Fernbedienung für Media-PC

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Hallo zusammen :)

Ich habe einen Windows-basierten Media-PC, welchen ich an meinem TV angeschlossen habe. Diesen bediene ich vom Sofa aus via herkömmlichem Logitech Wireless Keyboard und Maus. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht eine PC-Fernbedienungs gibt, mit Gyro-Maus (wie bei den LG-Fernsehern) und einer kleinen Tastatur. Habe etwas recherchiert, aber nichts Überzeugendes gefunden (schlechte Reviews, nur QUERTY-Tastatur etc.).

Kennt sich da jemand aus?

Wünsche Schönen Sonntag!
 
Da wäre ein Raspberry Pi mit Kodi oder eine Mi Box oder Fire TV Stick besser. Diese Geräte beherrschen HDMI-CEC und lassen sich mit der normalen TV Fernbedienung bedienen. Außerdem ist die Bedienung für einen TV ausgelegt.
 
Gibt Adapter, über die du HDMI-CEC an jedem Rechner nutzen kannst.
Dadurch fühlt es sich an, als wäre der PC Teil des Fernsehers.

Edit: Den Pulse Eight CEC habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Orbsmart AM-1 auch nur Empfehlen!
 
Eine weitere Alternative wäre ein Gamepad in Verbindung mit Steam Input's Desktop Config oder mit dem kleinen Tool ControllerCompanion. Habe früher ControllerCompanion mit dem 360-Pad genutzt, jetzt nutze ich den Steam Controller und dessen Desktopkram, welcher aber auch mit jedem anderen Controller gut funktioniert. Steam läuft bei mir eh immer minimiert. Habe ein paar Sachen selbst dazu gemappt, wie z.B. Alt-Tab (Bzw. Shift-Alt-Tag) auf die rückseitigen Buttons sowie für Firefox Strg-Tab (& Shift-Strg-Tab) auf die Schultertasten. Außerdem ein paar Youtube-Shortcuts wie F und K auf die ABXY-Buttons
 
Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Antworten!

Wollte basierend auf euren Vorschlägen zuerst eine FB von Riitek holen, dann ist mir per Zufall eingefallen, dass ich ein XBox One Gamepad habe, für welches ich bisher keinen Nutzen gehabt habe. Habe jetzt das Tool Gopher etwas eingerichtet und ähnlich wie jlnprssnr's Vorschlag einige Tastenkombinationen auf das Pad gemappt. Jetzt habe ich die Maus auf dem linken Analog-Stick, mit dem rechten kann man scrollen, und mit einer bestimmten Kombination die Windows-Bildschirmtastatur aufrufen etc. Funktioniert ziemlich gut! Das Schreiben ist natürlich etwas umständlich (da sähe ControllerCompanion besser aus), aber ich glaube, dass ich die Sache nun so belasse.

Nochmals vielen Dank! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Krisge
@Krisge Hey!
Ich grabe denn nochmal aus mit folgender Frage:
Wenn du die " Orbsmart AM-1" im Einsatz hast, muss das Programm am PC z.B. DVB-Viewer dann im Focus sein um umzuschalten?
Szenario ist folgendes, ich möchte am PC sitzen und z.B zocken, während eine zweite Person auf einem anderen Monitor am gleichen PC Fern sieht. Zum umschalten benötige ich zur Zeit Focus im Programm: Also einmal rein klicken und dann + / - drücken zum umschalten.
Mein Ziel währe nun, das ich nicht aus dem Spiel "raus tabben" muss um umzuschalten.
Kannst du das mit deinem Setup nachvollziehen?
Vielen Dank schonmal! =)
 
@Lord-Lue
Die AM-1 funktioniert im Endeffekt wie eine normale Funk-USB-Maus.
Ich denke ich verstehe was du meinst. Allerdings denke ich nicht dass das ohne weiteres möglich ist, zumindest nicht mit einem (Windows)-Account/Benutzer. Ich kenn mich da auch nicht gut aus, hab mal etwas darüber in einem Linux Forum gelesen, da soll das relativ einfach gehen. Unter Windows glaube ich maximal bei den Server Editionen..... Windows kannst du ja mit zwei verschiedenen Eingabegeräten Steuern, aber du hast halt immer nur einen Cursor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
@Krisge
Besten Dank. Ja, meine "Normales" Windows wollte ich wohl behalten. Werde einfach auf Zuruf der zweiten Person den TV umschalten.
Cheers :)
 
Zurück
Oben