Fernseher am PC anschliessen = HD ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

vielleicht eine blöde Frage , aber stellen will ich sie trotzdem mal:

Wenn ich meinen Full HD Fernseher an meinem PC per HDMI anschließe, und eine MKV mit 1080p Auflösung abspiele , müsste ich doch FULL HD auf den Fernseher genießen können ?

Geht es wirklich so einfach , oder muss ich noch etwas beachten ?

Mfg
ssj3rd

Ja, grundsätzlich geht das so einfach :)

Allerdings musst du etwas beachten: Der HDMI Ausgang der Grafikkarte wird wohl Standardmässig nur das Bild, nicht aber den Ton übertragen.
D.h. du musst entweder deine Soundkarte/Soundchip mit deiner Grafikkarte verbinden (via internen SPFID Verbindungen), damit der HDMI Port auch den Ton überträgt, oder du musst die Soundkarte/Soundchip noch zusätzlich mit dem Fernseher verbinden, damit dieser den Ton erhält.
(Es sei denn natürlich, du hast sowieso eine passende Soundanlage am PC angeschlossen & in Reichweite des Fernsehers.
Manche Grafikkarten haben übrigens auch einen Soundchip drauf und erscheinen somit in Windows als eigene Soundgeräte, auf denen Audio ausgegeben werden kann. Wie es bei deiner Karte ist, weiss ich nicht.)

bei ati karten ist automatisch auch der ton dabei. also da klappt alles.

aber ja. es ist so einfach ;)
vorrausgesetzt das mkv vid hat 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend :-)

Vielen Dank an euch.

Mfg
ssj3rd

Und vorausgesetzt er hat einen DVI<->HDMI Adapter, der auch über alle Pins verfügt, damit Ton übertragen wird.

Ne einen Adapter brauch ich gar nicht , da meine Graka direkt einen HDMI Eingang bietet.

Mfg
ssj3rd

Da hier die Frage schon so gestellt ist, sollte man auch noch drauf eingehen das die auflösung 1920x1080 ist und die für den TV richtigen Hz eingestellt sind. Ist die Hz zu hoch gibt es schwarze Ränder und es wird nicht der ganze Bildschirm genutzt.

Wieviel Hz sollte man den einstellen ? 60Hz ?

Mfg
ssj3rd

Agent 1 schrieb:
... richtigen Hz eingestellt sind. Ist die Hz zu hoch gibt es schwarze Ränder und es wird nicht der ganze Bildschirm genutzt.

Das liegt einfach nur daran das ATI standardmäßig den blöden Overscan angeschaltet hat.
Mein Samsung kann ich mit 24Hz 25HZ 50Hz,.. ohne schwarze Ränder betreiben.

Das mit der Herzzahl ist aber korrekt man sollte bei einem LCD immer die Richtige HZ Frequenz einstellen um Ruckler zu vermeiden.
BSP:
Video= 23,976fps--> HZ=24HZ (oder 48, 72Hz,..)
Video= 30fps --> 60Hz

Man muss einfach nur Reclock verwenden. Wenn die Uhr in der Taskleiste grün ist wird das Video korrekt abgespielt.

@ssj3rd
Sorry für die frage aber man kann ja nie wissen ;-)
Hat dein TV denn auch eine Auflösung von 1920x1080?

ssj3rd schrieb:
Ne einen Adapter brauch ich gar nicht , da meine Graka direkt einen HDMI Eingang bietet.

Mfg
ssj3rd

Achso, das ist natürlich umso besser.

Das mit der Herzzahl ist aber korrekt man sollte bei einem LCD immer die Richtige HZ Frequenz einstellen um Ruckler zu vermeiden.
BSP:
Video= 23,976fps--> HZ=24HZ (oder 48, 72Hz,..)
Video= 30fps --> 60Hz

Bei 30fps kannste natürlich auch 30HZ auswählen, das läuft dann aber interlaced und nicht progressive. Sollte aber keine Probleme machen.
Ich selber habe bei meinem Samsung Full-HD immer 1920x1080 60Hz eingestellt, auch bei 24Hz Quellen, denn so ruckelt nichts. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber wenn ich einen 24fps HD Film habe und den Bildschirm auf 24Hz stelle, dann ruckelt das Bild sehr stark.

@core2e6300
der ATI Adapter sendet der Grafikkarte über den I2C Bus ein Signal wodurch die Grafikkarte von DVI auf HDMI umschaltet.
es ist also Elektronik in dem Adapter von ATI verbaut!

ob der Adapter nun 18+1 oder 24+1 Leitungen hat, spielt keine rolle.
normale Adapter haben keine Elektronik Integriert.
-->Es muss einer von ATI sein, welche I2C fähig ist und die richtigen Daten sendet.

Das nur nebenbei.

