Tombstone schrieb:
Darauf kann man schon rückschlüsse ziehen, denn die next ATI gen soll erst ende 2011 erscheinen und wurde somit ebenfalls schon verschoben von ende 2010 an. und fermi refresh sieht man an manchen stellen auf ende 2010 in einer roadmap die aber nicht offiziell zu sein scheint. also auch 2011 kann man sagen
Wie du auf Ende 2011 für HD 6000er-Serie kommst, ist mir ein Rätsel.
AMD-CEO sagte selbst vor kurzem, die soll 2011 kommen. ;-)
Und glaub mal garnicht das die 6870er AMD weniger probleme bereiten wird als fermi derzeit Nvidia. Laut AMD soll die karte nämlich schon bei GloFo gefertigt werden und in 28nm... ich bezweifel das GloFo auf anhieb ein glückstreffer gelingen wird was die ausbeute angeht wenn der größte auftragsfertiger TSMC sich so mit 40nm rum quälen muss.
Die 40nm-Fertigung ist ja nichts weltbewegendes und hätte vor einem Jahre Reif sein müssen;-)
Hauptpriorität bei ATI im Jahre 2010 ist die Umstellung von TSMC auf GloFo und in kürze kann sich ATI vollstandig darauf konzenterieren, weil ATI hingegen zu Nvidia in kürze schon alles draußen hat.
Da bräuchte nichtmal ATI einen neuen Chip, sondern könnte mit bessere 40nm-GloFo-Fertigung die Performance seiner Karten nochmals erhöhen bzw. mittels besserer Fertigung die Preise senken kann und somit jeweils den Druck auf Nivida deutlich erhöhen könnte.
Hingegen hört man von TSMC-32nm-Fertigung auch nichts optimales und da würde ich die schönen buten Nividas-Fermi-Refresh-Roadmaps auch nicht ganz unkritisch belassen.
also dein pessimismus in ehren. aber bis zur 6870 ist noch viel wasser den rhein runter geflossen. erstmal soll amd es schaffen seine ausgelieferten karten einer ordentlichen QA zu unterziehen das sich die anzahl der verkauften defekten karten reduziert
Es ist nur so, die Realität ist pessimistisch.
Während viele von 700-750 Mhz /1700 Mhz Taktraten träumten, kam ich mit Blick auf die Vergangenheit eher auf 600 / 1300 Mhz und das bei angenommer guter Fertigung, was die 448 Shader bei schlechter Fertigung erklärt.
448 Shader für 2000-4000 $ Karten ist absolut worst-Case für Nvidia.
Hier gehts ja nicht mal um Gerüchte, sondern um offizelle Spezis.
Es ist so, es läuft momentan nicht gut für Nvidia, so wie z.B. ich es dachte, aber nicht so schlecht, weil ich auch von einer guten 40nm-Feritung träumte und ignorierte, dass die 40nm-Probleme schon seit Somme 2008 bekannt/vorhanden sind.
Es gibt kontenuierliche kleine Verbesserungen, aber keine großen Sprünge per Zauberstab.
Hingegen läuft es mit ATI sehr gut, die sich voll auf Global-Foundris-Umstellung sowie HD 6000 @ 32 oder 28 oder sonst was konzentrieren können.