Fernseher 55" und Zubehör ca 1400€ Budget

wowpeter

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich muss erstmal sagen ich bin absoluter Anfänger was TV-Geräte angeht. Ich versuche mich jetzt seit einigen Wochen in das Thema reinzulesen, aber bin ehrlich gesagt völlig überfordert. Ich versuche immer möglichst viel für mein Geld zu bekommen und besuche eigentlich nie den Media Markt und ähnliches, da vertraue ich dem Internet doch deutlich mehr dank solchen Communities wie diesen. :p

Ich benötige meinen ersten Fernseher. Ich will hauptsächlich mkv Dateien abspielen können. Dazu meine erste Frage:

Kann man diese Dateien auf den heutigen TV-Geräten per Festplatte ohne Probleme abspielen? Ich bin jetzt schon öfters auf Probleme gestoßen, da manche TV-Geräte die Audio-Spur nicht abspielen können.
Wenn ich einen Reciever oder ähnliches brauche um mkv Dateien abspielen zu können, würde mein PC (von der Leistung her sollte der locker ausreichen) das übernehmen können?



im Budget sind 1200€, Größer als 55" sollte er TV nicht sein, kleiner ist in Ordnung. Ich bin ziemlich 144hz verwöhnt von meinen PC-Monitoren, wäre Klasse wenn das Bild beim TV ähnlich läuft.
90% mkv Dateien, 10% TV

Sonst habe ich gehört Sachen wie 4k, HDR, 10bit wären ganz schön?
Aufnahmefunktion ist nicht wichtig, twin-tuner denke ich auch nicht..

Ich habe vor mir die Glotze Anfang März zu kaufen, weswegen das Budget vielleicht ein bisschen höher gegriffen werden kann, Elektronik sinkt ja (hoffentlich:D) im Preis immer noch ein wenig..

Ich danke euch allen schon vielmals für die Hilfe!
 
Kann man diese Dateien auf den heutigen TV-Geräten per Festplatte ohne Probleme abspielen? Ich bin jetzt schon öfters auf Probleme gestoßen, da manche TV-Geräte die Audio-Spur nicht abspielen können.
hängt vom Mediaplayer des Geräts ab :), aber ja, in den meisten Fällen müsste es gehen.

Wenn ich einen Reciever oder ähnliches brauche um mkv Dateien abspielen zu können, würde mein PC (von der Leistung her sollte der locker ausreichen) das übernehmen können?
Wenn du den PC am TV anschließt, ja. Hängt aber natürlich auch von deiner Hardware ab, wenn du zum Beispiel x265 (4k) abspielen möchtest, benötigst du auch eine GPU die das kann.

hast du dir den schon einige Geräte angesehen? also schon ein wenig "Vorarbeit geleistet" :p

Sonst habe ich gehört Sachen wie 4k, HDR, 10bit wären ganz schön?
ja, ich würde darauf achten dass der Bildschirm das kann.

Ich bin ziemlich 144hz verwöhnt von meinen PC-Monitoren, wäre Klasse wenn das Bild beim TV ähnlich läuft.
100HZ nativ ist bei TV Geräten das max, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aleks danke für deine Antwort!

Hauptsächlich habe ich die Samsung TV's angeschaut, da ist der 55" KS8090 wohl ganz gut dabei. Andere Marken sind aber auch kein Problem.
 
Vor 10 Tagen hat Saturn einen 55" OLED für 888 Euro rausgehauen. Zwar "nur" Full HD, aber OLED. Momentan gibt's immer wieder Angebote bei OLEDs. Jetzt nach Weihnachten ist das die Zeit zum Zuschlagen.

Ich würde mich nie auf die komische Software von Smart-TVs verlassen, sondern immer ein externes Gerät anschließen. Möglichst mit Kodi drauf und H265-Unterstützung (nicht 264, sondern schon 265).

Manche werden dir was anderes erzählen, aber ich halte HDR und 4K für Schnickschnack. Hätte dafür ohnehin keine Videodateien. Es ist doch immer noch weit und breit so gut wie alles in 1080p und ohne HDR. Das TV-Programm sogar oft nur SD.

Du kannst natürlich 4K kaufen, aber dann wirst du auch alles andere teuer nachkaufen müssen. Filme und kostenpflichtiges RTL & Co. in HD (aber kein 4K...).

Man kann sagen, wer billig bestes Bild haben will holt sich einfach einen OLED im Ramschverkauf und gut ist. Alle die mehr wollen zahlen dann halt nach Belieben ordentlich drauf. Ich gehöre da nicht zu sondern spare lieber wo ich kann. Außerdem bin ich teils noch mit Schwarz-Weiß-Fernsehen aufgewachsen, und ehrlich, die DVD war schon tolle Steigerung und Full HD dann noch mal. Aber mittlerweile halten sich Verbesserungen in Grenzen, so dass man bei Full HD bleiben, wunderbar Geld sparen kann und dank OLED trotzdem tolles Bild hat. Das hören TV-Verkäufer natürlich gar nicht gerne.
 
Meiner Meinung nach solltest Du DRINGEND mal in einen größeren Markt oder einen ansäßigen TV LAden gehen.
Warum? Weil Dir niemand erklären kann wie gut oder schlecht LCD oder OLED ist (nicht verwechseln mit QLED von Samung).

Hier die Sieger von Warentest:LG 8109 Samsung UE7009 und der B7D als OLED. Wobei der für den hohen Preis abgestraft wird.
Wir haben in der Primeweek zugeschlagen und den B7D letztendlich für 1350€ bekommen.

Aber vorher haben wir beide im Geschäft nebeneinander gehabt. Der achso tolle Schwarzwert der OLEDs ist ja nicht alles. Diese komische Wedel-Fernbedienung von LG ist auch nicht jedermann Sache. Spieletauglichkeit hat mich nicht interessiert.
 
Zurück
Oben