smart tv - fernsehen über internet?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich habe hier ein kleines dilemma. ich möchte gerne tv übers internet gucken. (kabel, sat etc. habe ich nicht)

ich habe mir dieses smart tv gekauft:
http://geizhals.de/samsung-ue32j4570-a1301802.html?hloc=de

internetzugriff über wlan funktionierte nach kurzer einrichtung. der fernseher hat diverse apps für öffentlich rechtliche mediatheken, youtube etc. alternativ gibt es einen web browser mit dem man auf internet dienste zugreifen kann.

problem ist, dass live streams der öffentlich rechtlichen nicht funktionieren. der bereich in dem der stream normalerweise dargestellt wird bleibt schwarz mit einer fehlermeldung.

nach etwas recherche bin ich bei dem stichwort "hbbtv" gelandet. offenbar braucht der fernseher dieses protokoll um bestimmte live streams darstellen zu können. standardmäßig ist dieses feature bei den meisten fernsehern deaktiviert. dieser fernseher hat diese funktion nicht.

tv wurde mit einem anderen gerät ausgetauscht:
http://onlineshop.real.de/Full-HD-L...LT-40VG764-SmartTV-Triple-Tuner/0348281001001

dieser fernseher nutzt laut bedienungsanleitung das hbbtv protokoll. in den einstellungen des gerätes ist nichts darüber zu finden. auch dieser fernseher ist nicht in der lage die live streams der öffentlich rechtlichen darzustellen.

kann mir jemand erläutern, wie ich nun über ein smart tv live streams öffentlich rechtlicher sender übers internet gucken kann? ist es überhaupt möglich? youtube wiedergabe funktioniert. also wird adobe flash offenbar unterstützt.

warum weist die gebrauchsanleitung des jvc tv's hbbtv einstellungen auf, die einstellungen des tv's aber nicht?

bin für jede hilfe dankbar. kurz: mein ziel ist es via smart tv übers internet fernsehen zu gucken. das beinhaltet auch live streams der öffentlich rechtlichen. danke.
 
Für die meisten SmartTvs gibt es eine APP Namens Zatoo. Die ermöglicht Livestreams. (glaube 480p)
Die nutze ich momentan immer! (Für die paar interessanten Sender war mir Satellit/Kabel zu teuer)
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber hbbtv ist doch nur so ne art neumodischer Videotext, welcher Informationen zum aktuellen Programm im Internet sucht und anzeigt ?!

Du öffnest den Stream ja im Browser, dann fehlt dem wohl hier ein passender codec.
Alternativ kannst du aber die öffentlich rechtlichen auch terrestrisch in HD (720 / über normale Antenne) oder FHD (1080 / DVB-T2) kostenlos empfangen.
 
HbbTV ist eine Hybride aus Internet und DVB, diese Streams die du da schauen könntest haben nicht wirklich was mit den Apps zu tun, sondern kannst du aus einer "echten" Fernsehübertragung über Kabel oder Sat zuschalten.

Eine Möglichkeit Tv per Stream zu sehen ist Zattoo oder Magine. Dafür müsste es nur eine App für deinen Fernseher geben. Falls es keine gibt, dann ist die günstigste Lösung ein FireTV Stick (ca. 40€).
 
die app hat der fernseher nicht. das kann ich also streichen. ich les mich mal ein bisschen zum thema firestick ein.

(nach kurzer recherche habe ich nichts über live streams der öffentlich rechtlichen gefunden. die mediathek apps des fernsehers bieten nur wiedergabe von sendungen, die schon gelaufen sind aber keine livestreams. ist das beim fire stick anders?)

also scheint das problem bei beiden fernsehern ein codec problem zu sein. gibt es fernseher mit denen man über den integrierten web browser die livestreams der öffentlich rechtlichen gucken kann?
Ergänzung ()

könnte das evtl. noch mal jemand bestätigen? kann man mit dem amazon fire stick das live programm der öffentlich rechtlichen übers internet schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das evtl. noch mal jemand bestätigen? kann man mit dem amazon fire stick das live programm der öffentlich rechtlichen übers internet schauen?
Ja, siehe hier

Ich hätte allerdings gleich diesen TV (Samsung UE32J5550) geholt, wäre wahrscheinlich billiger gewesen, dazu ein deutlich besserer Funktionsumfang
 
danke. ich schau mal wie ich weiter vorgehen werde.
 
Zurück
Oben