Fernseher für < 600,00 EUR mit 100HZ Panel gesucht

Sun_set_1

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.974
Unterschied 50 / 60 und 100 Hz - Fernseher für < 600,00 EUR mit 100HZ Panel gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern einen Samsung UE49K5579 SUXZG geholt. Für den Preis von knapp über 500,00 Euro, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Leider fand / findet man im Netz absolut keine Angaben zu den Refresh-Raten der Panels beim 2016er Modell. Laut Aussage des Verkäufers besitzt kein Samsung Modell unterhalb der 800 Euro mehr ein 100 HZ Panel.

Sehr schade eigentlich, kann mir jemand sagen warum sich dies in den letzten 2 Jahren offenbar zurückentwickelt?

Nun hat der Fernseher natürlich jede Menge anderem Schnickschnack dabei was dazu führt, dass es im normalen Fernsehbetrieb nicht auffällt, das Bild ist scharf.
Gleiches auf dem PC, mit eingeschaltetem V-Sync gibts kein Wischen. Zumindest nicht wahrnehmbar für mich.

Crimson bzw die GPU-Informationen sagen, es handelt sich um einen 60Hz-Panel (Hey, 10 HZ mehr als 2015 :p).

Beim Fußball auf der anderen Seite, sieht man es dann leider doch recht deutlich. Geht das Bild auf die Telekamera, wirken die Beine und Füße vieler Spieler unscharf. Das nervt leider etwas. Lässt sich mit anpassen der Bildeinstellungen etwas lindern, aber aufgrund der geringen HZ eben nicht ausschalten.

Nun zu meinem Anliegen: Da ich mich noch im 14-tägigen Rückgaberecht befinde, wäre ich für Alternativvorschläge und sehr sehr gerne Erfahrungswerte sehr dankbar. Ich suche nach einem 100Hz-Panel mit kräftigen Farben im Bereich um 500,00 bis 600,00 Euro. Die Größe sollte zwischen 43" - 49" liegen.

Any recommendations?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfe und Unschärfe sind nicht von der Bildwiederholfrequenz abhängig!

Beine wirken unscharf und du denkst mit einem 100 Hz Gerät wird das besser? Abgesehen davon, dass das Quellmaterial maximal in 1080p60Hz ausgestrahlt wird, liegt dass wohl eher an einer Ausstrahlung in 1080i, welches für Sport besonders ungeeignet ist. Du wirst außer in Games kein Quellmaterial in 100 Hz finden.
 
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p

Da alles was im Moment gibt mit 100Hz, 42-50" und unter 600€. Wie die sind keine Ahnung hab noch keinen von denen ausprobiert.
Aber das hättest du auch selber rausfindne können, Geizhals zu bedienen sollte eigentlich kein Problem sein. Wär auf jeden Fall schneller gegangen als du für das Schreiben deines Post gebraucht hast.

Mal ganz davon abgesehen das 100Hz dein Unschärfe Problem wohl kaum lösen werden. Oder hast du 100Hz Quellmaterial?
 
Erstmal Danke für das Feedback! Die Geräte schaue ich mir mal genauer an.

@Venom

Natürlich kann ich Geizhals bedienen aber darum gehts auch überhaupt nicht. Mir gehts um Erfahrungswerte und darum, von normalen Menschen ein gutes Gerät zu empfohlen bekommen.

Die 100HZ Quelle habe ich zumindest beim Gaming am PC. Weiterhin geht es, insofern ich es verstanden habe darum, dass 100Hz LCD's Bewegungsraster erstellen und einrechnen, die eben gerade bei Sportübertragungen sehr hilfreich sind.

Ich kann ja auch generell mal Fragen, was die User hier zum Unterschied zwischen 50 / 60 und 100 Hz sagen.
Also, Meinungen zu dem Thema ebenfalls gerne erwünscht. Wenn das Groß der Ansicht ist, 100HZ bringt bei Fernsehen nicht wirklich was, kann ich mir den Umtausch wohl sparen. Prinzipiell reichen mir 60HZ und V-Sync zum Zocken am Fernseher.


EDIT:

Threadtitel aktualisiert :)
 
Beachte aber, das Fernseher den einen oder anderen Input-Lag haben.

