Fernbedienung für den Raspberry pi 3B

Smartsucher

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Hallo,

Ich möchte gerne den Raspberry Pi mit einer Fernbedienung verwenden.

Als Hardware habe ich den Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 am LG 55UQ80009LB hängen und daran noch einen Amazon Fire TV Stick.

Gibt es eine Möglichkeit, den Raspi mit der Fernbedienung vom TV oder dem Stick zu verbinden und darüber zu steuern?
Sobald ich Kodi gestartet habe, funktioniert es ganz normal mit der TV-Fb. Aber ich möchte auch gerne etwas googeln und da nicht immer eine Maus anschließen oder den PC als Remote-Access starten.

Danke
 
Simple Frage, welche dir evtl. schon das Dilemma in deinem Gedankeweg aufzeigt:
Wie willst du der Fernbedinung sagen, welches Gerät du aktuell meinst, wenn du diese benutzt?

Also im großen und ganzen: Nein. Dazu bräuchtest du entweder eine Fernbedienung, welche ne gewisse Anzahl von Tasten nicht nutzt, bzw. das Empfanggerät nicht registriert, sodass du diese Mißbrauchen könntest oder die Fernbedienung müsste umschaltbar sein, wie es diverse Universal-Fernbedinungen bieten.

Alternativ könntest du das Smartphone als Eingabegerät nutzen. Ich weis zwar nicht, ob es für den Pi schon was fertiges gibt, allerdings hab ich so etwas an meinem SAT-Receiver. Ziehmlich nützlich, wenn die Fernbedienung defekt ist, oder, wie es mir mal ging, die Batterien leer waren, WE und kein Ersatz im Haushalt. Auch wenn man die Fernbedinung einfach mal 10cm zu weit entfernt liegen hat und einfach zu faul ist, kann so eine App helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartsucher
ok danke, dann werde ich wohl wirklich mit der Steuerung über das Ipad leben müssen.
 
Installier doch einfach einen Webbrowser in Kodi
Im Repo von Sandmann79 gibt's zB das Browser Launcher Add on

Aber ehrlich gesagt finde ich ein Smartphone oder Tablet als 2nd screen einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartsucher
K-551 schrieb:
Wie willst du der Fernbedinung sagen, welches Gerät du aktuell meinst, wenn du diese benutzt?
Per HDMI-CEC, wie er ja schreibt klappt es in Kodi wunderbar.
 
Zurück
Oben