Fernseher - Findet auf einigen Favoriten keine Sender mehr

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
76
Hallo,

wir hatten gerade mit unserem Fernseher ein komisches Problem, dass Problem hatten wir auch m. W. auch beim alten Gerät mal.
Der Fernseher bekommt Signal über Antenne, es wurde eine DVD angeschaut und dazu den Eingang auf den Player gelegt.

Nachdem wir alles zurückstellen wollten hatte der Sender auf der 1 (ARD) und der Sender auf der 2 (ZDF) "kein Signal" mehr. Die Infoleiste am unteren Rand hat aber das aktuelle Programm(Uhrzeit angezeigt. Wir sind erstmal davon ausgegangen, dass alle Sender kein Signal mehr haben. Hat eine Weile gedauert bis wir auch mal den Sender auf der 3 ausprobiert hatten. Ab der 3 scheint auch alles zu gehen und auch ARD, ZDF, der sich eigentlich auf Nummer 107 befindet.

Ich glaub ARD, ZDF und die anderen Sender wurden manuell auf die 1, 2 u.s.w gesetzt. Irgendwie scheint da was nicht ganz aktuell zu sein, keine Ahnung was da falsch läuft. Ich kann das Problem sicher beheben, nur ich versteh nicht wie sowas kommt.

Grüße
 
Joachim87 schrieb:
Irgendwie scheint da was nicht ganz aktuell zu sein, keine Ahnung was da falsch läuft.

Gar nicht. Das man bei terrestrischem Empfang nur bekommt wofür der Signalpegel reicht ist eben schon seit Anbeginn des Rundfunks so und hat nichts mit deinem DVD Player zu tun.

Ebenso gibt es die Sender logischerweise mehrfach, allein den aufgeblasenen WDR gibt es gefühlt an die 100 mal, für jedes Bielefeld einen, wodurch auch terrestrisch durchaus mehrere gleichzeitig bei dir landen können.

Bei dir reicht an manchen Tage/Situationen der Pegel nicht für die Sender auf der 1-2, wohl aber für die "noch mal" gefundenen auf 106-107. Alles normal.
 
Joachim87 schrieb:
Der Fernseher bekommt Signal über Antenne, es wurde eine DVD angeschaut und dazu den Eingang auf den Player gelegt.

Darunter kann ich mir nichts vorstellen!

Schreibe bitte mal auf, wie alles genau verkabelt ist, welche Geräte daran beteiligt sind und was du genau gemacht hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hört sich so an als gäbe es mehrere Favoritenlisten und mit denen bist du durcheinander gekommen..
 
Im Fernseher Menu(?) die verschiedenen Signal"quellen" durchtesten.
 
Wieder mal so ein "Rätselraten am Sonntag Abend " Problem. :rolleyes:

  • Alle beteiligte Geräte mit Model-Bezeichnung auflisten
  • Wie wird das DVB Signal genau empfangen, zB DVB T2 Verteiler (Einfamilienhaus/Miete, etc), oder .... ?
  • Signalstärke und -qualität ?

1 (ARD) und der Sender auf der 2 (ZDF) "kein Signal" mehr. .........Ab der 3 scheint auch alles zu gehen und auch ARD, ZDF, der sich eigentlich auf Nummer 107 befindet.
Und vor allem sich nicht so kryptisch ausdrücken, denn das hier macht nicht wirklich Sinn. Wenn die Sender nur verrutscht sind einfach wieder an die gewünschte Position verschieben, dass geht sicherlich bei dem uns unbekannten Gerät.
 
Panasonic TX-40GXW804, Eingang über DVB-C.

Die auf Position 1 und 2 befindlichen Sender zeigten auf dem schwarzen Bildschirm die Meldung "Kein Signal", weder Bild noch Ton. Die "Programminformationsleiste" vom Fernseher (die nach Senderauswahl nach ein paar Sekunden immer automatisch verschwindet) zeigte aber das aktuelle Programm u.s.w. korrekt an. Das Problem trat auf nachdem man dem Eingang von DVD-Player zurück auf den Fernseher (TV) geschaltet hat. Mit den betroffenen Sendern gab es aber offensichtlich kein Problem.

Ich wollte mir das heute noch mal anschauen, es ging aber plötzlich alles wieder ¯\(ツ )/¯ Wie gesagt, schon mit zwei verschiedenen Geräten sowas gehabt.

Es gab mal ein ähnliches Problem, da war wirklich mal irgendwie wie "Favoritenleiste" umgestellt. Das betraf dann aber nicht nur zwei Sender bzw. da muss wohl Oma auch irgendwas falsch gedrückt haben.

Grüße

 
DVB-C ist Kabel und kein Antenne
Ein DVD Player hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Sender/Senderliste wegen man die Quellen hin und herschaltet.
 
Zurück
Oben