Ist zwar um einiges besser geworden, trotzdem noch vorhanden.
 
100Hz Panel bei einem HDMI-Eingang mit max. Input Rate von 60Hz bringt keinen Unterschied zu 60Hz Paneln nur so nebenbei ;)
Bildverschlimmbesserungen wie Zwischenbildberechnung (was Du bei Sportübertragungen meinst) erhöht Deinen Inputlag ist also zum Zocken weniger geeignet, aber Inputlag scheint ja bei Deiner Fragestellung auch kein Thema zu sein, ebensowenig ob Du korrektes Schwarz/Weiß und somit Full-RGB willst oder ob Dir limitiertes RGB reicht.
 
Die 100Hz Quelle bringt dir nur bedingt was. Der TV wird immer noch mit 50Hz (oder 60Hz) über HDMI angesteuert. Nur das Panel stellt die 100 Bilder pro Sekunde dar.
 
@alxtraxxx / benneque

Danke.

Ich gebe zu, dass ich beim Thema LCD-Fernseher nicht wirklich gut bewandert bin und sicherlich vor dem Kauf hätte recherchieren können.

Heißt also ich muss mich im Endeffekt zwischen höherem Inputlag und besseren Sportübertragungen entscheiden?
Na super :) Dann liegt die Prio eher auf dem Spielen, das kommt doch häufiger vor als die CL-Spiele alle 2 Wochen ;)

Mit dem 5579 bin ich Inputlag-Technisch sehr zufrieden. Mit aktiviertem V-Sync lässt es sich sehr annehmbar spielen, sogar mit der Maus. Ego-Shooter werden davon ab sowieso am PC-Monitor gespielt. Der Fernseher für Fifa, Tomb Raider, Fallout etc. Games die man eher mit Controller spielt.

Ansonsten werden noch Filme vom PC via HDMI an den TV übertragen. Was gibt es hinsichtlich der Schwarz/Weiß und RGB Abdeckung zu beachten, sind die nicht gut beim Samsung?
 
Nö, bin da Markentechnisch völlig frei :)
Allerdings sagten mir mehrere Leute, dass LG-IPS zum "schwimmen" bei schnellen Bewegtbildern tendieren. Gibts da Erfahrungsberichte?

Danke, kommt mal auf die Liste
 
Dieses "schwimmen" hatte ich selber schon erlebt bei einem AOC Monitor, aber das waren noch Zeiten ohne IPS Panel. Kann bei meinem LG 42LF650V nichts bemängeln. Tolles gestochen scharfes Bild, aber bei den großen aktuellen Modellen kann ich nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test des J6250 (Verlinkt ist das US Modell, baugleich), und hier ein Test des J5200, (baugleich zu den neuen K5, die unteren Reihen 5& 6 werden jährlich bzgl Hardware nur umgelabelt)

Auf der verlinkten Seite kannst du unter Tests auch nach den einzelnen Bereichen auflisten

FullHD TVs mit 50/60 Hz Panel haben einen niedrigeren InputLag als die FHD TVs mit 100Hz Panel, die dafür aber wiederum ein besseres Bewegtbild bei schnelleren Szenen/Kameraschwenks liefern.

Der neue gerade erst erschienene J6289 (wahrscheinlich umgelabelter J6250, da es 2016 bisher nur FUllHD Curved TVs der 6er Reihe gab) könnte auch ein 100Hz Panel haben.
Im Menü ist "Auto Motion Plus" vorhanden, welches die 5er Reihen nicht bieten.
Ist dann im AMP Menü noch der Unterpunkt bzgl Unschärfeminderung vorhanden, hat der TV definitiv ein 100 HZ Panel, dazu muss man vor Ort zB Mediamarkt mal ins Menü gehen, denn bis jetzt hat noch keiner in irgendeinem Forum vom J6289 bereichtet
zB Samsung UE40J6289 oder die 55 Zoll Variante (war vor paar Tagen noch für 465€ zu haben, sollte man im Auge behalten)

Viele bemerken den InputLag erst wenn dieser über 50ms liegt, aber das nimmt nunmal jeder anders war
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das ganze gute Feedback!

Ich denke ich werde dann bei dem jetzigen Modell bleiben. Fußball ist im FreeTV alle paar Wochen, da wird deutlich häufiger gedaddelt. Ich stelle den niedrigen Inputlag hier über die besseren Sportübertragungen.

@onetwoxx

Das hatte ich bisher auch gedacht, jedoch hat der 5200, glaube ich, ein 50Hz Panel? Ich hab bisher 'offiziell' noch keinen 60Hz SAMSUNG aus dem letzten Jahr gefunden. 'Offiziell', da es ja bei vielen Modellen gar nicht mehr angegeben wird.

Wohin gegen mein PC zum neuen 5579 sagt:

IMG_0972.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes 50Hz Panel ist auch 60Hz fähig, sowie jedes 100Hz Panel auch 120Hz fähig ist (allerdings wird dieses Signal bis auf wenige US TVs nie durchgereicht, warum auch immer), im EU deutschsprachigen Raum wird aufgrund der 50Hz DVB-x Ausstrahlungen halt primär von einem 50Hz oder 100Hz Panel gesprochen, die richtige Bezeichnung wäre allerdings 50/60Hz, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inputlag und Sportübertrageungen musst du doch garnicht gegeneinander stellen.

Beim Zocken nimmt man den "Spielemodus" vom TV ohne die ganzen Bildverbesserer und hat dementsprechend wenig Inputlag ... beim TV schauen, werden diese sicher aktiviert sein und der Inputlag hoch ... was ja aber beim TV schauen vollkommen irrelevant sind, da du keine Eingaben machst auf die das Bild dann leicht verzögert reagiert wie das beim Zocken der Fall wäre ...

//ok dann mein fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx

Ah, und wieder was gelernt :)

@kfk

So wie ich onetwoxx und alxtraxxx verstanden habe, entsteht bei 100Hz Paneln ein Inputlag der erstmal nichts mit den Bildverbesserungen zu tun hat.

Das Quellmaterial ist 60Hz, das Panel arbeitet mit einer Refresh-Rate von 100Hz. Nun werden bei jedem 1,2x Frame ein Zwischenbild bzw. bewegende Vektoren berechnet. Auch wenn alle Verbesserungen deaktiviert sind, da ja 100Hz ausgegeben werden. Dadurch (soweit ich mich da nochmal reingelesen habe) entsteht bei vielen der Eindruck, dass die Maus schwimmt.
Bei 60Hz Paneln, die genau die 60Hz der Quelle 1:1 wiedergeben, erfolgt diese Zwischenberechnung logischerweise nicht weshalb sich die Steuerung mit der Maus direkter anfühlt.

Das Gute an der Zwischenbildberechnung ist wiederum, dass diese durch Vektorabgleich Bewegungen korrekt vorraussagen kann, beim Fußball zum Beispiel die der Beine und Füße. Da diese Bewegung im Zwischenbild eingerechnet wird, wirkt das Bild schärfer als bei 60Hz.

Also muss man im Endeffekt zwischen niedrigerem Inputlag und besseren Sportübertragungen entscheiden.
Unabhängig von den Bildverbesserungen, die ein separates Thema bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
entsteht bei 100Hz Paneln ein Inputlag
Einen InputLag hat man immer egal welches Panel. Es entsteht immer ein Inputlag durch das runterechnen von 100Hz auf 50Hz im Bildprozessor (FHD TVs), dadurch ist der Inputlag bei 100Hz Tvs höher (kommt aber auch auf den TV Hersteller an, bis 2014 hatte Sony sogar einen besseren Inputlag bei ihren 100Hz TVs als bei den 50Hz TVs, bis dahin sogar jahrelang die Inputlag Krone)

Also muss man im Endeffekt zwischen niedrigerem Inputlag und besseren Sportübertragungen entscheiden
Ja, dies gilt aber nur bei den FullHD TVs, da sich die Bildprozessoren in diesen TVs sich seit Jahren nicht geändert haben. Seit Einführung der der 4K TVs mussten bessere Bildprozessoren her, und nun haben selbst 4K TVs mit 100Hz Panels (welche auch preislich höher liegen) sogar einen niedrigeren InputLag als UHD oder FullHD TVs mit 50/60Hz Panels, obwohl diese das Signal noch runterrechnen müssen. Siehe hier (noch nach 1080p@60Hz ordnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben