News Fermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Visualist schrieb:
Alle reden hier nur von AA .
Was aber viel wichtiger für mich wird ist die Tesselation unter DX11.

Für die Gesamte Umgebungen wäre der Rechen Aufwand derzeit noch viel zu hoch.

Eben nicht. Tesselation hat ja gerade den Vorteil, das Geometrien, ähnlich
wie Texturen bei Anisotropes Filtern, im Grad der Detaillierung an den
Sichtabstand angepasst werden können und zwar nahezu stufenlos.
Man kann also mehr Performance bei gleichen real sichtbaren Details haben,
oder ohne Leistungsverlust die real sichtbaren Details erhöhen.

Der Leistungsverlust bei bisherigen Tesselation-Benches ist auf deren
übertriebenen Verwendung zurück zu führen. Bei gleicher Geometrie
ist Tesselation schneller. Man hat es aber eben erstmal dazu genutzt,
ordentlich neue Geometrie zu schaffen. geschätzte 800% sichtbare Geometrie
bei 70% der bisherigen Framerate ist doch wirklich eine Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Wo kommt das her? Auf der letzten Roadmap, die ich gesehen habe, war die HD6xxx Serie für 2011 eingetragen und die HD5xxx für 2010... (die Folie kam am letzten Analyst Day, als die HD58xx schon draussen waren).

ups da war ein ende zuviel vor 2011 ^^

Motkachler schrieb:
Soviel bekannt ist kann der Fermi hardwareseitig kein Tesslation geht nur über Software was dabei rauskommt weis niemand.

Ich erlaube mir mal als NV Fan deinen kenntnisstand zu erweitern ok? ^^

Q: How is NVIDIA approaching the tessellation requirements for DX11 as none of the previous and current generation cards have any hardware specific to this technology?

Jason Paul, Product Manager, GeForce: Fermi has dedicated hardware for tessellation (sorry Rys :-P). We’ll share more details when we introduce Fermi’s graphics architecture shortly!

Zuletzt bearbeitet:
Wird eigentlich Fermi beim Launch nicht genauso große Verfügbarkeitsprobleme haben wie die 58xx-er?
TSMC muss ja wohl erstmal die ATi-Chip-Bestellung liefern, bevor sie großartig ihre Kapazitäten auch für die neuen nVidia-Chips erweitern können...

Da NV jetzt die Treiber vorschiebt was den späteren Launch betrifft liegt der Verdacht nahe das sich die fehlende Hardware Tesslation halt nicht so leicht über den Treiber bewerkstelligen lässt.
Es könnte also sein das der Fermi zb. In Dirt 2 oder Stalker Call of Pripyat gegen die ATI 5xx Karten alt aussieht da die Games Tesslation unterstützen.

Bei so viel heisser Luft freue ich mich jetzt direkt auf hoffentlich einigermaßen greifbare Fakten bei der Pressekonferenz nächste Woche.

LOS CB gebt Gas und zwingt sie, die Hosen runterzulassen. :cool_alt:

@i5_1156
Auch, wenn das Verfügbarkeitsthema (nicht nur von mir) hinreichend ausgelutscht wurde, JA, ich vermute stark, dass NVidia die gleichen Lieferprobleme haben wird, wie ATI/AMD. Am Anfang wird es wenige überteuerte Chargen geben und danach gibt es hohe Wartezeiten, allerdings werden die Karten dann mit realistischeren Preisen angeoten, weil mehr Händler sie listen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass es handfeste Infos gibt, wenn Bad Company 2 vor der Tür steht, weil ich dann meinen Rechner aufrüsten möchte. Ob es dann eine ATI/AMD oder eine NVidia Karte wird, steht bisher in den Sternen. Es wäre halt toll, wenn es bis dahin gute Vergleiche gäbe.
Da ich in einem Zweitrechner die 5850 betreibe, kann ich für dieses Stück Hardware schon einmal ein doppeltes ++ aussprechen. Guter Preis, tolle Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Mich hats nicht gewundert das "Fertigungsprobleme" herrschen :lol: habe ich auch schon am Realase geschrieben, dass Ati das Angebot knapp halten wird.

Falls dus immer noch nicht gemerkt hast, dass war keine Absicht :rolleyes:
Einfach nur Fertigungsprobleme, AMD wärs mit Sicherheit lieber, die hätten schon 10x soviele Chips raushauen können!

Zumal AMD ja nur die Chips zu einem bestimmten Preis verkauft, wenn hinterher die Grakas mangels Nachfrage arschteuer werden, verdienen sich nur die Händler ne goldenen Nase, AMD hat da aber nix mehr von.

Numrollen schrieb:
Power kann man nie genug haben, zumindest für Leute die 3 Monitore haben (werden). Es gibt z.B. Crysis bei dem man froh sein kann bei hoher Auflösung nirgends Ruckeln zu haben mit der "Enthusiasten config" und einer 5970. Wie kommen hier Leute darauf das man mit einer 5870 alles flüssig zocken kann und dann noch mit 3x(>=24") :evillol:
Selbst mit einem 30" kommt man in normaler High Einstellung unter 25fps....

Das kam von mir und zwar war das auf folgenden Kommentar bezogen:

Mister79 schrieb:
99% der Gamer kommen mit einer 5870 locker aus.

gelächter...

Worauf ich schrieb:

KAOZNAKE schrieb:
Mit ner 5870 kannste 3x30" ohne Probleme befeuern, und wer hat bitte schön so ein Setup?

SEHR wenige Spiele lassen sich mit ner 5870 nicht @Full zocken, dann geht das mit deiner 285 aber auch nicht mehr, falls dus noch nicht bemerkt hast.

Es ging also nicht darum, das man ALLES @3x30"@full zocken kann, sondern das durchaus die Möglichkeit besteht, gut auf 3x30" zocken zu können.

Klar gibts Spiele, die auch ne 5870 in die Knie zwingen, Crysis (spielt das noch einer ;)) ist da aber so ziemlich der einzige Extremfall und den mal außen vor kannste mit der 5870 im Prinzip alles flüssig zocken.
ArmaII fällt mir noch ein, mit dem "visibility-slider" auf 10000 kann man angeblich nicht mal in 640 zocken :lol:
Aber wie gesagt, sowas sind extrembeispiele und es ist nicht zu erwarten, das selbst die nächste Grakageneration es viel besser macht.

nr-Thunder schrieb:
Was hat Nvidia da denn im Petto?
3GB Vram bei dem High-End Modell standard, DDR5 mit 384-Bit Anbindung, 448 Steam-Prozessoren und dann auch noch 3 Mio Transistoren.

Erstmal wars schon mal mehr (gerüchteweise 512bit und 512 CUDA-Cores), zweitens hört sich das auf dem Papier vielleicht gut an, aber die Praxis beweist leider oft das Gegenteil und drittens sinds 3 Milliarden Transistoren. Die 3GB wird man auch nur bei den Profi (=Tesla) Varianten finden.

Auf Spiele brauchste bei ATI nicht zu warten, mit Eyefinity kannste die Grakas ganz gut rannehmen ;)

@Tombstone: Was die "dedicated hardware" angeht ("Fermi has dedicated hardware for tessellation (sorry Rys :-P). We’ll share more details when we introduce Fermi’s graphics architecture shortly!")

Kann man leider nicht für voll nehmen.

Dedicated Hardware kann alles mögliche sein, ein Ansatz wie bei ATI (unwahrscheinlich nach aktuellem Stand), man könnte aber auch die CUDA-Cores als "dedicated" Hardware bezeichnen (wahrscheinlicher, wenn man die GPGPU Positionierung von GT300/Fermi betrachtet). Letztendlich könnte NVIDIA auch den GT300 als solchen als "dedicated hardware" bezeichnen (was je letztendlich nicht falsch wäre), da sollte man nicht zuviel reinlesen. ;)

Mister79 schrieb:
Gerade Gamer werden sich so eine Karte kaufen weil Auflösung und Frames genau das sind was Gamer brauchen.
Hahaha, guter Witz ;)

Man kann es ja toll finden immer die neuste Hardware verbaut zu haben. Aber das jetzt hinter einer Leidenschaft für Spiele zu verstecken finde ich merkwürdig.
Mittlerweile befinden wir uns in der recht luxuriösen Situation, dass neue Spiele auch ohne übertriebenen Hardwarehunger sehr sehr gut aussehen können.

diese gerüchte hab ich schon vor etlichen wochen gelesen und wurden von anderen seiten bestätigt. also die daten passen schon so, und punkto termin, märz ist derzeit noch der allerfrüheste mögliche launch. massenverfügbarkeit könnte schlimmstenfalls erst anfangs q3 2010 gegeben sein

@Tombstone: Ich bin ja nicht blöd, ich weiß selber wofür das steht ;)

Leider ist Englisch eine Sprache, mit der man sehr viel durch die Blume sagen kann und somit Dinge aussagen, die zwar im wörtlichen Sinne korrekt sind, aber leider nicht in dem Sinne, wie man es gerne hätte ;)

Tombstone schrieb:
Jason Paul, Product Manager, GeForce: Fermi has dedicated hardware for tessellation (sorry Rys :-P). We’ll share more details when we introduce Fermi’s graphics architecture shortly!

KAOZNAKE schrieb:
Dedicated Hardware kann alles mögliche sein, ein Ansatz wie bei ATI (unwahrscheinlich nach aktuellem Stand), man könnte aber auch die CUDA-Cores als "dedicated" Hardware bezeichnen (wahrscheinlicher, wenn man die GPGPU Positionierung von GT300/Fermi betrachtet).

Ich sehe das ähnlich wie Kaoznake. Schließlich wurde die Fermi Architektur (mit den Teslas) schon vorgestellt und bis auf diese vage Aussage bezüglich Tesselation, die sicher schon älter ist, hab ich zu dem Thema aber nicht mehr vernommen.

Tombstone: dann zeig mir mal bitte, wo die tesselationseinheit auf dem fermi-die sitzt.

die radeons haben eine solche einheit in hardware. (seit der HD2000 übrigens... das bild is ne HD2900XT)

122-1080.293401427.png

fermi nicht.

ich nehm an, dass das ganze dank der ach so tollen architektur bei nvidia einfach per shader gelöst wird.

dadurch wird die leistung enorm einbrechen, sobald ein spiel shaderlastig ist UND tesselation benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Soviel bekannt ist kann der Fermi hardwareseitig kein Tesslation geht nur über Software was dabei rauskommt weis niemand.

KAOZNAKE schrieb:
@Tombstone: Was die "dedicated hardware" angeht ("Fermi has dedicated hardware for tessellation (sorry Rys :-P). We’ll share more details when we introduce Fermi’s graphics architecture shortly!")

Kann man leider nicht für voll nehmen.

Dedicated Hardware kann alles mögliche sein, ein Ansatz wie bei ATI (unwahrscheinlich nach aktuellem Stand), man könnte aber auch die CUDA-Cores als "dedicated" Hardware bezeichnen (wahrscheinlicher, wenn man die GPGPU Positionierung von GT300/Fermi betrachtet). Letztendlich könnte NVIDIA auch den GT300 als solchen als "dedicated hardware" bezeichnen (was je letztendlich nicht falsch wäre), da sollte man nicht zuviel reinlesen. ;)
Das könnte auch der Grund für die "Treiber-Verzögerung" sein.
Die werden vielleicht von grundauf neu geschrieben, da sie Tesselation vorher nicht auf der Rechnung hatten, ebenso wie Eyefinity. Nvidia wird vielleicht etwas dieser brachialen Rechenpower, die in Tesla-Karten mehr nutzen hat, über Treiber festen Aufgaben zuordnen. Vielleicht auch über Profile für Games - also reine Spekulation von mir, da ich mir ansonsten das angebliche verzögern wegen Treiber absolut nicht erklären könnte.
Allerdings soll ja genau das der gravierende Vorteil der Fermi Architektur sein: das flexible zuordnen der Rechenpower für unterschiedliche Anwendungen.

In sofern würde mich nicht wundern wenn Nvidias Marketing "dedicated Hardware Tesselation" für vom Treiber zugewiesene CUDA-Cores verwendet. Dedicated schließt nicht aus, dass der Treiber die Hardware einer Aufgabe zuordnet und dies nur für bestimmte Anwendungen.

Kann die hohe DP TFlops Leistung für Tesselation verwendet werden ohne die SP TFlops zu benötigen?

@Motkachler
Siehst selbst du vermutest und bevor ich 400 -500 Euro für eine Karte ausgebe will ich den direkten Vergleich der Generationen.
Den ich finde es ziehmlich übertriebn wie manche ATI loben die HD3870 die HD 4870*** haben noch zu kämpfen gehabt gegen die alte 8800GTX und eine 4890 ist in den meisten Belangen der GTX285 unterlegen.
Also sollte man so fair sein und abwarten was der neue NV Chip im direkten vergleich leistet.
MFG

Complication schrieb:
Kann die hohe DP TFlops Leistung für Tesselation verwendet werden ohne die SP TFlops zu benötigen?

nein.

ausserdem wird für spiele überhaupt kein DP genutzt.

Visualist schrieb:
@Motkachler
Siehst selbst du vermutest und bevor ich 400 -500 Euro für eine Karte ausgebe will ich den direkten Vergleich der Generationen.
Den ich finde es ziehmlich übertriebn wie manche ATI loben die HD3870 die HD 4870*** haben noch zu kämpfen gehabt gegen die alte 8800GTX und eine 4890 ist in den meisten Belangen der GTX285 unterlegen.
Also sollte man so fair sein und abwarten was der neue NV Chip im direkten vergleich leistet.
MFG

ABER das würde ja bedeuten, dass ich unter Umständen mit meiner Investition in eine neue GraKa warten muss, bis es derartige Vergleiche gibt.
Das treibt einen doch an den Rand des Wahnsinns ;).

FloW3184 schrieb:
Tombstone: dann zeig mir mal bitte, wo die tesselationseinheit auf dem fermi-die sitzt.

die radeons haben eine solche einheit in hardware. (seit der HD2000 übrigens... das bild is ne HD2900XT)

fermi nicht.

ich nehm an, dass das ganze dank der ach so tollen architektur bei nvidia einfach per shader gelöst wird.

dadurch wird die leistung enorm einbrechen, sobald ein spiel shaderlastig ist UND tesselation benutzt.

wenn du mir ne detailierte architektur folie zeigen kannst in dem man diese einheiten ausschließen kann? ^^

@Tombstone: dann zeig mir mal bitte, wo die tesselationseinheit auf dem fermi-die sitzt.

Genau diese Einheit hat der Fermi nach bisher bekanntem eben nicht.
Und alles was da als dedicated bezeichnet wird weis nur NV. Und deshalb ist es auch nicht so abwegig wie Tombstone das hinnstellen will das der Fermi genau da Probleme hat wo Tesslation genutzt wird. Und deshalb den Treiber als verschiebungsgrund angiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben