Fernseher Digitaler Ausgang + Logitech Z-5500

flode

Lt. Commander
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Ich möchte mir ein 5.1 System kaufen das Dolby Digital unterstützt. Wenn ich das richtig verstanden hab muss man bei 5.1 Systemen zwischen Heimkino (fernseher) und Multimedia (PC) Systemen unterscheiden. An meinem 32 Zoll Samsung habe ich einen normalen Cinch Ausgang (rot und weis) und einen digitalen ausgang.

Ich würde mir ungern ein reciever holen müssen um 5.1 zu geniesen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann hat das Logitech Z-5500 einen digitalen Audio Eingang damit könnte ich doch dann Fernseher und Logitech Z-5500 zusammenschliessen und 5.1 geniessen + DTS und Dolby Digital weil das Logitech Z-5500 einen internen dekoder hat. das ganze natürlich ohne reciever.

Ich füttere meinen Fernseher übrigens per Laptop mit HD Material da ist meist auch Dolby Digital oder DTS Ton dabei. Kommt das dann auch bei den Boxen an wenn ich das ganze so einrichte wie beschrieben?

also computer per hdmi an fernseher (sound übertragung klappt) + fernseher an Logitech Z-5500 über digital aus/eingang...

sry bin bei sound systemen nen ziemlicher dau wäre toll wenn mir jemand helfen kann

liebe grüße aus dem schwabenland

flode

also computer per hdmi an fernseher (sound übertragung klappt) + fernseher an Logitech Z-5500 über digital aus/eingang...

dann kann das wie du es beschrieben hast klappen, wenn du das z-5500 digital mit dem fernseher verbindest. allgemein gilt bei solchen geschichten einfach immernur nachzuschauen, ob beim fernseher das signal überhaupt ankommt, was bei scart zum beispiel nicht der fall wäre (da wäre es nur stereo).

so long and greetz

Hi !

Prinzipiell kann man den optischen Anschluss benutzen - habe das gleiche Soundsystem. Nur das z.B. mein TV ( Toshiba ) lediglich im DVB-T-Modus den digitalen Ausgang triggern würde.

Wenn man analog TV guckt, hat man also keinen Output via DigitalOut. Könnte am Samsung ähnlich sein. Und dann war es vor Jahren auch noch so, dass via DVB-T nur Dolby Digital 2.0 kam, also nix mit nativen 5.1 Sound - könnte sich geändert haben, hab kein DVB-T. Ich habe bei mir einen DVB-C-Receiver in Gebrauch und damit funzt dass dann, aber auch nur bei bestimmten Filmen am Abend ( Sonntagsfilme bei Pro7 z.B. ). Und da kommt dann auch ( nur ) Dolby Digital 5.1 und kein DTS - aber immerhin, klingt jut..

Cheers,
Ich

da ist es aber so, dass der toshiba DVB-T integriert hat, oder?

wozu sonst sollte der digital-ausgang am fernseher da sein, wenn nicht ankommende digitale tonsignale wieder auszugeben, mit denen der fernseher mit seinen stereo-lautsprechern sowieso nichts anfangen kann?

so long and greetz

Die digitalen Ausgänge an Fernsehern gehen immer nur für die jeweiligen integrierter DVB-Tuner.
Mit DVB-C oder DVB-S Tuner (und dem entsprechendem Signal/Sender/Film) kommt dann auch DD 5.1.
Über DVB-T kommt zumindest hier in Deutschland kein DD 5.1 > die Verwendung des optischen Ausgangs erhöht also lediglich die Qualität des Signals gegenüber der Cinch-Anschlussvariante. Stereo bleibt aber trotzdem Stereo dann. Die meisten Fernseher mit DVB-T haben ja auch einen CI-Schacht, der hier bei uns auch völlig nutzlos ist - in anderen Ländern aber genutzt werden kann.

Huhu, also mir gehts weniger um den 5.1 sOUND BEIM FERNSEHEN nutze eh kein dvbt sondern nur normales kabel fernsehen. ich würde nur gerne wissen bekomm ich dann beim normalen fernsehen wenigstens nen stereo signal über den digital ausgang oder kommt da dann gar nix mehr.

und schafft es der fernseher das 5.1 signal das per hdmi reinkommt (laptop) auch an den optischen ausgang weiterzuleiten?

grüße flode

Samsung LE32A659A

Anschlüsse Rückseite
HDMI™ 3 (Version 1.3)
Komponente (Y/Pb/Pr) 1
Scart 2
Video Monitor Ausgang (L/R) (nur Audio)
PC-Anschluss ja (D-Sub)
Optischer Audioausgang ja <----- XXX
Antennenanschluss ja
RS232C (nur für Kundendienst) ja

grüße flode

ist schon klar, dass es um den optischen ausgang geht ;)
im gegensatz zu wudu bin ich der meinung, dass der auch die signale von den HDMI-eingängen weitergibt. das ist bei av-receivern mit digital-out ja auch nicht anders. am schnellsten wirst du eine antwort auf deine frage beim support von samsung bekommen.

so long and greetz

>> im gegensatz zu wudu bin ich der meinung, dass der auch die signale von den
>> HDMI-eingängen weitergibt.

Ich kann nicht für den Samsung sprechen, mein Toshiba ( mit intergiertem DVB-T ) macht das leider nicht. Den digitalen Sound ( DD5.1 ) der XBox muss ich via optischem Ausgang an der Box abholen...

Ein Receiver beherbergt da etwas mehr Technik und kann dann auch nicht nur digitalen Sound ( DD 5.1 ) durchschleifen, sondern auch aus den HD-Sound-Formaten verständliche DTS bzw. DD5.1 Sound machen... is sicher auch von normalen TVs etwas viel verlangt.

Hallo ihrs,
hab mir jetzt das z-5500 geholt von logitech und habe folgendes zu berichten.

anschluss laptop ---> per hdmi an ---> fernseher ---> optischer output an ---> z-5500

funktioniert...mit stereo sound die dts oder dolby digital bekomme ich nur irgendwie nicht durch. jetzt ist die frage liegt das am fernseher der das singal auf 2.0 runter schraubt oder gibt mein laptop die dts/dolby signale nicht an den hdmi ausgang weiter???

würde mich schon sehr intressieren aber wenns gar ned ist auch ned schlimm

hab den laptop direkt per spdif auf ---> z-5500 coxial digital eingang geschaltet und damit bekomme ich die dts/dolby auf die anlage.

grüße flode

Zurück
Oben