Neuer Gaming-PC ca.1400€

Den Thermalright Macho habe ich selbst schon öfter verbaut- das geht leicht von der Hand. Platz für RAMs ist genügend vorhanden. Den Brocken zu verbauen ist auch nicht schwer. Es gibt zum Kühlereinbau viele Videos auf Youtube- also alles kein Problem.

Welche Spiele von SSDs profitieren wird nicht so oft getestet. Ich weiß es von BF4 sicher.

PS: Wenn du gute Kopfhörer hast, macht sich eine Soundkarte wie die Asus Strix Soar deutlich bemerkbar. Danach willst du nicht wieder ohne zocken/ Musik am PC hören. Onboardsound fällt dagegen sehr zurück.
 
Also sind die Machos und Brocken 2 Lüfter unterm Strich gleich empfehlenswert?!

Es gibt ja paar unterschiedliche Macho - Lüfter , unterscheiden die sich nur in der Farbe oder gibt es da noch was zu beachten?

http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-Direct_1025059.html


Zum Thema Kopfhörer.
Ich trage das Speedlink Medusa NX auf meinen Ohren.
Da steht was von Premium Surround Sound drauf und ist ein Gaming-Headset.
Hatte mich hier vor einiger Zeit schonmal bissel in das Thema eingeleses und das Fazit war wenn ich mich nicht täusche,
Gaming-Headsets sind Grundsätzlich Mist.

Hat man mit besseren Kopfhörern und Soundkarte nur bei Film und Musik bessere quali oder merkt man auch in Spielen etwas davon?
 
Ich kann dir nur raten definitiv eine reine SSD zu nehmen. Bei deinem Budget auch gleich eine mit 500GB.

Ja, sie bringt dir keine FPS. Aber die "gefühlte" Geschwindigkeit nimmt so dermaßen zu. Das ist nicht nur beim Booten so, sondern bei allem was du so machst. Jeder Klick, wo der Rechner irgendwas vom Laufwerk laden muss geht mit SSD viel schneller. Und zudem ist sie auch absolut lautlos.

Bei einem 6700k auf eine SSD zu verzichten.. das sollte m.M.n. mit Scheiterhaufen bestraft werden ;)

Ein Core2Duo mit SSD fühlt sich im Betriebssystem deutlich schneller an als ein 4.5GHz 5960X mit einer HDD.

Bei mir liegt WoT übrigens auf der SSD. Und ich bin meistens deutlich vor dem 30s Countdown schon drin. Also effektiv habe ich meist 40s+. Das ist vorallem auch gut, wenn WoT mal wieder meint sich einfach beenden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video von Nightfly09 ist die SSHD ja nur knapp hinter der SSD beim hochfahren von Windows.
Bzw. allgemein nur knapp hinter einer SSD wenn es Programme sind welche häufig genutzt werden.

Wenns mich sackt dann klatsch ich eh in paar Wochen oder Monaten noch ne SSD rein. :D
Das selbe betrifft die Graka oder sogar nen CPU Lüfter, obwohl letzterer jetzt ja wie es scheinteh schon ein Macho(oder Brocke2) wird.
Wenn mitte des Jahres die neuen Grakas kommen und diese exorbitant besser sein sollten und ich die Leistung brauchen sollte, dann könnte es auch gut sein das ich die dann nochmal austausche.
Wäre dann zwar dumm gelaufen aber die alte Graka bekomme ich schon zu einem freundschaftlich-vernünftigen Preis in meinem Umfeld los. Was bei einer Titan z.B. definitiv nicht der Fall wäre .

