Hardware-Upgrade für CS2 – Empfehlungen für 800€ gesucht

klemmemem

Newbie
Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich mal wieder in meine Hardware investiere.

Ich spiele ausschließlich CS2 und habe auch in Zukunft keine Ambitionen, auf andere Spiele umzusteigen. Aktuell spiele ich auf niedrigen Einstellungen, jedoch sind sowohl CPU als auch GPU im Spiel fast durchgehend mit über 95 % ausgelastet. Die FPS schwanken dabei zwischen 100 und 170.

Ich möchte nun mein System gezielt aufrüsten – geplant ist ein neues Mainboard, eine neue CPU, GPU und RAM, um in CS2 mehr FPS zu erreichen. Mein Budget liegt bei ca. 800 €. Mein Tower und Netzteil sowie die SSD würde ich, sofern möglich, gerne weiterverwenden.

Ob AMD oder Intel, GeForce oder AMD Radeon – da bin ich völlig offen und freue mich auf eure Empfehlungen und Meinungen!

Als Bild einmal eine Übersicht meines aktuellem Pc´s

Vielen Dank im Voraus!
Dennis
PC Aktuell.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
In Windows 1920x1080, im CS2: 1280x960
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Aktuell auf niedrigen Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
300
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1: ASUS VG278Q 144Hz
2:ASUS VE278 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tower: Versa C23 TG RGB Edition
Netzteil: bequiet! System Power 9 Model:S9-700W
SSD: Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe I Bis zu 3500MB/s - CT1000P3SSD801
Bereits Installiertes Windows 10 64 BIT
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Auf einer Skala von 1-10: 7
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie viel FPS schafft den die CPU alleine in CS2?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

Verhältnismäßigkeit:
Natürlich wird es komisch je älter Deine CPU ist und je fetter die funkelnagelneue Graka sein soll nach der Du fragst. Irgendwie sollte das ganze schon in einem gewissen Rahmen liegen. Wenn das Herstellungs-Datum der beiden Komponenten einige Jahre auseinander liegt könnte man meinen dass auch Deine CPU irgendwann mal aufgerüstet werden sollte. ABER .... eine Graka kann nie schnell genug sein. Man bekommt sie immer klein. Mehr DSR/VSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing, besser aufgelöste Texturen....
Wenn die FPS deines i5 9600K reichen,
dann würd ne 9070 (XT) Sinn machen :)

Wobei in FHD auch ne Battlemage nicht schlecht aussieht :)
Da ist jz nen 7800x3d bei.

Mal aus Interesse: erzeugen 300 FPS auf einem 144 Hz Monitor und erst recht bei 60 Hz nicht zu massivem Screen Tearing?
V-Sync o.ä. soll dann ja vermutlich nicht eingeschaltet werden.

Mosed schrieb:
erzeugen 300 FPS auf einem 144 Hz Monitor und erst recht bei 60 Hz nicht zu massivem Screen Tearing?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wow, was für eine tolle Begründung...
Und warum nicht? Eigentlich bekommt der Monitor mehrfach ein neues Bild geliefert während er das Bild aufbaut....

Normalerweise führt FPS > Hz zu Tearing. Außer es gibt Maßnahmen dagegen wie Sync.

CPU:
Behalte deinen RAM und nimm den 5700x3D und ein AM4 MB. So bekommmst du gute Singlecoreleistung und 3D Cache. -> 300 Euro
Als Sparversion (würde ich aber nicht machen) den 5700x oder 5600.
Eine Stufe darüber mit AM5 und mind. 7600x3d kostet dich gleich 200 Euro mehr und bringt nicht so viel mehr Leistung...

GPU:
Finde das Bild da sehr unübersichtlich. rx9000er Reihe soll schlecht laufen, ist aber in einigen Benchmarks doch vorne.
RTX 3060 TI sieht gut und preiswert aus. kostet dich um die 250 Euro, guck sonst auch gebraucht.

So hättest du mit 500 Euro ein ziemliches Upgrade.

https://pcpartpicker.com/list/vwVJPJ

Das wäre dann eine Konfiguration wo ich meinen vorhandenen RAM nutze.

Was meint ihr ? Langt diese für meine Zwecke/Vorhaben ?

Preislich liege ich bei Ama*** für Mainboard, GPU, CPU und Kühler bei 665€

Grüße
Dennis

Sieht so grob ganz gut aus. Warte vielleicht nochmal ab was andere zur Grafikkarte raten.
Wenn du auf Hoch spielen willst, kannst du auch mehr für die Grafikkarte ausgeben.

Und das genae Modell deines Rams wäre auch noch gut.

Beim Board sollte es doch auch preiswertes so um die 100 Euro geben, je nach dem was d als Features brauchst. Bis jetzt wurden keine gennant.

Ich brauch ehrlich gesagt keine besonderen Features – ich mach den PC an, zocke CS2, und dann ist Feierabend.

Hauptsache ist, das es stabil läuft.

Zum RAM: Ich hab aktuell 2x Crucial Ballistix Sport LT 16GB, 2400 MHz, CL16, 1.2V – also insgesamt 32 GB.

Grüße
Dennis

Die Zusammenstellung ist stimmig und passend. Das Board hat Wifi + BT und gescheites Audio, ist gut aber auch ziemlich teuer. Wenn du weder Wifi noch bessere MB Audio brauchst:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
Ich geh mal davon aus, dass du ein ATX Gehäuse hast.
Wenn du WLAN brauchst, müsste man nochmal länger gucken, ob es was preiswertes gibt.

Dein RAM ist nicht der schnellste aber neukaufen würde ich nicht und der X3D Cache des 5700x3d gleicht das etwas aus.

Somit bleibt nur die Frage auf welchen Grafikeinstellungen du spielen willst und wie viel du für die Grafikkarte ausgibst. Aber leider kenne ich mich mit CS2 nicht aus und es gibt keine übersichtlichen Benchmarks.
Die 3060Ti wäre weiter meine Empfehlung aber es gibt anscheinend gerade keine NeuAngebote um die 250 Euro mehr.
Ich würde eine Nvidia GPU nehmen.
Die 3000er Reihe scheint dabei gut abzuschneiden. Wenn du gebraucht kaufst, würde ich danach suchen 3000er NVIDIA schneller oder gleich 3060 Ti. 8GB VRAM reichen.

Zurück
Oben