Fernseher am PC anschliessen = HD ?

Danke für die Erklärungen, dadurch weiß ich jetzt genau wie das ganze funktioniert.

Also ich habe einen Samsung B579 ohne 100Hz, die habe ich schon beim Sony im Wohnzimmer und ich finde sie überflüssig.
Der TV nimmt angeblich das 24Hz Signal an. Aber wenn ich einen HD Film mit 24fps auf 24Hz gucke, dann ruckelt es wirklich extrem stark im Gegensatz zu 60Hz.
Auf 60Hz ruckelt es schon etwas, aber das stört mich nicht, da man es kaum sieht.

Ich habe vorher geschrieben:
Ich empfinde jedenfalls absolut kein Ruckeln und normalerweise sehe ich schon die kleinsten Ruckler.
Damit meine ich den Vergleich zwischen 24Hz und 60Hz auf meinem Samsung TV.
Denn im Gegensatz zu 24Hz läuft der Film bei 60Hz absolut ruckelfrei.

Ich glaube das liegt an meiner Grafikkarte, aber ich bekomme die Tage ohnehin eine andere, dann werde ich das mal testen.

also absolut ruckelfrei kann nicht sein. Das es bei 24p schlechter ist, muss an irgedneienrm fehler liegen. Entweder macht das Ausgabegerät irgendeienn quatsch und /oder der TV hatz ein problem.

Wie gesagt das wird an der Grafikkarte liegen, die hängt sich auch oft auf.
Also eigentlich am Treiber für Windows 7 x64, denn mit Vista lief alles einwandfrei.

desweil schrieb:
...Das fällt im Kino nur nicht so auf weil da mit nem Projektor gearbeitet wird.
Der Grund, wieso es nicht auffällt, ist: Der Projektor zeigt über einen Shutter jedes Bild 2mal, dadurch sieht man einen Film im Kino mit 48fps. Sonst wäre es tatsächlich sehr ruckelig.
desweil schrieb:
Denn genau so gucken wir seit jeher Kino(!)filme im Fernsehen.(Im PAL Gebiet halt auf 25fps per PAL Speedup beschleunigt, aber trotzdem mit nur 24 verschiedenen Bildenr pro Sekunde)
Auch hier: Fernsehen basiert auf einem zeilenbasierten Bildaufbau (Interlaced), PAL hat 25 Vollbilder und 50 Halbbilder. Das mit dem PAL Speedup stimmt, aber wir sehen Kinofilme im normalen Fernsehen (genau wie alles, was ausgestrahlt wird) letztendlich mit 50fps (nicht 25).

Was das Anpassen der Hz-Zahl TV<->Film betrifft:
Als ich angefangen, Filme über meinen LCD zu schauen, haben diese immer leicht unregelmäßig geruckelt. Erst nach Monaten bin ich auf den Trichter gekommen - es lag genau an dem hier beschriebenen Problem. Pulldownruckeln empfinde ich als sehr störend und achte seither genau drauf, dass ich auch immer die Hz des TV an den Film anpasse. Wenn ich meinem TV 24Hz gebe (bei einem 24p-Film), kann ich einstellen ob er echte 24fps anzeigen soll oder das ganze flüssig hochrechnen soll auf 120Hz (5:5-Pulldown). Ich wähle immer letzteres, da ich eine höhere Framerate als angenehmer für das Auge empfinde. Aber selbst 24p wäre mir lieber als 60Hz mit Pulldownruckeln-und ich hatte/habe das IMMER, wenn ich diese Anpassung nicht vornehme.

das ist schon richtig, bei Kinofilmen im PAL Fernsehen haben wir 50fps/50hz. Aber trotzdem nur 25 VERSCHIEDENE Bilder. Anders bei Tv Produktionen wo in 50i produziert wird. Dort haben wir auch 50 VERSCHIEDENE Bilder pro Sekunde, allerdings halt nur Halbbilder.

Man muss zwischen flimmern und ruckeln unterscheiden. Im Kino flimmern 24fps nicht, weil wie oben beschrieben per shutter 48hz quasi gemacht wird.(und licht an aus usw.) Ruckeln tuts im Kino natürlich auch.

Hi, ich denke meine Frage passt wohl am besten zu diesem Thema: Ich habe ein mir ein 15 Meter langes HDMI-Kabel (High Speed with Ethernet 1.4) gekauft und dieses zeig an meinem Fernseher nur ein Bild bei 30Hz un geringer an! Eigentlich hatte ich mir 60Hz erwünscht.. Ist das Normal oder sollte ich das Kabel umtauschen?

Mit freundlichen Grüßen

paar Infos zur Grafikkarte , welchen Player etc. wären gut ?

generell sollte es aber erstmal kein Problem sein das Bild rüberzuschmeissen auf den TV auch wenn 60Hz eingestellt sind

welches Kabel ist es denn genau , 15m is schon nicht wenig mit nem 3 Euro Kabel aus der Grabbelkiste kanns schon am Kabel liegen

dann ist das nur ein Standard Kabel --> die schaffen 1080P@30Hz (bzw. 720P@60hz)
Nur bei Highspeed reicht die Bandbreite das alles übertragen wird.

der Händler hat dich also verarscht!
--> Gib etwas mehr für ein gutes Kabel aus!

Ich brauch unbedingt Hilfe D:
Ich hab mir jetzt meinen Fernseher mit HDMI an meinen Pc angeschlossen doch jetzt hab ich das Problem das er kein HD wiedergibt. Bild ist zwar da aber nur ein matschiges verpixeltes Bild obwohl TV-Gerät und Pc mir sagen das es bereits 1080i/p sind. Hab schon in gegooglet, leider kein Ergebnis.
Falls jemand eine Lösung weiß, bitte um Antwort.

Zurück
Oben