots.

Es gibt aber auch einiges an Freeware für diesen Zweck, z.B. http://www.hardcopy.de/ druckt auf Knopfdruck den erzeugten Screenshot gleich aus. Was ja, in etwas die Funktionalität wäre die du brauchst. Soweit ich weis, ist Hardcopy für den privaten Einsatz kostenlos.

Eine weitere Freeware die ich einmal ausprobiert habe: http://smartision-sc.sourceforge.net/. Auf dieses Programm bin ich über die OpenSource-DVD gestossen. Hier ist die Ablage-/ Speicherfunktion des Programms beim Erzeugen vieler Screenshots hilfreich gewesen. Ich nütze es aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben