TossExecutor
Ensign
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes mit mein Pi für den Anfang machen:
Meine Überlegungen was das Sicherheitskonzept angeht:
Welches dieser Konzepte würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr es mir überhaupt empfehlen?
Mein Pi 5 hat 2GB RAM, LAN ist mit Desktop-PC am selben Switch. Habe eine SanDisk Extreme 128 GB MiniSD drin und habe mich beim OS für die Lite Variante (64-bit) entschieden.
ich würde gerne folgendes mit mein Pi für den Anfang machen:
- Nextcloud: Für den automatischen Foto-Upload vom Smartphone und Dokumentenablage (mittels externer USB-Festplatte am Pi).
- Pi-hole: Als netzwerkweiter Werbeblocker (soll idealerweise auch unterwegs auf dem Smartphone filtern).
- Vaultwarden: Als eigener, selbstgehosteter Passwortmanager.
- Wake-on-LAN: Um meinen Windows-PC bei Bedarf aus der Ferne über den Pi aufzuwecken.
Meine Überlegungen was das Sicherheitskonzept angeht:
- WireGuard: Ein einziger, freigegebener UDP-Port im Router. Verbindung über DynDNS direkt nach Hause.
- Tailscale (mit MagicDNS): Mesh-VPN über den Drittanbieter Tailscale. Keine Portfreigaben im Router nötig, automatische Verbindung im Hintergrund.
- Headscale (die selbstgehostete Tailscale): Ähnlicher Komfort wie Tailscale, aber der Koordinations-Server wird komplett selbst auf dem eigenen Pi gehostet.
Welches dieser Konzepte würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr es mir überhaupt empfehlen?
Mein Pi 5 hat 2GB RAM, LAN ist mit Desktop-PC am selben Switch. Habe eine SanDisk Extreme 128 GB MiniSD drin und habe mich beim OS für die Lite Variante (64-bit) entschieden.