Fernseher bis 400 €

OLF

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da der inzwischen auch schon wieder 12 Jahre alte Fernseher meiner Eltern den Geist aufgibt, suche ich jetzt kurzfristig Ersatz. Die fixen Rahmenbedingungen sind der Preis, der die 400 € nicht deutlich übersteigen sollte (420 € sind ok, für 450 € sollte es schon sehr gute Gründe geben), und die Gehäusebreite von maximal 105 cm. Zusätzlich sollte eine VESA-Montage möglich sein, aber das scheint mir keine wirklich Einschränkung zu sein.

Sonstige Rahmenbedingungen sind mind. 3 HDMI-Anschlüsse und ein DVB-S-Tuner. Soundqualität ist unerheblich, das Gerät wird eh an einer Anlage hängen. Von allen möglichen Smart-TV-Funktionen würde höchstens Amazon Video genutzt werden, dafür hängt aber auch noch eine PS3 dran, ist also nicht nötig.

Eure Beratung brauche ich jetzt beim Panel: Ich denke Direct-Lit sollte auch für die kleineren Diagonalen von 40" bis 43" sein. Macht 4k auch in diesem Preisbereich Sinn? Oder sind die Abstriche, die man bei dem Budget für die Auflösung in Kauf nimmt zu gravierend? Zumal im Moment auch noch kaum Input in 4k da ist. HDR ist wahrscheinlich völlig unerheblich, dafür sind die Panels in dem Bereich ohnehin zu dunkel, wenn ich das richtig sehe.

Geizhals lieferte mir dann mit allen Kriterien diese beiden, kann vielleicht jemand etwas zu denen sagen?

Telefunken XU43D101 und LG 43UJ630V

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meinst du der langt http://www.mediamarkt.de/de/product/_grundig-40-gfb-5842-2366647.html
Ergänzung ()

Und du ich habe Samsung irgend was mit 5700 . Ich kann nichts negatives erkennen .Der ist schon mehrere Jahre alt . Und die heutigen sind von der Qualität nicht schlechter . Haltbarkeit habe ich mal ehrlichre Meinu g von Mitarbeiter vom Media gefragt . Generell ist bei allen was möglich .Und wer wirklich Wert auf Top Ware legt ,ist in einer anderen Liga.

@Annafestbesucher: Das ist eben genau mein Problem. Lohnt sich 4k bei dem Budget oder sind hat man bei einem günstigen 4k-Gerät im Endeffekt keine Vorteile gegenüber einem noch günstigeren Full-HD-TV? Danach richtet sich dann ob dein Grundig reicht oder nicht.

Das hängt natürlich stark vom Sitzabstand, dem verwendeten Videomaterial und der "Sehrkraft" der Nutzer ab.

Deiner Beschreibung nach würde ich aber eher vermuten, dass deine Eltern keine wirklichen Ansprüche haben, sowieso fast nur normales Satellitenfernsehen schauen und wahrscheinlich auch nicht grad dicht am Gerät sitzen.

In dem Fall sind all die tollen Dinge wie UHD, HDR, Webservices usw. sowieso komplett nutzlos. Das Fernsehbild in Deutschland hat höchstens 720p und mit HDR nichts am Hut. Da wäre ein halbwegs ordentliches FHD Panel absolut ausreichend.

Persönlich halte ich jedoch nicht viel davon ein paar Euro zu sparen und auf Features zu verzichten, die in Kürze vllt. doch nützlich werden könnten. Von daher würde ich auf keinen Fall einen Fernseher ohne Apps wie z.B. Amazon Video und Co. nehmen. Bei UHD hängts stark vom tatsächlichen Bildeindruck ab.

Ich würde vermutlich den Telefunken aus deinem ersten Post mal bei Amazon bestellen und gründlich testen. Die Rückgabefrist ist ja ohnehin bei 30 Tagen oder mehr (in der Weihnachtszeit). Anders lässt sich das Bild im Alltag und in der konkreten Situation nicht sauber beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwnden Sie überhaupt 4K Matrerial und wie weit sind sie vom Fernsehr entfernt?
Bei ~40 Zoll und 2 oder 3 Meter entfernung brauchen wir mit 4K nicht anfangen.

Oh, ja, Sitzabstand wäre noch eine wichtige Information gewesen, Entschuldigung. Sind aber tatsächlich mindestens 2 m.

Mit dem 4k-Material, sind es vor allem Fotos, die mein Vater gerne mal auf dem Fernseher zeigt, die die Auflösung haben. Sattelitenfernsehen und Streams bei einer 16.000er Leitung liefern das natürlich nicht.

Du das ist halt so Sache . Mir wurde erklärt , kann sein du hast 4 k aber nicht den passenden Codec . Vor allem was nützt 4 k wenn alles billig sein soll. Würde mir den Fernseher per Fernabsatzgesetz im Media Markt kaufen . Falls er nicht gefällt , zurück

4K oder nicht ist eher eine Frage des Sitzabstandes. Bei dem Budget bleiben ja eigentlich nur Fernseher bis ~42 Zoll. Und da muss man schon verdammt nah dran sitzen, damit man bei 4K einen Unterschied zu FullHD sieht. Also sofern der Fernseher mehr als 1,5 Meter vom Zuschauer entfernt steht (und das ist ja nun fast überall so), ist hier FullHD im Endeffekt genauso gut wie 4K. 4K wird imho bei Fernsehern erst ab 55"+ wirklich interessant, abgesehen davon, dass es noch relativ wenige vernünftige 4K Quellen gibt.

Ach u d zu den Traditionsnamen ,Telefunken da ist nur der Name draufgepappt , ähnlich wie Grundig und Co

Danke, das klingt doch sehr eindeutig -- 4k ist nicht nötig.

Sind denn meine Überlegungen bzgl Direct-Lit vs. Edge-Lit richtig? Oder ist das bei ca 40" auch eher egal?

philips-43pus6162
gibt genügend modelle..
einfach geizhals.de dort TV, dann breite max 110cm + 4k, evtl direkt 43-47", s2
fertig ..

hisense-h45n5755 sogar 45" kein problem
denk bis 48" wär möglich, müsstest aber schauen.
der hisense ist leicht überm preis, aber was ich so auf die schnelle gefunden hab von den Bewertunge, passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith: Ja klar, die Geizhalsfilter sind mir schon auch bekannt, danke. Die Entscheidung zwischen den "genügend Modellen" ist es, die Probleme macht.

Wenn du eine günstige Siemens oder Bosch Waschmaschine kaufst wird sie von Beko gebaut.
Günstige Fernsehgeräte von Telefunken, JVC, Toshiba und wahrscheinlich sogar Philips kommen alle von VESTEL , ebenfalls aus der Türkei.

Damit kannst du Geräte eingrenzen.
Danach Tests lesen zu den übriggebliebenen Geräten .. Was meinst wie die Leute hier das machen??
Oder einfach zu Faul wenn du die Seite kennst :rolleyes:

@Mr. Smith: Das hat doch mit Faulheit wenig zu tun. Die Fragestellung ist doch auch abstrakter -- spielen bei dem Budget, den Diagonalen Geschichten wie Direct-Lit, 4k oder HDR eine Rolle? Das ist nicht unbedingt das, was ein Testbericht zu einem einzelnen Gerät beantwortet. Zumal es zu vielen der Geräte auch keine (ausführlichen) Tests gibt.

@Darkscream: VESTEL hatte ich beim lesen auch schon aufgeschnappt, scheint mir aber kein großes Problem zu sein, oder? Bei den Preisen kann man wohl einfach kein Maximum an Qualität und Langlebigkeit erwarten.

In dem günstigen Preisbereich macht das fast keinen Unterschied. Direct-Lit heißt nicht gleich FullLED, es kann bei günstigen Geräten genausogut sein, dass die LEDs einfach in ein paar wenigen Gruppen im Display verteilt sind. Dann hat man Clouding in den Ecken oder sonstwo. Bei der Preisklasse ist das sehr Modellabhängig, da kann es durchaus sein, dass halbwegs gutes Edge-Lit billigem Direct-Lit überlegen ist.

Alles klar, dann wird es wohl Annafestbesuchers Grundig. Vielen Dank!

Zurück
Oben