Also wie gesagt, ich sehe mein PC Projekt nach Abschluss dieses Kaufberatungsthread nicht als beendet an, hier soll ein gutes stabiles Grundsystem entstehen welches später nachgerüstet werden wird wenn nötig.
Aber das merke ich ja erst wenn es läuft und was die Zeit so mit sich bringt. ;)

Soweit ich es verstanden habe kann man die Teile ja so wählen wie sie jetzt dank eurer hilfe fast "feststehn".
Es wird keine "Minderqualität" dabei sein sonst hättet ihr die Teile ja nicht empfohlen :)

Jeder hat natürlich andere Vorlieben oder leicht andere Ansichten, ob 4 Kerner mit oder ohne HT oder noch mehr Kerne sinnvoll wären.
Aber das richtet sich ja nach den Anforderungen des Einzeilnen.
Wenn ich schon nicht weiß was ich in einem halben oder einem Jahr benötige, könnte ihr ja auch nur raten.
Und ich denke auch ihr wisst nicht was euch in einem Jahr so durch den Kopf schießt. ;)


Und ich muss euch wirklich nochmal danken.
Ihr erklärt mir als Anfänger hier wirklich viel und gebt euch die größte Mühe mich gut zu beraten.
Euch empfehle ich auf jeden Fall weiter und mich werdet ihr auch nicht wieder los bei fragen aller Art :p
 
Stelle bitte deinen Warenkorb nochmal hier rein bevor du die Teile orderst, einfach nur um sicher zu gehen :)

Vielmehr sollte man dich loben! Durch deine ausführlichen Informationen und Beschreibungen ist es leichter dir zu helfen :)
 
Den Warenkorb stelle ich auf jeden fall nochmal hier rein.
Nicht das ich versehendlich noch mal son Bock schieße und versehendlich Notebook Ram auswähle. :evillol:

Wenn man Beraten werden möchte sollte man schon grob wissen was der Plan ist und diesen auch teilen, sonst kommt nicht viel dabei raus. Bissel Gedanken sollte man sich schon selber machen und nicht nur bedienen lassen...

Aber eine Frage ist ja noch mindestens offen, wie unterscheiden sich die verschiedene Macho Kühler oder ist das Wurst welchen ich nehme...?!
 
Die Standard haben 140mm Lüfter. Revision B hat einen schwarzen Deckel, sonst gibt es afaik keine Unterschiede. Die Version 120 hat einen 120mm Lüfter und die Version 90 einen 90mm Lüfter.

X2 ist ein Rev. B mit 2 Lüftern. Diese sind auch schwarz. Normal nimmt man einfach den Rev. B.
 
Ich empfehle dir auch eine dringenst eine SSD, mindestens 250 am besten 500GB! Das nachrüsten wird nämlich lästig.
 
Zum Thema Kopfhörer: Gaming Headsets sind grundsätzlich kacke hab ich so gemerkt. Wenn man guten Sound mag. Ich bin zwar kein Experte aber ich merke sogar einen Unterschied zwischen meinen etwas höherpreisigen beyerdynamic COP und den vorherigen Gaming-Headsets (plantronics gamecom, sennheiser hd201 und sharkoon sharzone h10) und günstigen Kopfhörern, die ich hatte so bis jetzt.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2210593971bf7103b2243212c2ff6699b989b5dedeaf9

Es fehlt noch das Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster da es momentan nicht lieferbar ist.
Ich bestelle ja erst in 2-3 Wochen, sollte es dann noch immer nicht verfügbar sein bestelle ich es halt wo anders. ;)

Ich habe auch 2 verschiedene Ram im Warenkorb da es mich verwundert, dass der 2666 10 € günstiger ist als der 2400... vom selber Hersteller und selben Produktnamen HyperX Fury...
Ist laut beschreibung auch 2x8192MB, also Dual Kit.
Übersehe ich etwas entscheidenes?!
Würde ja glatt den 2666er nehmen... :D

Kopfhörer werde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören, kenne da einen Musiker.
Auch wenn er "nur"(:D) Basist ist denke ich doch das er einen guten Kopfhörer hat und mir diesen mal für einen Tag ausleihen kann um meine Ohren zu testen.
 
