Fernseher bis 800€ gesucht

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen alten 40" Samsung FullHD Fernseher ersetzen und endlich auf 4K umsteigen.
Mein Budget liegt bei 800€. Der Sitzabstand beträgt ~2m, daher dachte ich an maximal 50".

Der Fernseher wird fast ausschließlich fürs Streaming (Prime Video, Disney, Twitch) und ein paar Mediatheken genutzt. Gelegentlich für einige grafisch anspruchslose Couch-Koop Spiele mit Freunden über den PC (HDMI). Reguläres Fernsehen per Kabel wird fast nicht mehr gebraucht. Sollte aber zumindest weiterhin möglich sein. Aktuell nutze ich den FireTV Stick. Hatte mal gehört dass externe Lösungen in der Regel besser sind als die hauseigene Software was die Benutzung von Apps angeht. Daher würde ich wohl auf den FireTV 4K upgraden, lasse mich aber gerne beraten falls diese mittlerweile auch prima direkt auf dem TV laufen.

Die Soundqualität der integrierten Boxen ist unwichtig. Externe Lautsprecher werden per optischem Kabel angeschlossen.

Ich hab mir bereits ein paar Fernseher bei rtings angeschaut. Allerdings finde ich die dann meistens nicht bei geizhals. Vielleicht sind sie nur auf dem US Markt verfügbar?
Bei meiner weiteren Suche bin ich auf LG OLED48A29LA und Sony KD-50X85J gestoßen. Kann jemand was zu denen sagen?

Für Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Turri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, N00bn00b, TK_MD und 6 andere
Der Philips 48OLED806 sollte so ziemlich alles bieten was ein moderner OLED TV braucht (u.a. alle wichtigen Features für eine PS5 bzw. eine XBOX) und dazu noch Ambilight, welches ich nicht mehr missen möchte. Er ist nur sehr knapp über deinem Budget. Bei allen Tests die ich mir angeschaut habe, schneidet er auch sehr gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Turr1caN
Beim Sony wäre ich vorsichtig. Zumindest der kleinere 43" X85J kann bei 120Hz die 4k nicht richtig anzeigen und text wird unleserlich.
Wie das beim 50" ist, kann ich nicht sagen, wäre aber dennoch vorsichtig, da du ja deinen PC anschließen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
@whyme
Das hat nichts mit der Größe zu tun sondern mit dem SoC und der Anbindung, dieses Problem haben die Philips OLED TVs von 2021 auch.
Diese Problem tritt aber auch nur beim Gaming mit 4K@120Hz (+HDR/VRR) auf, ohne potente Gaming Hardware ist das aber nicht relevant

Der 48C1 wäre für 799€ eine gute Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Jo, der LG 48 C1 oder halt Philips 48 806 wären passend.
Ambilight ist leider geil! :) und wäre dann meine Wahl. Der Sound des Philips ist auch mega, der funktioniert auch sehr gut ohne eine Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
@onetwoxx Mag sein, dass das generall am SoC liegt, aber manchmal wird bei den kleineren Modellen auch schwächere HW verbaut. Da hatte ein Samsung trotz 70er Serie kein 120Hz in 43", alle anderen 70er hatten 120Hz.
Wollte das nur anmerken, weil einen TV behält man doch etwas länger. Und wenig anspruchsvolle Spiele gehen auch heute schon in 4k 120Hz und in ein Paar Jahren wird das auch mit kleineren Karten möglich sein.
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Hinweise. Ambilight hatte ich garnicht auf dem Schirm. Im Vergleich scheinen sich C1 und der Philips nicht viel zu nehmen. Daher würde ich zum Philips tendieren, hätte aber vorab noch eine Frage dazu. Der Fernseher wird nicht an der Wand montiert, sondern bleibt auf dem Lowboard stehen. Mein aktuelles Gerät steht relativ weit vorne auf dem Board mit einem Abstand von ca. 50cm zur Wand. Ich vermute mal der Abstand wäre zu groß, damit Ambilight überhaupt wirkt. Wie weit sollte der Abstand zwischen TV und Wand maximal sein? Ich kann den Fernseher noch ein gutes Stück Richtung Wand schieben, nur dann vergrößert sich natürlich wieder der Sitzabstand.
 
Hm. Gute Frage was da der Wandabstand sein sollte. Wir nutzen bei unserem Philips Oled 805 zum Beispiel eine Wandhalterung, welche man nach vorn ziehen kann. Durch das Bauprinzip hängt der TV nicht so nah an der Wand wie bei einer „normalen“ Halterung. Es sind denke ich so ca. 15 cm.

Das Ambilight lässt sich aber sehr gut nach deinem Geschmack einstellen. Helligkeit, Intensität, etc sind da so die Schlagworte.
 
Wandhalterung fällt bei mir leider flach. Mit den ganzen Kabeln für Lautsprecher, PC, Kabelanschluß usw. kann ich das Chaos besser hinter dem TV auf dem Lowboard verstecken :D
15cm werd ich nicht hinbekommen. Ich hab auf der Seite wo das Board mit dem Fernseher steht so eine dicke Sockelleiste wo die Heizungsrohre langlaufen. Dadurch kann ich das Board schon nicht direkt an die Wand stellen.

Ich mein ich hab Ambilight jetzt eh nicht auf dem Schirm gehabt. Vielleicht ist der C1 dann doch die bessere Wahl. Beide sind ein dickes Upgrade zu dem was ich jetzt habe.
 
Warum nicht einfach den Philips nehmen und ausprobieren? Wenn es mit dem ambilight klappt: gut. Ansonsten kann ambilight auch abgeschaltet werden und du hast nichts verloren. Prinzip: besser haben als brauchen.
 
Da ist was dran, allerdings ist mir eben aufgefallen das der günstigste Preis von 800€ knapp 200€ unter dem nächsten Anbieter liegt. Geliefert wird wohl aus Ungarn, der Shop hat auch eher eine mittelmäßige Bewertung. Hat da mal jemand von euch bestellt?
Den LG kann ich beim Saturn um die Ecke abholen und bei Problemen auch ohne Stress umtauschen.
 
Der Philips ist heute angekommen. Ich geh mal davon aus, dass die Streifen auf der linken Seite nicht normal sind, oder? 😩

20221028_155254.jpg20221028_155403.jpg20221028_162700.jpg

Update:

Ok, nachdem der Fernseher mal für 10 Minuten aus war, sind die Streifen jetzt weg. Keine Ahnung was genau passiert ist. Muss ich mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben