Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein kleiner Tipp, geh mal in der Graka-Fachgespräche Übersicht 5 Themen weiter unter dieses, da steht "ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)" ^^
Da gibts div. (spekulative) Angaben zu deiner Fragestellung
hi,
ohne Insider-Wissen:
schon die GTX2xx waren keine Preis-Brecher, wenn die GTX3xx wirklich (was ich nicht glaube) so gut sind und selbst eine HD5970 in den Schatten gestellt wird, dann wird die GTX380 wohl über 600€ kommen denke ich mal. Außerdem kann es wie bei ATI zu Lieferengpässen kommen was den Preis auch nach oben treibt, außer Nvidia hatte bei den ATI-Lieferschwierigkeiten die Finger im Spiel und ihre Teile sind ab Anfang ohne Probleme herstellbar.
schätze so 450€ sowas in der Richtung wenn sogar mehr^^, nVidia übertreibt immer am anfang mit bem preis is ja auch klar, bei nagel neuen modellen und neuer technik
Ich würde sagen das sie teuer ausfallen könnte am Anfang wenn das so los geht wie bei den ATI HD58X0 und wenn die neuen ATI auch noch so teuer bleiben würde ich zwischen 500 und 600 Euro tippen. Und schätze mal Februar könnten sie vielleicht dann langsam kommen^^
Schnellste Karte, höchster Preis. Was kostet eine HD5970 doch gleich? 530€ aufwärts. Der Startpreis der GTX280 lag auch bei knapp 550€. AMD und NV wollen beide nur unser Geld, da ist keiner auch nur ein bisschen besser
Ich denk die Karten werden so um 550€ einsteigen, um der 5970 doch etwas Konkurrenz zu machen, sollten sie denn ähnlich leistungsfähig werden.
Ich pers. denke, dass der Releasetermin noch etwas aussteht, man hat noch nichtmal Bilder von funktionsfähigen Karten gesehen, ich denke wir können so im März mit der Karte rechnen und im Mai dann flächendeckend verfügbar. (erinnert an 2900xt von Amd)
@y33H@ Etwas zu diplomatisch. ATI fährt aus Unternehmensphilosophie geringere Preise Außerdem vergleichst du Single mit Multi GPU Karte.
Etwas unausgewogen diese Aussage.
Unternehmensphilosophie? Man erinnere sich an die Preise der X1900 XTX, Athlon 64, Athlon 64 FX und jetzt HD5970. Die verlangen keine geringeren Preise. Nur dann, wenn sie langsamer als die Konkurrenz sind - was bei den CPUs seit den Core 2 der Fall ist und bei den GraKas von HD2k bis HD4890.
Außerdem vergleichst du Single mit Multi GPU Karte.
nen bisschen günstiger bei gleicher Leistung ist ATI schon.
aber nicht weil sie besonders nett sind, sondern weil Nvidia noch den Bekanntheits Bonus hat
die GTX380 soll ja laut Nvidia bis zu 40% schneller sein als die HD5870 (im Spekulationsthread gelesen)
Damit sind 500€ zum Start durchaus denkbar.
Das spekulieren ist aber eigentlich eh unnütz.
letzten Endes wird sich der Preis an der Leistung Orientieren (müssen)
und da die Leistung noch nicht Feststeht....
Ich könnte mir auch vorstellen das (dank der derzeitigen Angebot Knappheit beider Hersteller)
sie versuchen die Grafikkarten preise allgemein wieder auf ein höheres Level zu bringen.
Preisabsprachen sind zwar verboten, tuen aber doch eh immer alle....
Traumpreise wie letztes/anfang diese jahr wird es mmn. nicht mehr so schnell geben.
Leute bedenkt bitte, dass hier ,,Release" steht nicht der Zeitpunkt der Verfügbarkeit^^
Da die Karte ja gegen Ende Januar vorgestellt wird, könnte man mit einem Release im Februar rechnen könnte sich aber auch in den März hineinziehen, mit einem Preis von ca 450 € (etwas höher zu Anfang) liegt man glaub ich gar nicht so verkehrt. Allerdings wird es für nvidia unmöglich seine diese utopischen Anforderungen der User zu erfüllen, was ich hier so lese von wegen die Gtx 380 stellt eine HD5970 in den Schatten und so... Anhaltspunkte? tz wers glaubt.
Die 5970 (Multi-GPU) ist doch nur 75% vor der GTX 285 (Single-GPU). 79 GTX zu 88 GTX waren auch fast 90% mehr Leistung/fps und von der starken 88GTX zur GTX 280 sind es auch fast 80% (zur GTX 285 schon 90%).
Wäre doch eine lösbare Aufgabe für nvidia. Bis jetzt kann man zwar nicht so viel sagen, aber ich gehe wie viele davon aus, dass Fermi klasse wird und erstmal mit allem den Boden wischt. Ich hab oben auch nur Single-GPUs verglichen. Wenn nvidia noch ne Multi-GPU-Fermi-Karte bringt dann wird die wohl klar vorne sein. Selbst Single-GPU sollte für Platz 1 reichen wenn der Unterschied wie bei den letzten Generationen ausfällt. Dazu kommt noch, dass die 5970 2 GPUs hat, die 5870 wird wohl weit hinter den neuen Karten liegen.
@ Release
Ich denke mal Fermi wird im Februar 2010 vorgestellt und ist im März verfügbar.
Spieln wir wieder Beitragslotto auf CB? Such dir 6 Wörter aus Beiträgen zusammen und bau dir nen Post über den du dich aufregen kannst ...
Vlt. sollte man mal alles lesen und nicht nur die Proposition "besser: GTX380, HD5970" dann müsste man auch nicht nach Anhaltspunkten für eine Aussage verlangen, die der, der's schreibt, nichtmal glaubt. Oder erzählst du z.B. Anti-Christen generell, dass sie dir die Anwesenheit von Gott erstmal beweisen sollen?
@TheNameless: na klar wäre es machbar nur nicht in dieser Zeit und vor allem noch mit der Aufgabe eine TDP von 300Watt nicht zu übersteigen und dabei den Preis noch im bezahlbaren Bereich zu behalten, bei einer Dual-Gpu von nvidia, die dann vielleicht irgendwann im Sommer erscheint könnte dies durch aus der Fall sein.
@lars.vom.mars:Wenn du nicht glaubst, dass die GTX3xx schneller ist als eine HD5970, dann würdest du deinen Kram doch gar nicht geschrieben haben, außerdem ist bei dir vorne ein ,,wenn" drinne, ich wollte damit nur auf deinen angespielten Preis eingehen (der wie ich finde zu hoch ist). Also lediglich ein Missverständnis.
Und es wäre doch wesentlich interessanter wenn die Anti-Christen mir die Anwesenheit vom Satan beweisen müssten.
@unter mir: hahah wie geil, ist mir auch noch nicht aufgefallen^^, dass dann noch so viele Leute gevotet haben xD