Glaub ich eher weniger.
Ich hab so einen Noname HDMI Adapter mit voller Pinbelegung bei ebay für 3€ gekauft und der überträgt ohne Probleme den Ton.
Bist du dir sicher, dass dieser billig Adapter einen Chip verbaut hat?

ja, über den I2C Bus sendet ein EEPROM im Adapter der Grafikkarte ein paar Daten.
Dadurch schaltet diese auf HDMI um.
es geht sogar soweit das Adapter der HD4er Serie nicht mit der HD2er Serie Funktionieren.
denn diese senden der Grafikkarte andere Signale.
(ob die HD5er auch andere Daten erwarten weiß ich nicht)

Die Audioausgabe hätte man aber auch per Software lösen können.
bei dem HD3200 (780G) soll immer ton heraus kommen.
Die Regel ist dies allerdings nicht.

also bei 24fps und 60Hz ist durch das 3:2 Pulldown ruckeln vorprogrammiert. Viele empfinden so etwas als flüssig weil sie kein richtig flüssiges Bild gewohnt sind. (bei langsamen Kameraschwenks ruckelt es immer da die 24fps zu gering sind. 100 bzw. 200Hz schafft hier Abhilfe)
Ausführliche Erklärung: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php

@Holylight
Wenn du eine Ati Karte hast musst du dein TV bei 24hz alleine betreiben (kein klonen oder erweiterter Bildschirm). Ich weiß zwar nicht wie das bei den aktuellen Grafikkarten ist aber bis zur 3870 geht es nicht anders.
Wenn das immer noch nicht funktioniert mach am besten mal ein neuen Thread auf. Das Problem sollte eigentlich schnell gelöst sein ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fernseher auf 60Hz läuft und ich einen Film mit 24 Bildern pro Sek abspiele, dann sollten doch auch nur 24 Bilder pro Sekunde erscheinen oder nicht?
Deswegen sollte es doch eigentlich egal sein, ob ich die 24 fps global habe (also Bildschirm auf 24Hz) oder nur im Film selber (Bildschirm auf mehr als 24 Hz).
Ich empfinde jedenfalls absolut kein Ruckeln und normalerweise sehe ich schon die kleinsten Ruckler.
Wenn ich den Fernseher aber auf 24p einstelle, dann ruckelt das Bild für mich merklich.

Was ist falsch? ;)

deine Augen.
24fps auf 60hz RUCKELN. Das ist so. Aber halt nicht sooo schlimm wenn man nicht gerade Szenen mit langsamen geraden Kameraschwenks usw. hat. Da siehst du mal wie bescheuert diese Diskussionen mit 24p support und 100hz und was weiß ich sind. Die meisten sehen eh keinen Unterschied!
Wenn du auf 24hz Ausgangssignal stellst muss dein TV auch 24p als eingangssignal annehmen können. Und selbst wenn er das kann kommt es drauf an was er damit macht. Manche TVs machen trotzdem wieder den 3:2 Pulldown und zeigen es wieder mit 60hz an(quasi anstelle des PCs/Bluray Players, werben aber mit 24p support). Manche doppeln die frames auf 48,72,96,120hz und / oder rechnen noch zwischenbilder dazu. Weil 24fps = verschiedene Bilder pro sekunde streng genommen nicht ruckelfrei sind. Das fällt im Kino nur nicht so auf weil da mit nem Projektor gearbeitet wird. Dieses rucklen ist im Vergelich zum 3:2 Pulldown 24->60hz aber mehr oder weniger zu vernachlässigen. Denn genau so gucken wir seit jeher Kino(!)filme im Fernsehen.(Im PAL Gebiet halt auf 25fps per PAL Speedup beschleunigt, aber trotzdem mit nur 24 verschiedenen Bildenr pro Sekunde)

Zuletzt bearbeitet:
Also:
24fps hat das Video x -> 24 Bilder werden in 1 Sekunde gezeigt
-Monitor wird mit 24Hz betrieben -> 24Hz/24fps = 1 Bild pro 1 Seitenaufbau 1+2+3+4,..
-Monitor wird mit 48Hz betrieben -> 48Hz/24fps = 1 Bild bei 2 Seitenaufbauten = 1+1+2+2+3+3,..
-Monitor wird mit 60Hz betrieben -> 60Hz/24fps = 5/2 Bilder pro Seitenaufbau?? --> geht natürlich nicht deswegen wird nun folgendes gemacht. Der 3:2 Pulldown. Es werden Frames weg gelassen damit man die 24 Bilder auf 60 Bildaufbauten in 1 Sekunde verteilen werden können. A+A+A+B+B+C+C+C.

Das ist ein bisschen schwierig zu erklären deswegen guckt euch doch mal den Link von mir an den ich oben angegeben habe. Hinzu kommt, dass einige Fernseher eine native 24p Wiedergabe nicht unterstützen und trotz 24Hz Eingangssignal trotzdem 60Hz ausgeben.

EDIT: Erklärung kommt ein bisschen zu spät ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow , also doch nicht so leicht das ganze ...

BTW: habe diesen Fernseher : LG 32 LH3010

Und wie es aussieht werde ich mir doch einen Media Player zulegen , da der USB Trick zwar viele Videos abspielt aber kein DTS . Und ich muss da nicht auf Hz achten :-)

MfG
ssj3rd

Zurück
Oben