Nochmals Thema SSHD - ich rate auch zu mindestens einer Standard-SSD 120GB, weil der 8GB-SSD-Cache der SSHD ein Verschleisselement ist, welches letztlich die gesamte Plattenlaufzeit verkürzt. Der Cache wirkt sich erst mit 3-4 maligem anfordern gleicher Daten aus, was bei einem grösseren Game nicht zustande kommt. Der Kontroler rechnet sich selbst die optimelen Daten für den Cache zusammen.
Mit der SSD wird auch das gesamte OS mit Treibern stabiler.
Bei 25€ Aufpreis von HDD zu SSHD plus 25€ aus dem Budget hast Du bereits eine vollwertige Sandisk Ultra II 120GB für OS und 1-2 Games.

Kann passieren, dass schnellerer RAM günstiger ist: Angebot & Nachfrage, freier Marktpreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mir noch eine Idee, aber vielleicht ist diese auch von der dummen Sorte ...

Windows10 braucht ja nur 15-20GB wenn mich nicht alles täuscht.
Wäre es nicht vielleicht eh von Vorteil wenn ich das Betriebssystem auf eine seperate Platte packe +vielleicht 2-3 weitere Programme wie Bitdefender cc clean oder sowas.

Also das was den PC primär schützt und steuert und sauber hält.
Dann würde ja eine kleine 60Gb Platte reichen.

Meine Idee geht dort hin, dass wenn mich mal ein böser Virus treffen sollte , dieser sich doch meistens bei Windows einnistet oder irre ich mich da?!
So wären dann vielleicht meine restlichen Daten geschützt auf der Großen Platte und wenns Hart auf Hart kommt reiße ich die kleine SSD einfach aus dem Gehäuse, klatsch sie in die Tonne, lache das Virus aus und hänge die nächste 60GB SSD ans System :D

Macht das Sinn oder ist es Quatsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche kannst du auch mit einer 500GB SSD machen, nennt sich Partitionierung ;)

Natürlich wird eine entsprechend große SSD auch aufgeteilt. 60GB ist aber schon ziemlich lächerlich. Auch 120GB lohnen sich bei dem Preis/GB nicht mehr. Sweetspot sind aktuell 250/500GB. Ich verstehe auch nicht so richtig, warum du mit deinem Budget gerade darauf verzichten willst.

Und wegen eines Viruses o.ä. einfach ein Laufwerk wegzuschmeißen, wo eine Formatierung den selben Effekt hat, ist gelinde gesagt ziemlich dämlich ;)

Bei mir sieht das so aus (500GB):

C:\ ca. 140GB
D:\ ca. 260GB

C:\
- Windows
- Installierbare Programme: Office, Lightroom, Visual Studio und kleinere Sachen wie AIMPP, Notepad++, VLC, etc.

D:\
- Eigene Dateien
- Eigene Bilder
- Apps (portable Programme)
- Games (Steam, Origin und jeweils eine Lib mit den wichtigsten Spielen, sowie einige andere Games)

Dann stellst du in Windows die Orderpfade von Eigene Dateien und Eigene Bilder auf D:\<xxxx> um. Solltest du Windows mal neu installieren, kannst du das einfach wieder machen. Viele Spiele speichern ihre Savegames dort und du hast sie dann einfach wieder zur Verfügung.

Die Windowspartition kann man je nach Programmvielfalt variieren. Unter 80GB würde ich aber nicht empfehlen.
 
Vom budget her könnte ich mir schon eine SSD reinhängen, keine frage.

Also kann man auch eine Partition einer Festplatte formatieren und die andere Partition der selben Festplatte bleibt davon verschont... mhhh OK.

Auf die SSD wollte ich verzichten weil mir es gelinde gesagt egal ist ob der Rechner 1min oder 10s zum Hochfahren braucht.
Wenn ich an den PC gehe kuck ich nicht auf die Uhr und sage mir och schade, der Sekundenzeiger ist 50 Striche zu weit also bleibt er doch aus :D
Für das bissel Bildbearbeitung was ich 3xmal ihm Jahr betreibe verbrauche ich mehr Zeit alle tollen Effekte im Bildbearbeitungsprogramm zu finden als es dauert das Bild zu laden(Fotos verwaltet meine Angebetete auf ihrem PC, sie soll sich ja auch nützlich machen ;) ).

Meine PC benutzung sieht zu 99% gefolgt aus.
Der Rechner wird 1-2 mal täglich angemacht, unter einer halben Stunde Zeit dafür garnicht erst.
Um schnell mal was zu googeln mach ich ihn auch nur sehr selten an da ich dafür w-lan zum Handy lieber nutze da dieses schon hochgefahren ist. ;)
Also anmachen, bissel zocken(ab 30min aufwärts da ich unter Zeitdruck eh kein Spaß habe) und wieder ausmachen.


Auf der anderen Seite seit ihr ja so begeistert von dieser kleine Zeitersparrnis und an den 75 € für ne 250GB SSD soll es ja nun nicht scheitern, vielleicht vermisse ich es ja wirklich nur nicht, weil ich es nicht kenne.
Ich werde nochmal drüber grübeln.
 
Es geht wie gesagt nicht ums booten. Highend PCS brauchen da sogar oft länger als Billigteile, weil die Mainboards viel mehr zum initialisieren haben. Eh bei mir überhaupt mal ein Bild erscheint vergeht schon fast eine halbe Minute.

Es geht um die Geschwindigkeit im Betriebssystem bei nahezu allem, was du so machst. Ob du Steam startest oder im Steam den Tab wechselst. Ob du dich durchs Dateisystem klickst oder gewisse Einstellungsfenster aufmachst. Es geht gefühlt alles viel viel schneller. Die "Responsibility" steigt enorm. Und ja - auch Spiele laden schneller. Deswegen ist Steam und CS:GO bspw. bei mir auf der SSD. GTA 5 allerdings nicht, weil es riesengroß ist.

Auch und gerade das Einrichten vom System geht so unendlich viel schneller. Installation sämtlicher Programme bzw. Treiber dauern nur einen Bruchteil der Zeit. Auch die ganze Wartung.

Was eine SSD bringt kann man nicht beschreiben. Ich habe meine erste vor über 5 Jahren gekauft. Und ich kotz jedesmal so ab, wenn ich an Rechnern mit HDDs arbeiten muss. In Zukunft werden immer mehr Leute auf HDDs verzichten. Mal sehen, ob ich mir Mitte/Ende 2016 auch noch eine 1 oder 2 TB SSD hole. Die WD Red wandern dann in ein NAS. Und dann ist auch mein PC frei von Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perseus83 schrieb:
Den i7-5820k muss man doch zwingend übertakten wenn man annähernt an die Ghz vom i76700k rankommen will und säuft dann ordentlich Strom.

Bei Deinem Budget würde ich auf jeden Fall zum 6 Kerner greifen. Übertakten ist Pflicht, aber 4GHz erreichst Du auf jeden Fall (evtl. sogar ohne Erhöhung der Spannung) und der Weg zu 4.2 oder gar 4.4GHz ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Und zum Stromverbrauch: Die CPU säuft nur dann ordentlich Strom, wenn auch alle 6 Kerne voll ausbelastet sind. Deshalb glaube ich nicht, dass der Stromverbrauch zwischen 6700k und OC-5820k signifikant voneinander abweicht. Andererseits hast Du dort Vorteile wie z.B. auch einen größeren L3-Cache.
 
@Faust2011
Warum sollte übertakten Pflicht sein ? Alle hier genannten CPU"s haben mehr als genug leistung und ob man nun 120 oder 140 FPS hat.. who cares ?

Zum Thema SSD kann ich trialgod nur recht geben ! Bei so einem Budget würde ich niemals auf eine SSD verzichten !

Hat spaß gemacht den Thread zu lesen.
 
Wieso fahren hier eigentlich alle so auf einen i7 ab? Der TE möchte doch hauptsächlich zocken und nebenbei ein bisschen Bildbearbeitung machen. Halte es für sinnvoller in eine fettere Grafikkarte zu investieren als in eine CPU, die nicht wirklich für seinen Anwendungsbereich gemacht ist. Ob er mit einem i5 oder einem i7 Games spielt macht ja keine Unterschiede. Und das bisschen Bild-/Videobearbeitung, was er so nebenbei machen möchte schafft der i5 jedenfalls auch. Zumal wir ja noch nicht wissen, welche Programme er dort in dem Bereich nutzt wegen dem Support für Hyperthreading.
Bin deshalb nach wie vor der Meinung eine dickere Grafikkarte zu holen. Die Fiji Architektur der AMD Fury ist für deine Auflösungwie gesagt sehr gut geeignet, da Fiji extra für Auflösung jenseits FullHD designed wurde. Alternativ würde ich eine R9 390 nehmen (die AMD sind unter Auflösungen>FullHD generell besser als vergleichbare nVidia Karten). Du hättest Geld gespart, das Du für deine Freundin ausgeben könntest. ;)
Oder für eine neue Investition in den PC. ;)
Aber bei einem i5 tät ich so oder so bleiben. Das sollten die Leute mir erstmal erklären wieso unbedingt i7. Weil nur etwas kaufen um das Budget auszureizen obwohl es dein Anwendungsgebiet nicht trifft ist m.E. unnötig.

mfG

Mygeeto
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, nur mal eine Frage am Rande.
Habt ihr schonmal eine SSHD ausprobiert?
Eine SSD soll ja schnell sein und ihr habt auch sicher alle eine in euren Rechner hängen und sicher habt ihr auch eine HDD und kennt deshalb die Geschwindigkeitsunterschiede dieser zwei.

Aber habt ihr auch schon direkt eine SSHD in freier Wildbahn beobachten können?
Auf dem Video schien sie pfeilschnell der HDD davonzulaufen und hielt sich zugleich voller grazie kurz hinter der SSD. :D

Ich schweiße mein Gehäuse auch nicht zu, das verspreche ich bei der Taschensammlung meines Weibchens! :D
Ich kann doch jederzeit noch nachrüsten und ob ich die SSD jetzt oder später einbaue dürfte doch egal sein.
Muss ich hallt das Windows neu instalieren, dafür wurden Nächte ja gemacht ;)


Was den i5 angeht stimme ich auch völlig zu, der i5 6600K würde mir momentan warscheinlich genau so reichen wie der i7 6700k.
Der i7 6700k ist zwar noch ein bissel Leistungstärker zu einem überteuerten Aufpreis.
Das einzigste was den für mich wirklich interessant macht ist das HT. Ich denke das mach ihn länger Lebensfähig.

Ich habe es immer so verstanden,
i5 reicht zum zocken
i7-5820k für Programme die mehr Kerne brauchen (Videobearbeitung und son Zeug)
i7 6700k war für mich son toller zwischenschritt, bissel Leistungstärker und noch 4threads Reserver um noch ein Jährchen länger hinzukommen, gerade weil sein Preis massiv gefallen ist.


Für welches Anwendungsgemisch oder Zukunftsszenario würdet ihr denn den i7 6700k empfehlen?

GIMP wurde mir mal als Bildbearbeitungsprogramm empfohlen, kompliziertes Teil wenn man damit nur 3x im Jahr arbeitet aber bietet auch viele Mglk.


ps.: Wie ich mich freue das ich erst in 2-3 Wochen bestelle, das wird noch Wochen spaß machen mich beraten zu lassen fahls ich nicht vorher auf den Scheiterhaufen komme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben